Kombiinstrument mit FIS(Große MFA) nachrüsten
Verfasst: 12. Feb 2018, 00:22
Mal ein paar grundlegende Dinge:
Will man die Wegfahrsperre per VCDS oder in der Werkstatt anlernen, benötigt man einen Tacho von einem Spenderfahrzeug mit gleicher Motorisierung aus der gleichen Baureihe. Bei VCDS benötigt man den Logincode des Spenderfahrzeuges und des eigenen Fahrzeuges, Vertragswerkstätten bekommen den irgendwie online mitgeteilt.
Alle anderen Optionen, wie Benzintacho in Diesel und andersrum, funktionieren nur mit einer Modifikation des Datensatzes.
Zum Anlernen benötigt man immer den anzulernenden Tacho und den originalen Tacho.
Ich versuche das mit der Anlernproblematik mal zu erläutern:
Der Polo 4 und alle anderen Fahrzeuge der PQ24 Baureihe verwenden die Wegfahrsperre 3.
Es gibt aber eine Ausnahme: Dieselfahrzeuge mit EDC17 Steuergerät (Die mit werkseitigem Rußpartikelfilter). Die sind besonders fies, da benötigt man die neusten Tachos, sicher ab BJ 2008.
Beim Benziner und Diesel ohne DPF ist das aber völlig wurscht, da kann man reinhängen auf was man grad im PQ24 Lager Lust hat. Aber auch nur wenn man sich mit der Thematik Datensatz auskennt, denn Werkstätten stellen sich gerne quer. Ich weiß nicht wie gut die originalen VW Diag.-Systeme sind, ob die Werkstatt es nur nicht will oder einfach nicht kann.
Jedenfalls: Niemand in seinen 9N3 wirklich einen 9N Tacho verbauen, da die älteren Warntöne ziemlich primitiv klingen und auf die Nerven gehen.
Was Drehzahlskala, Tachoskala, und alle anderen kleinen Konfigurationen wie z.B. Wegstreckenimpulsquelle und KM-Stand angeht: Datensatzmodifikation.
Peace
Will man die Wegfahrsperre per VCDS oder in der Werkstatt anlernen, benötigt man einen Tacho von einem Spenderfahrzeug mit gleicher Motorisierung aus der gleichen Baureihe. Bei VCDS benötigt man den Logincode des Spenderfahrzeuges und des eigenen Fahrzeuges, Vertragswerkstätten bekommen den irgendwie online mitgeteilt.
Alle anderen Optionen, wie Benzintacho in Diesel und andersrum, funktionieren nur mit einer Modifikation des Datensatzes.
Zum Anlernen benötigt man immer den anzulernenden Tacho und den originalen Tacho.
Ich versuche das mit der Anlernproblematik mal zu erläutern:
Der Polo 4 und alle anderen Fahrzeuge der PQ24 Baureihe verwenden die Wegfahrsperre 3.
Es gibt aber eine Ausnahme: Dieselfahrzeuge mit EDC17 Steuergerät (Die mit werkseitigem Rußpartikelfilter). Die sind besonders fies, da benötigt man die neusten Tachos, sicher ab BJ 2008.
Beim Benziner und Diesel ohne DPF ist das aber völlig wurscht, da kann man reinhängen auf was man grad im PQ24 Lager Lust hat. Aber auch nur wenn man sich mit der Thematik Datensatz auskennt, denn Werkstätten stellen sich gerne quer. Ich weiß nicht wie gut die originalen VW Diag.-Systeme sind, ob die Werkstatt es nur nicht will oder einfach nicht kann.
Jedenfalls: Niemand in seinen 9N3 wirklich einen 9N Tacho verbauen, da die älteren Warntöne ziemlich primitiv klingen und auf die Nerven gehen.
Was Drehzahlskala, Tachoskala, und alle anderen kleinen Konfigurationen wie z.B. Wegstreckenimpulsquelle und KM-Stand angeht: Datensatzmodifikation.
Peace