Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Tacho, MFA, FIS, etc.
Re: Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
So liebe Leute, mittlerweile ist das Kombiinstrument 6Q0920843C bei mit eingetroffen... Nun würde ich es gerne einbauen. Der Lenkstockschalter wurde gestern bereits für das MFA umgerüstet. Jetzt fehlt nur noch jemand, der mir das Kombiinstrument anlernt. Vielleicht geht es auch per "Fernhilfe" VCDS habe ich hier und ein entsprechendes OBD2 Kabel ebenfalls.
Ps. Würde auch gerne eine Kilometeranpassung auf aktuellen Stand durchführen.
LG aus der Nachtschicht und sorry für die Tread Reaktivierung.
Ps. Würde auch gerne eine Kilometeranpassung auf aktuellen Stand durchführen.
LG aus der Nachtschicht und sorry für die Tread Reaktivierung.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 878
- Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
- Wohnort: Karlsruhe
- Alter: 34
Re: Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Mit VCDS kommst da nicht weiter Die schnellste Lösung ist wahrscheinlich mal mit potatodog zu sprechen und einen Termin zu machen
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Re: Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
kann man irgendwo noch neue tachos mit FIS kaufen?
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Ich habe noch ein neues Kombiinstrument liegen.
verkaufe-interieur/kombiinstrument-fis- ... 65365.html
verkaufe-interieur/kombiinstrument-fis- ... 65365.html
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Hey Leute
Also wenn jmd noch sein KI gewechselt/angelernt (usw) haben möchte ist er bei potatodog gut aufgehoben....danke nochmals - funzt alles super
LG
Also wenn jmd noch sein KI gewechselt/angelernt (usw) haben möchte ist er bei potatodog gut aufgehoben....danke nochmals - funzt alles super
LG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Polo 86c
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Moin zusammen , muss als Neuer hier gleich mal Nerven , ich könnt das Thema bestimmt nicht mehr hören , aber ich muss mich erstmal in die 9N Technik etwas einleben .
Ich habe ja zugriff auf ETKA , finde dort aber an Teilenummern von KI's immer andere , wie die , die ihr hier nennt ?
Ich vermisse bei meinem FUN die MFA bzw. FIS , ich will die jetzt nachrüsten gleich mit GRA , ist ein abwasch , aber hat mal jemand eine Teilenummer vom FIS Kombi die ich nehmen kann , ich werde nicht nicht Fündig , selbst in der Bucht ist meist nicht ersichtlich , ob die KI's die FIS haben , habe das schon mal beim T5 Umgebaut , ist aber gefühlt 12 Jahre her , bin da etwas raus , und könnte eure Unterstützung brauchen , auch zum Codieren später , Dank euch . Habt etwas Nachsicht mit dem Neuen .....grins.
Ich habe ja zugriff auf ETKA , finde dort aber an Teilenummern von KI's immer andere , wie die , die ihr hier nennt ?
Ich vermisse bei meinem FUN die MFA bzw. FIS , ich will die jetzt nachrüsten gleich mit GRA , ist ein abwasch , aber hat mal jemand eine Teilenummer vom FIS Kombi die ich nehmen kann , ich werde nicht nicht Fündig , selbst in der Bucht ist meist nicht ersichtlich , ob die KI's die FIS haben , habe das schon mal beim T5 Umgebaut , ist aber gefühlt 12 Jahre her , bin da etwas raus , und könnte eure Unterstützung brauchen , auch zum Codieren später , Dank euch . Habt etwas Nachsicht mit dem Neuen .....grins.
Sonst Fahre ich noch VW T5.2 Highline BiTurbo Allrad und VW EOS V6 Individual , natürlich alle in Black-Magic.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 9. Mai 2017, 17:39
Re: Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
FIS/große MFA-Tachos haben immer die 6Q0 920 84X.
Kleine MFA-Tachos haben immer die 6Q0 920 82X.
Das X wird je nach Motorisierungen mit 1; 2; 3 usw. ausgetauscht.
Die 4 hinter der 8 ist also das entscheidende Erkennungsmerkmal für das FIS.
Kleine MFA-Tachos haben immer die 6Q0 920 82X.
Das X wird je nach Motorisierungen mit 1; 2; 3 usw. ausgetauscht.
Die 4 hinter der 8 ist also das entscheidende Erkennungsmerkmal für das FIS.
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Meine Güte ,
was'n los mit den FIS Tacho's , sind die Mangelware auf dem Markt ? Oder alle bereits Verbaut in euren Polo's ......grins !
Kann mir hier jemand Helfen , und hat noch ein FIS Tacho für einen 1,4L 86PS Benziner das Käuflich zu erwerben wäre ?
Nehme auch gern das Komplettpaket von einen Euere Spezialisten hier , mit um Umcodieren etc. ,
im Umkreis von WOB bis 100KM wäre ich auch bereit rum zu kommen !
Würd mich auf Antwort Freuen , einen Schönen Tag euch , Danke , Gruß Dirk
was'n los mit den FIS Tacho's , sind die Mangelware auf dem Markt ? Oder alle bereits Verbaut in euren Polo's ......grins !
Kann mir hier jemand Helfen , und hat noch ein FIS Tacho für einen 1,4L 86PS Benziner das Käuflich zu erwerben wäre ?
Nehme auch gern das Komplettpaket von einen Euere Spezialisten hier , mit um Umcodieren etc. ,
im Umkreis von WOB bis 100KM wäre ich auch bereit rum zu kommen !
Würd mich auf Antwort Freuen , einen Schönen Tag euch , Danke , Gruß Dirk
Sonst Fahre ich noch VW T5.2 Highline BiTurbo Allrad und VW EOS V6 Individual , natürlich alle in Black-Magic.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Extrem selten.
Den letzten den ich hier gesehen hab, war vor 2 Jahren und den hab ich verbaut.
Mach dich auf Preise über 500Euro gefasst, zumindest für die "GTI-Version".
Den letzten den ich hier gesehen hab, war vor 2 Jahren und den hab ich verbaut.
Mach dich auf Preise über 500Euro gefasst, zumindest für die "GTI-Version".
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VII Variant
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 9. Mai 2017, 17:39
Re: Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Jup, sehr sehr selten. Am ehsten findet man die auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen.
Dieses Jahr waren bisher erst zwei Stück dort zu finden...
Dieses Jahr waren bisher erst zwei Stück dort zu finden...
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Oh Mensch Männer , ihr macht mir ja Mut !
Aber 500€ ???? Nie im Leben gebe ich so viel Kohle aus , muss ja nicht unbedingt
aus einem GTI sein ,
Naja , dann werde ich mich mal auf eine Lange Suche einstellen .....
Dank euch .
Falls jemanden mal son Fis KI über den Weg läuft ,
ich wäre dankbar für eine PN .
Gruß Dirk
Aber 500€ ???? Nie im Leben gebe ich so viel Kohle aus , muss ja nicht unbedingt
aus einem GTI sein ,
Naja , dann werde ich mich mal auf eine Lange Suche einstellen .....
Dank euch .
Falls jemanden mal son Fis KI über den Weg läuft ,
ich wäre dankbar für eine PN .
Gruß Dirk
Sonst Fahre ich noch VW T5.2 Highline BiTurbo Allrad und VW EOS V6 Individual , natürlich alle in Black-Magic.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
ich hab noch ein FIS für nen 9n Benziner bei mir liegen ... Teilenummer kann ich bei Bedarf nachliefern.
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Hallo Dirk.
Die Teilenummer des KI lautet 6Q0 920 843C
Das KI ist soweit in Ordnung. Es hatte einen kleinen Fehler, der repariert wurde.
Ich hätte für das KI gerne 300 Euro.
Gruß Daniel
Die Teilenummer des KI lautet 6Q0 920 843C
Das KI ist soweit in Ordnung. Es hatte einen kleinen Fehler, der repariert wurde.
Ich hätte für das KI gerne 300 Euro.
Gruß Daniel
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Danke Daniel ,
aber 300 Tacken für das Rote Pixel Kombi ist mir einfach to Much !
Creez baut auf Monochrom Display um für 70 Tacken weniger ,
da brauch ich nicht mehr weiter drüber zu Überlegen .
Danke dir Trotzdem .
aber 300 Tacken für das Rote Pixel Kombi ist mir einfach to Much !
Creez baut auf Monochrom Display um für 70 Tacken weniger ,
da brauch ich nicht mehr weiter drüber zu Überlegen .
Danke dir Trotzdem .
Sonst Fahre ich noch VW T5.2 Highline BiTurbo Allrad und VW EOS V6 Individual , natürlich alle in Black-Magic.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
300€ für ein gebrauchten normalen FIS Tacho ist auch völlig übertrieben, ich war glücklicherweise einer der letzten der einen neuen GTI Tacho mit FIS für diese Summe bekommen hat. Einfach Creez unterstützen und den originalen Tacho umbauen fertig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Ich suche einen Tacho 6Q0920843 für in mein Seat Ibiza 6L TDI 130 von 2007 einbauen.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 21. Dez 2017, 20:13
- Wohnort: Berlin
- Alter: 51
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Hallo zusammen
Ich hoffe das ich hier richtig bin habe ein 1.4 benziner mit kleiner mfa würde gerne die grosse fis haben.Habe ein tacho 6q0920843 vom diesel da sie vom Benziner irgenwie verschluckt werden .Also meine frage kann mann es mit ein Datensatz von 6q0920842Q einfach überschreiben?
Danke für die hilfe
Ich hoffe das ich hier richtig bin habe ein 1.4 benziner mit kleiner mfa würde gerne die grosse fis haben.Habe ein tacho 6q0920843 vom diesel da sie vom Benziner irgenwie verschluckt werden .Also meine frage kann mann es mit ein Datensatz von 6q0920842Q einfach überschreiben?
Danke für die hilfe
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Moment mal. 842Q? Hast du momentan nicht einen Tacho ohne FIS?
Wenn es wirklich ein 842Q -> 843 ist, geht es. Hardware ist gleich, Firmware auch.
Da Du aber sagst du hättest ne kleine MFA, ist dein jetziger Tacho kein 842, sondern ein 822. In dem Fall müsstest Du mir beide Datensätze schicken.
Edit: Anderer Threat/PN
Wenn es wirklich ein 842Q -> 843 ist, geht es. Hardware ist gleich, Firmware auch.
Da Du aber sagst du hättest ne kleine MFA, ist dein jetziger Tacho kein 842, sondern ein 822. In dem Fall müsstest Du mir beide Datensätze schicken.
Edit: Anderer Threat/PN
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 11. Feb 2018, 22:26
- Alter: 54
Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Moin zusammen,
mich beschäftigt eine ähnliche Thematik:
Ich habe hier zwei 9N3 stehen,
- einen Benziner 1.4 mit 59KW (80PS) vom April 2007 und
- einen Diesel 1.4 TDI mit 51KW (69PS) vom Mai 2007.
Der Diesel geht wegen diverser Probleme in die Verwertung, hat jedoch die bessere Ausstattung.
Ich würde daher gern die kleine MFA (samt Lenkstockschalter mit GRA) vom Diesel in den Benziner einbauen, wenn möglich. Leider kenne ich die Teilenummern nicht (dürften sich sicher unterscheiden, da Diesel/Benziner?). Tacho geht bei beiden bis 220 km/h, Drehzahlanzeige unterscheidet sich leicht (beim Benziner bis 7000, beim Diesel nur bis 6000). Der Benziner hat bisher keine MFA. Habe aber gelesen, dass alle Sensoren vorhanden sein sollen (Climatic ist ebenfalls verbaut).
Ich habe mich bereits ein Weilchen eingelesen, aber noch einige Fragen:
- "Ansteuerung des Tachos je nach Baujahr über CAN (ABS-Signal) oder Wegstreckensensor" dürfte bei beiden Wagen gleich sein, oder? Lassen sich die Tachos also problemlos tauschen oder sollte ich zwingend nach den Teilenummern gehen? Wo finde ich die und in welchem Fall sind sie kompatibel?
- Ich habe widersprüchliche Informationen zum Drehzahlmesser gefunden. Wird die Drehzahl nach dem Austausch korrekt wiedergegeben (und kommt einfach näher ans Limit) oder wird die Drehzahl falsch angezeigt (und man müsste daher die alte Tachoscheibe verwenden)?
- Habe etwas von Problemen mit "Wegfahrsperre ab Generation 4" gelesen. Wird das Anlernen in meinem Fall Probleme bereiten? Ich habe etwas Angst, dass ich die Tachos tausche, den einen Wagen in die Verwertung gebe und mit dem anderen anschließend nicht mehr vom Fleck komme, weil's vielleicht 'ne blöde Idee war.
- brauche ich den alten Tacho nach dem Anlernen der Wegfahrsperre noch? Laut Anleitung soll der Alte anschließend wieder eingebaut und der Neue codiert werden. Das verwirrt mich etwas.
- Wo kann man den KM-Stand angleichen lassen? Sind freie Werkstätten dazu in der Lage? Können die dort auch die Wegfahrsperre neu anlernen oder muss ich dafür zur VW-Werkstatt?
- "der Datensatz muss in jedem Fall geändert werden" - ist damit der KM-Stand gemeint?
Würde mich über entsprechende Infos sehr freuen!
Gruß
Kai
mich beschäftigt eine ähnliche Thematik:
Ich habe hier zwei 9N3 stehen,
- einen Benziner 1.4 mit 59KW (80PS) vom April 2007 und
- einen Diesel 1.4 TDI mit 51KW (69PS) vom Mai 2007.
Der Diesel geht wegen diverser Probleme in die Verwertung, hat jedoch die bessere Ausstattung.
Ich würde daher gern die kleine MFA (samt Lenkstockschalter mit GRA) vom Diesel in den Benziner einbauen, wenn möglich. Leider kenne ich die Teilenummern nicht (dürften sich sicher unterscheiden, da Diesel/Benziner?). Tacho geht bei beiden bis 220 km/h, Drehzahlanzeige unterscheidet sich leicht (beim Benziner bis 7000, beim Diesel nur bis 6000). Der Benziner hat bisher keine MFA. Habe aber gelesen, dass alle Sensoren vorhanden sein sollen (Climatic ist ebenfalls verbaut).
Ich habe mich bereits ein Weilchen eingelesen, aber noch einige Fragen:
- "Ansteuerung des Tachos je nach Baujahr über CAN (ABS-Signal) oder Wegstreckensensor" dürfte bei beiden Wagen gleich sein, oder? Lassen sich die Tachos also problemlos tauschen oder sollte ich zwingend nach den Teilenummern gehen? Wo finde ich die und in welchem Fall sind sie kompatibel?
- Ich habe widersprüchliche Informationen zum Drehzahlmesser gefunden. Wird die Drehzahl nach dem Austausch korrekt wiedergegeben (und kommt einfach näher ans Limit) oder wird die Drehzahl falsch angezeigt (und man müsste daher die alte Tachoscheibe verwenden)?
- Habe etwas von Problemen mit "Wegfahrsperre ab Generation 4" gelesen. Wird das Anlernen in meinem Fall Probleme bereiten? Ich habe etwas Angst, dass ich die Tachos tausche, den einen Wagen in die Verwertung gebe und mit dem anderen anschließend nicht mehr vom Fleck komme, weil's vielleicht 'ne blöde Idee war.
- brauche ich den alten Tacho nach dem Anlernen der Wegfahrsperre noch? Laut Anleitung soll der Alte anschließend wieder eingebaut und der Neue codiert werden. Das verwirrt mich etwas.
- Wo kann man den KM-Stand angleichen lassen? Sind freie Werkstätten dazu in der Lage? Können die dort auch die Wegfahrsperre neu anlernen oder muss ich dafür zur VW-Werkstatt?
- "der Datensatz muss in jedem Fall geändert werden" - ist damit der KM-Stand gemeint?
Würde mich über entsprechende Infos sehr freuen!
Gruß
Kai
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste