Nebelscheinwerfer im KI anzeigen lassen
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller
Nebelscheinwerfer im KI anzeigen lassen
hey leute,
hab mal ne ganz dringende Frage und konnt auf die schnelle nix im Forum finden, weiß aber das ich das irgendwo hier schon mal gelesen hab. Fahr ja noch nen alten 9n und hab bei mir die Nebelscheinwerfer nachgerüstet.Da ich morgen noch ma paar Funktionen bei mir einbauen will und ich dafür eh das ganze Armarturenbrett ausbauen will um die Kalbel sauber zu verlegen hab ich gedacht könnt ich auch grad noch das Kabel verlegen damit das ganze auch im KI angezeigt wird, wenn die Nebler an sind.Nun meine Frage kann mir mal schnell jemand sagen wo ich das Kabel anschließen muss. Kann mich erinnern das ich das gelesen hab das man da nur ein Kabel zum KI hochziehen muss.
Mfg
Steffen
hab mal ne ganz dringende Frage und konnt auf die schnelle nix im Forum finden, weiß aber das ich das irgendwo hier schon mal gelesen hab. Fahr ja noch nen alten 9n und hab bei mir die Nebelscheinwerfer nachgerüstet.Da ich morgen noch ma paar Funktionen bei mir einbauen will und ich dafür eh das ganze Armarturenbrett ausbauen will um die Kalbel sauber zu verlegen hab ich gedacht könnt ich auch grad noch das Kabel verlegen damit das ganze auch im KI angezeigt wird, wenn die Nebler an sind.Nun meine Frage kann mir mal schnell jemand sagen wo ich das Kabel anschließen muss. Kann mich erinnern das ich das gelesen hab das man da nur ein Kabel zum KI hochziehen muss.
Mfg
Steffen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Nebelscheinwerfer im KI anzeigen lassen
Einfach im Innenraum vom weiß/gelben Kabel, das zu den NSW geht, einen Abzweig auf T32a/19 des KIs legen. Der Abzweig liegt original hinter der Sicherung SB44 im Leitungsstrang des Innenraumes. 

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
hey vielen dank für die schnell Antwort. Hat einer von euch zufällig noch ne Steckerbelegung von dem Stecker wo ich dran muss?? ist doch der grüne vom KI oder??? Wenn ihr jetzt noch die Steckerbelegung hättet vom Grauen Diagnosestecker der am Lecnkstockhebel sitz, wärs perfelt, dann leg ich auch grad noch die Kabel für die MFA mit rein. Sind doch eignetlich nur die 3 Kabel die vom Grauen Stecker zum KI müssen oder(wie es auch in der Anleitung steht)??? weil im I-net sind bei den Nachrüstsets für die MFA noch soviele Kabel und Stecker dabei, was mich doch bissl verwirrt.
MfG
Steffen
MfG
Steffen
Die Anzeige an sich hat aber auch nicht jeder Polo, oder? Ich hab sowas nicht drin im Ki 

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Jop, für die MFA sind nur die 3 zusätzlichen Kabel zum grünen Stecker am KI nötig.
T41/18 zu T32a/27
T41/23 zu T32a/12
T41/24 zu T32a/11
Damit es dir morgen/heute
an nichts mangelt hier mal noch die Steckerbelegungen:
Siehste nochmal schön wo T32a/19 für die NSW-Kontrollleuchte sitzt.

P.S.: Bei ausgebautem KI bitte nicht die Zündung einschalten, aber auf sowelche Gedanken kommt man ja eigentlich nicht.
T41/18 zu T32a/27
T41/23 zu T32a/12
T41/24 zu T32a/11
Damit es dir morgen/heute

Siehste nochmal schön wo T32a/19 für die NSW-Kontrollleuchte sitzt.

P.S.: Bei ausgebautem KI bitte nicht die Zündung einschalten, aber auf sowelche Gedanken kommt man ja eigentlich nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Hi dayge
ich hab bei mir die Nebelscheinwerfer nachgerüstet, aber nicht durch die Spritzwand, sondern mit nem Kabelbaum von Kfz-Kabelbaum.de. Meinste ich kann da auch einfach ein Kabel zum KI ziehen ? Da sind keine Relais oder so zwischen der Kabelbau verbindet den Lichtschalter mit Masse und den Scheinwerfern.
ich hab bei mir die Nebelscheinwerfer nachgerüstet, aber nicht durch die Spritzwand, sondern mit nem Kabelbaum von Kfz-Kabelbaum.de. Meinste ich kann da auch einfach ein Kabel zum KI ziehen ? Da sind keine Relais oder so zwischen der Kabelbau verbindet den Lichtschalter mit Masse und den Scheinwerfern.
Im Original werden die NSW auch einfach nur über den Lichtschalter versorgt. Der einzige Unterschied ist also, wie du richtig festgestellt hast, die Verlegung des Kabelbaumes. Somit ist es natürlich problemlos möglich, ebenfalls das Kabel zum KI zu ziehen. Wundert mich jetzt etwas, dass der Abzweig nicht schon am Nachrüstkabelbaum vorhanden war.
Das Ganze sieht dann in etwas so aus:
Lichtschalter (+) -> Sicherung SB44 -> Abzweig zum KI -> Hauptkabel weiter zu den NSW -> Masse (-)

Das Ganze sieht dann in etwas so aus:
Lichtschalter (+) -> Sicherung SB44 -> Abzweig zum KI -> Hauptkabel weiter zu den NSW -> Masse (-)
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Hi
ich hab da aber keine sicherung SB4 zwischen ich hab die Sicherung über nen Sicherungshalter am minuspol.
Es geht ein kabel vom schalter zu den scheinwerfern und eins zu batteriemasse mehr ist da nicht.
Hier mal das Bild
Geht das Trotzdem oder kapier ich da jetzt was nicht ?
ich hab da aber keine sicherung SB4 zwischen ich hab die Sicherung über nen Sicherungshalter am minuspol.
Es geht ein kabel vom schalter zu den scheinwerfern und eins zu batteriemasse mehr ist da nicht.
Hier mal das Bild
Geht das Trotzdem oder kapier ich da jetzt was nicht ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Okay, aber es ist ja auch für die normale Funktionsweise egal, wo die Sicherung sitzt. Zieh einfach hinter dem Lichtschalter einen Abzweig von der Plusleitung, die zu den NSW geht, zum KI. Dann sollte es funktionieren.
Im Fehlerfall (wenn die Sicherung an den NSW durchbrennt) leuchtet die Lampe im KI dann zwar immer noch, aber damit musst du dann wohl leben und es wird ja wohl hoffentlich nicht so oft passieren.
Wenn es wie im Original sein soll und du auf Nummer "ganz sicher" gehen willst, musst du die Sicherung halt vor den Abzweig zum KI vorverlegen (also zwischen Lichtschalter und Abzweig).

Im Fehlerfall (wenn die Sicherung an den NSW durchbrennt) leuchtet die Lampe im KI dann zwar immer noch, aber damit musst du dann wohl leben und es wird ja wohl hoffentlich nicht so oft passieren.

Wenn es wie im Original sein soll und du auf Nummer "ganz sicher" gehen willst, musst du die Sicherung halt vor den Abzweig zum KI vorverlegen (also zwischen Lichtschalter und Abzweig).

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
sooo jetzt ma ne kleine Zwischenfrage: ich hab ja bei mir die Nebler genau so nachgerüstet wie theoldphilip. Muss ich das Kabel zum KI jetzt von meiner nachgerüsteten +Leitung abzweigen oder nach wie vor von dem weiß gelben Kabel?Irgendwie versteh ich das ned ganz, weil bei mir die weiß gelbe Leitung drin liegt, welches Kabel zweig ich jetzt ab. oder ist es egal???
MfG
Steffen
MfG
Steffen
Es muss im Prinzip einfach nur T17/8 (Lichtschalter Pin8) mit dem KI verbunden werden. An welcher Stelle deines Kabels, das ja eh an Pin8 angeschlossen ist, du es dann genau abgreifst ist doch völlig egal.
Eigentlich brauchst du nichtmal Nebelscheinwerfer, um die Lampe zum Leuchten zu bringen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht so genau welches weiß/gelbe Kabel schon bei dir im Auto lag.
Es geht doch nur ein weiß/gelbes Kabel vom Lichtschalter (wie gesagt Pin8) direkt durch zu den NSW. Und dieses muss auch in jedem Fall nachgerüstet werden. Was war denn da schon vorhanden?

Ich weiß jetzt allerdings nicht so genau welches weiß/gelbe Kabel schon bei dir im Auto lag.
Es geht doch nur ein weiß/gelbes Kabel vom Lichtschalter (wie gesagt Pin8) direkt durch zu den NSW. Und dieses muss auch in jedem Fall nachgerüstet werden. Was war denn da schon vorhanden?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
hey ist das im KI auch ne grüne Anzeige wie am Schalter??
-
Themenersteller
Hi
denke mal im Tacho wirds dann Gelb angezeigt, wie die Nebelschlussleuchte auch.
mfg
denke mal im Tacho wirds dann Gelb angezeigt, wie die Nebelschlussleuchte auch.
mfg
Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Nebelscheinwerfer im KI durch eine grüne Kontrolllampe und die Nebelschlussleuchte durch eine gelbe Kontrolllampe angezeigt. Zumindest Letzteres ist durch die STVZO vorgeschrieben.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
*Hust* duck und weg..............
Ne im ernst keine Ahnung dachte die wäre auch gelb. Ich werde sie heute mal anklemmen.
Ich wette meine ist gelb ! Bei
weiß man ja nie.
PS: dayge schon wider Semesterferien oder machste deinen Forumsupport vom Arbeitsplatz aus ?

Ne im ernst keine Ahnung dachte die wäre auch gelb. Ich werde sie heute mal anklemmen.
Ich wette meine ist gelb ! Bei

PS: dayge schon wider Semesterferien oder machste deinen Forumsupport vom Arbeitsplatz aus ?

Hey, ich verbitte mir solche Unterstellungen.PS: dayge schon wider Semesterferien oder machste deinen Forumsupport vom Arbeitsplatz aus ?

Viel Spaß und Erfolg beim Anklemmen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
*Hust* *Räusper*
Ich sag nur Einzelbüro
wenn die Lampe Leuchtet gibt es heute Abend ein Bild. Wenn nicht setzt ich mich weinend in den Keller .........

Ich sag nur Einzelbüro

wenn die Lampe Leuchtet gibt es heute Abend ein Bild. Wenn nicht setzt ich mich weinend in den Keller .........

-
Themenersteller
sie wird leuchten, leuchtet seit gestern Abend auch bei mir
für die schnelle Hilfe
MfG
Steffen

MfG
Steffen
-
Themenersteller
Hi
ich klemm sie erst morgen an, hatte heute keine Zeit. aber wenn du sagst es futzt dann is ja alles Top
.
mfg
ich klemm sie erst morgen an, hatte heute keine Zeit. aber wenn du sagst es futzt dann is ja alles Top
.
mfg
nee, haste glaube nicht (zumindest im ki) wenn du nen 9n3 hast. hab die auch schon vermisst. lustige geschichte am rande dazu: bin mit meinem freund durch die gegend gefahren und hatten kurz die nebelscheinwerfer an und was nachzuschauen. bei der anschließenden fahrt durch unseren ort: polizeikontrolle. dann die frage warum ich die nebelscheinwerfer anhab. dachte upsss, vergessen aus zu machen. hab dem polimannzisten erklärt da is keine lampe, hab ich vergessen und hab das auto neu. schaut rein, sieht auch keine lampe und den tatsächlich zum glück noch jungfreulichen kilometerstand war sehr nett und wünscht gute weiterfahrt. hab mich voll gewundert wo die kontrolllampe war, weil ich aus meinen alten 9n fest der meinung war, das da ne grüne lampe war. bis ich später gemerkt hab das sie beim meinen 9n3 jetzt nur noch im schalter ist. das haben die dann wohl mal geändert. nur im schalter is blöd weil da das lenkrad vor ist.Die Anzeige an sich hat aber auch nicht jeder Polo, oder? Ich hab sowas nicht drin im Ki
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!