Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Tacho, MFA, FIS, etc.


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon -creez- » 12. Feb 2018, 00:22

Mal ein paar grundlegende Dinge:

Will man die Wegfahrsperre per VCDS oder in der Werkstatt anlernen, benötigt man einen Tacho von einem Spenderfahrzeug mit gleicher Motorisierung aus der gleichen Baureihe. Bei VCDS benötigt man den Logincode des Spenderfahrzeuges und des eigenen Fahrzeuges, Vertragswerkstätten bekommen den irgendwie online mitgeteilt.

Alle anderen Optionen, wie Benzintacho in Diesel und andersrum, funktionieren nur mit einer Modifikation des Datensatzes.
Zum Anlernen benötigt man immer den anzulernenden Tacho und den originalen Tacho.

Ich versuche das mit der Anlernproblematik mal zu erläutern:

Der Polo 4 und alle anderen Fahrzeuge der PQ24 Baureihe verwenden die Wegfahrsperre 3.
Es gibt aber eine Ausnahme: Dieselfahrzeuge mit EDC17 Steuergerät (Die mit werkseitigem Rußpartikelfilter). Die sind besonders fies, da benötigt man die neusten Tachos, sicher ab BJ 2008.

Beim Benziner und Diesel ohne DPF ist das aber völlig wurscht, da kann man reinhängen auf was man grad im PQ24 Lager Lust hat. Aber auch nur wenn man sich mit der Thematik Datensatz auskennt, denn Werkstätten stellen sich gerne quer. Ich weiß nicht wie gut die originalen VW Diag.-Systeme sind, ob die Werkstatt es nur nicht will oder einfach nicht kann.


Jedenfalls: Niemand in seinen 9N3 wirklich einen 9N Tacho verbauen, da die älteren Warntöne ziemlich primitiv klingen und auf die Nerven gehen.


Was Drehzahlskala, Tachoskala, und alle anderen kleinen Konfigurationen wie z.B. Wegstreckenimpulsquelle und KM-Stand angeht: Datensatzmodifikation.

Peace :hehe:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Greenkeeper
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2018, 22:26
Alter: 54

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Greenkeeper » 12. Feb 2018, 15:06

Vielen Dank, das hilft mir bereits sehr!

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Wegfahrsperre bei Benzinern also grundsätzlich kein Problem. Und ob der Diesel ein EDC17 hat, spielt in meinem Fall dann keine Rolle, da der in die Verwertung geht. Der Tacho des Dieselfahrzeugs sollte also auf jeden Fall im Benziner nutzbar sein - vorausgesetzt, jemand würde mir den Datensatz modifizieren.

Ich habe gelesen, man muss auch die (Zünd-)Schlüssel neu codieren lassen, bringe ich da etwas durcheinander oder würde das zusätzlich anfallen?

Wo liegen wir preislich, wenn man das alles zusammenrechnet? Magst du mir vielleicht ein Angebot für Datensatzmodifikation+Anlernen unterbreiten? Bis wann bekämen wir das hin?

Am Ende des Tages soll das Ding einfach schnellstmöglich wieder fahren, das wäre zumindest gut. ;-)

Gruß


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon -creez- » 12. Feb 2018, 15:20

Ich nehm für ne Anlernaktion immer 45€ + Rückversand. Schlüssel sind Teil der WFS, die werden direkt mit angelernt.

Wenn es an einem Tag gehen soll, musst Du vorbeikommen :)


Easyburn72
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2017, 20:13
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Easyburn72 » 25. Aug 2018, 19:03

Moment mal. 842Q? Hast du momentan nicht einen Tacho ohne FIS?

Wenn es wirklich ein 842Q -> 843 ist, geht es. Hardware ist gleich, Firmware auch.

Da Du aber sagst du hättest ne kleine MFA, ist dein jetziger Tacho kein 842, sondern ein 822. In dem Fall müsstest Du mir beide Datensätze schicken.

Edit: Anderer Threat/PN
Hallo ja habe eine kleine mfa mit der Endung 23R und ein Benziner Tacho mit der 6q0920842G geht das? Mfg


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon -creez- » 25. Aug 2018, 19:15

wenn das auto in dem er angelernt werden soll ein diesel ohne dpf oder ein benziner ist, geht das.

wenn es ein diesel mit dpf ist muss ich den tacho erst auslesen weil ich auch ned genau weiß was der 842G softwaretechnisch für einer ist


Easyburn72
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2017, 20:13
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Easyburn72 » 25. Aug 2018, 23:51

wenn das auto in dem er angelernt werden soll ein diesel ohne dpf oder ein benziner ist, geht das.

wenn es ein diesel mit dpf ist muss ich den tacho erst auslesen weil ich auch ned genau weiß was der 842G softwaretechnisch für einer ist
Hallo danke für die schnelle Antwort..
Ja der 23R ist ein benziner und der 42G auch wie lange würde das dauern da ich aus berlin kommen würde es versenden und was würde es mich preislich kosten mfg


AcaBozin
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2017, 17:08

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon AcaBozin » 16. Nov 2018, 00:20

Hallo zusammen,
Ich hätte eine frage und hoffe dass jemand mir antworten kann.
Wie lautet die TN von dem FIS für Polo 9N3 1.9 TDI 130PS, also sollte bis zum 260km/h gehen. Ich habe verstanden 6Q092084x und was wäre die Nummer statt x? :)

Danke im Voraus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"this car would be less annoying to eco-mentalists if its engine ran on sliced dolphin"
Jeremy Clarkson
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon -creez- » 28. Nov 2018, 18:11

Wenn du das Fahrzeug hast, hast auch n Tacho mit der richtigen Scheibe. Dann holst dir nen 842/843 und nimmst die Scheibe rüber. Die Tachos lassen sich umprogrammieren. Zum Anlernen muss man da eh ran.


Syrias
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2017, 20:42

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Syrias » 24. Jan 2019, 07:34

Hi

Ist noch jemand aktiv beim programmieren von Kombiinstrumenten hätte da ein defekt Gerät!

MFG


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Jan 2019, 14:21

Dürfte schwer werden, kaum noch jemand zuverlässiges hier aktiv....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


feeder6
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2009, 07:25
Wohnort: Burgen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten

Ungelesener Beitragvon feeder6 » 29. Jun 2019, 17:48

Auch wenn hier länger nichts mehr läuft, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich mir einen Black Edition, Bj 2008, 1.4er Benzin 80Ps, zugelegt. Ohne MFA. Diese möchte ich nun nachrüsten. Den Lenkstockschalter hab ich hier schon liegen. Leider blicke ich bei der Unmenge von KIs nicht mehr durch. Daher möchte ich eich fragen, welche Teilenummer vom KI benötige ich genau?
Jeweils für kleine und große MFA.
Vielen Dank schonmal.
Gruss Daniel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste