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Verfasst: 4. Dez 2005, 23:11
von Neutron
Also ich hab bei mir nachgeschaut und die anzeige ist da!! Wenn man mit ner Lampe auf das KI leuchtet sieht man es!! Ist auch noch eine mit Gurtzeicheichen und eine mit Spritzwasser!!!
Ich hab beim Händler gefragt und die haben gesagt das es bei mir kein anders Steuergerät gibt!!! Wenn mans gleich mit bestellt ist deswegn auch kein anderes Steuergerät drin!!!

Ich hab auch ESP, ASR und den ganzen klimbim weis nicht wie es ist wenn mans nicht hat!!!

Verfasst: 13. Mär 2006, 20:13
von gigxer
Also wenn ich den Thread richtig verstanden hab,verpasse ich den Reifen den gewünschten Luftdruck und drücken die Taste.Bei veränderung schlägtz das System dann Alarm.Möchte auf meinem GTI ( wenn er mal kommt )andere Felgen verbauen und hab mich schon gefragt wie das Systen dann reagiert.

Gruß Frank

Verfasst: 13. Mär 2006, 21:24
von Levi
Genauso funktionierts....
Du hast einen bestimmten Luftdruck und eine Abweichung um ca. 0.5bar (geschätzt) wird dir dann optisch und akustisch signalisiert, aber erst nach ein paar Kilometern. Das System bemerkt auch, ob du einen Reifenwechsel (z.B. Sommer/Winter) gemacht hast.

Verfasst: 13. Mär 2006, 21:29
von krischan
Das System misst einfach mit dem Abs-Sensor den Reifenumfang und vergleicht ihn mit dem programmierten Referenzwert, gibt es Abweichungen wird, Alarm ausgelöst.

Verfasst: 7. Apr 2006, 21:26
von Bratmaxe
Hallo zusammen

also mit dem Nachrüsten das ist so ne Sache.. Das kommt ganz drauf an ob VW das so möchte. Das Kontrollsystem hat keinen zusätzlichen Kabel, die zu den Reifen führen da es keine Messsystem sondern nur ein Kontrollsystem ist. Das System misst über das ABS System die umdreheungszahl der einzelnen Reifen. Wenn die Umdrehungszahlen von einem der Reifen zu weit mit dem vorher gespeicherten Wert auseinanderlaufen, dann Sagt das System einfach nur "zuwenig Luft" in welchem reiofen muss man dann noch selber rausfinden.

Also eigentlich reicht zum nachrüsten ein Schalter und ein Häckchen in den Einstellungen des Steuergerätes. Wenn VW das so zulässt. Im Schlimmsten Fall müsste mal die Software upgraden oder ein anderes Steuergerät einbauen!

Mfg Bratmaxe

Verfasst: 7. Apr 2006, 21:45
von melvin-flynt
des klingt ja ganz gut..

steuergerät nachbauen glaub ich nicht.. da die mittlerweile sowieso die komplette elektronik verbauen, wie wenn du vollausstattung hättest (mit ein paar ausnahmen)..
des liegt dann meisten nur "brach" irgendwo im auto rum..

so z.b. mit der einparkhilfe..

Verfasst: 8. Apr 2006, 08:31
von Neutron
Nachrüsten geht nur in Verbindung mit einem neuen ABS Steuergerät!
sonst nicht!
Hab bei mir schon alles drin, Schalter, die Kabel sind gezogen und angeschlossen, aber funktonieren tut es nicht, VW hat eine Anfrage an das Werk geschickt. Zurück kam das unbedingt darauf geachtet wird das ein anderes ABS Steuergerät eingebaut werden muss.

Verfasst: 8. Apr 2006, 11:27
von melvin-flynt
und wieviel euronen kostet des steuergerät ?

Verfasst: 19. Apr 2006, 23:50
von ABS
Also für mich hat sich die Luftdruckkontrolle bereits gelohnt. Handbremse war rechts festgefahren. Bevor die Bremse kaputt gegangen ist wurde natürlich der rechte Hinterreifen warm und damit größer. Dann ist die Warnleuchte angegangen.
An der Tankstelle, wo ich Luft nachfüllen wollte, dachte ich es hätte ein D-Zug eine Vollbremsung hingelegt. Es war aber mein Polo :oh:

Verfasst: 20. Apr 2006, 00:11
von krischan
Also für mich hat sich die Luftdruckkontrolle bereits gelohnt. Handbremse war rechts festgefahren. Bevor die Bremse kaputt gegangen ist wurde natürlich der rechte Hinterreifen warm und damit größer. Dann ist die Warnleuchte angegangen.
An der Tankstelle, wo ich Luft nachfüllen wollte, dachte ich es hätte ein D-Zug eine Vollbremsung hingelegt. Es war aber mein Polo :oh:
Oha 8O


Merkt man das nicht auch am Fahrverhalten? Leuchtet die Rote LED im KI dann nicht?

Verfasst: 20. Apr 2006, 07:32
von ABS
nein, das Fahrverhalten war i.O.
Was man gemerkt hat war, dass er schnell zum Stehen kam, wenn man an die (Start-)Ampel rollt. :)

Verfasst: 25. Okt 2006, 23:09
von JBM
:hochhol: :D

Wie schaut das eigentlich nu mit Nachrüsten aus?
Wenn es geht: Was kostets?

Verfasst: 26. Okt 2006, 15:45
von PsyKater
Steht doch oben!

Nur in Verbindung mit einem neuen ABS-Steuergerät, das ein Vermögen kostet, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist ;)

Verfasst: 12. Nov 2006, 20:22
von paul28
Weist du zufällig die VW Nummer des ABS Steuergeräts mit dem es geht?

Verfasst: 17. Nov 2006, 19:58
von paul28
so ich habe das mit der Reifendruckanzeige noch nicht zu den Akten gelegt. Ich habe das ABS mit Steuergerät BOSCH ABS 8 - TeileNR 6Q0 614 117 T bei mir verbaut. Nun habe ich das mal mit dem Steuergerät von meinem Kollegen verglichen der Reifendruckkontrollanzeige von hausaus drin hat. Er hat genau das gleiche ABS+Steuergerät mit gleicher BestellNummer. So nun kann es ja nur noch ne Softwaresache sein. Sonnst sollte es auf jeden Fall funktionieren!

Jemand anderer Meinung?

Gruß
Robert

Verfasst: 31. Dez 2006, 15:38
von DragonX
lest doch mal die Versionsnr mit dem COM aus .... muss da ja dann eine Abweichung geben...

anders könnt ihr ja mal die ABS Steuergeräte untereinander austauschen. DA müsste die Leuchte bei dir ja brennen und bei deinem Kollegen nicht mehr. Wenn doch. dann ist wa anderes faul...

Verfasst: 31. Dez 2006, 15:52
von paul28
kann man dann die richtige software bei mir einspielen falls es so wäre....

Verfasst: 5. Apr 2007, 09:55
von Tukkies9n
Kan jemand mit reifendruckcontrolle die contolle auslesen lassen mit zb vagcom?

Die Steuergeräts konte gleich sein aber man mus es activieren.

Bie mir ist die code 0000305. ( ESP ochne reifendruckcontrolle) 6q0 907 379 T.

mvg
Richard

Verfasst: 5. Apr 2007, 10:04
von paul28
Hi Richard,

wie ich dir schon geschrieben habe benötigst du zumindest einen 9N3. Davor hat es das nicht gegeben. Wenn du ABS/ESP hast ist es fast nicht möglich bzw ich weis es nicht, falls du nur ABS hast ist es möglich aber ein mega Aufwand.

Gruß
Robert

Re: Reifendruck-Kontroll-Anzeige nachrüsten

Verfasst: 6. Jan 2008, 17:00
von fred22
Hallo,

in der ADAC Zeitschrift5 12/07 sind Test von Reifenruck-Kontrollsystemen drin.

Hat jemand schon mal erfahrungen mit dem "Tiremoni Checkair" System gemacht ?

Interssant ist, das die Sensoren auf das Ventiel geschraubt werden und nicht im Reifen sind.
Ist aber doof wenn mann die Sensoren beim Nachfüllen abmontiert werden müssen, besonders beim Diebstahlschutz.

http://www.tiremoni.com/
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/ ... eID=203784