Tacho geht mal und dann wieder nicht

Tacho, MFA, FIS, etc.


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Ford_Fairlane
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Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 19. Nov 2007, 12:56

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Tacho: Mal geht es und mal nicht, dann bewegt sich die Nadel entweder garnicht oder aber sie "springt". Der Fehlerspeicher meldet nichts.
Es handelt sich um einen Polo 9N Bj 2002.
Wo fange ich am besten an zu suchen? Sicherungen habe ich durch, zumindest die im Fahrerraum.


Gruß
Polo 1,4L / 75 PS / Bj 2002

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Tommy9n3
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 13:08

Da wird wohl das Kombiinstrument Kaputt sein. Am Besten du klapperst mal die Verwerter ab und Besorgst dir ein Neues.

Kannst auch mal bei Ebay Schauen vielleicht hast du ja Glück.

Das neue Kombiinstrument kann dir aber nur VW Einbauen da es Angelernt werden muss wegen der Wegfahrsperre.


bo
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon bo » 19. Nov 2007, 13:12

einfach mal Tacho ausbauen (Anleitung unter Anleitungen :) ) ?!

Vllt hat sich irgendetwas hinten gelöst oder sonstwas..


Tommy9n3
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 13:19

Vllt hat sich irgendetwas hinten gelöst oder sonstwas..
Falls sich der grüne Stecker nur ein bisschen löst springt der Motor nicht mehr an wegen der Wegfahrsperre. Die Erfahrung habe ich schon selber gemacht.
Ich Tippe eher auf ein Defektes Kombi. Hatte das Problem mal bei meinem Passat 3BG der hatte zum Problemzeitpunkt 212 Tkm runter. Sind ja vier kleine Stellmotoren in so einem Kombi verbaut.
Schätze da wird einer einfach Defekt sein. Wenn du dir die Kosten für den Wechsel des Kombi sparen willst kannst du dir auch aus einem anderen Kombi den Stellmotor rauslöten falls du dir das Zutrauen solltest.


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Ford_Fairlane
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 19. Nov 2007, 14:21

Ich dachte ich käme um den Austausch der Kombi herum, war heute mal bei VW und der meinete das er nicht denken würde das diese defekt ist, da sie manchmal klappt und manchmal nicht....mmh.
Das umlöten werde ich lieber nicht machen, so gut kenne ich mich da nicht aus. Andere Möglichkeiten gibt es keine? Würde mir genre die gut 350€ sparen für den AUstausch der Kombi wenn es net sein muss....
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Snoopy_85
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 19. Nov 2007, 14:25

Hast du mal ganz stumpf überprüft ob deine Batterie noch genug Saft hat ?

Bei meinem Opel Vectra war die Lichtmaschine mal defekt --> Batterie lud nicht mehr auf --> Zwar immer noch genug Saft zum Starten, aber irgendwann während der Fahrt fingen dann die Instrumente an zu spinnen. Zeiger schlugen mal aus, dann blieben sie hängen etc.
Gruß, Snoopy

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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 14:29

Wie kommst du auf 350 Euro ??

Ein Kombi gibt es bei Ebay oder beim Verwerter für ca. 100 Euro wenn es ohne FIS ist. Mit FIS also dem großem BC kannst du 170 Euro Rechnen.

Dann Kombi bei VW Anlernen hat mich 57 Euro gekostet.

Wenn du kein BC hast und bei Ebay ein passendes Kombi findest Kostet dich das keine 60 Euro. Bei Ebay gehen die Kombis recht günstig weg.

Aber was geht den an deinem Kombi nicht ?? DZM od. Geschwindigkeit Tankanzeige od. Temp. ??


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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 19. Nov 2007, 14:31

Die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht immer und dann auch der Kilometerzähler, es fällt also zeiteweise die rechte Seite aus ..alles andere funktioniert.
auf die 350 komme ich da ich bei VW gefragt habe was ein neues Tacho mit Einbau kosten würde....

Was ist FIS und BC?
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Tommy9n3
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 14:41

Evtl. ist auch der Geschwindigkeits geber defekt oder hängt ab und zu. BC= Bordcomputer auch MFA genannt. FIS= Fahrer Informations System gibt es eigentlich unter diesem Namen nur bei AUDI bei VW heist die Geschichte dan MFA mit Check Paket. Hast dann ein großes Rotes Display zwischen Tacho und DZM. Wird bei VW zusammen mit dem Navi MCD verbaut. Wenn du wissen möchtest wie es aussieht dann Schau bei "Mein Polo"


Grüße


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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 19. Nov 2007, 14:43

Nein sowas habe ich nicht, ganz "normale" Anzeige.
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 14:54

Dann Kostet dich ein neues Kombi falls es Defekt sein sollte nicht mehr als 70 Euro plus Anlernen bei VW.

Habe gerade mal bei eBay geschaut sind welche drin für 69€ Sofortkauf.
Kannst aber auch mal den Geschwindigkeitsgeber wechseln der Kostet nicht ganz soviel.


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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 19. Nov 2007, 15:43

Den Geber kann man Problemlos alleine austauschen? Und macht VW das? Ein selbst gekauftes Ersatzteil einbauen und anlernen, hatte die Diskussion mal mit Neblern, wollten die nicht machen da nicht bei ihnen gekauft.....

Das wäre ein passendes oder?:
http://cgi.ebay.de/VW-POLO-9N-9N3-6Q0-9 ... dZViewItem
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 15:54

Ja das machen die Schon ich habe mir ja auch ein Kombi vom Verter bei VW Anlernen lassen. War kein Thema.
Ob das Angebotene Kombi passt kann ich dir nicht sagen. Sag mir mal deinen Motorkennbuchstaben dann kann ich dir die passende Teilenummer für das von dir benötigte Kombi geben.
Den Geschwindigkeitsgeber kannst du selbst wechseln.


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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 19. Nov 2007, 16:00

Find ich den Kennbuchstaben auch im FZSchein? Und gibt es irgendwo eine Anleitung um den Geber auszutauschen, wie heist der das Teil im Handel? Fragen über Fragen....recht wenig Plan... :danke:
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 16:05

Anleitung Hmm keine Ahnung..
Den Motorkennbuchstaben findest du nicht im Fzg Schein. Er steht auf dem Motor auf einem Aufkleber oder aber auch in deinem Service Heft auf der ersten Seite.


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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 19. Nov 2007, 16:16

Ok, habe das Serviceheft zur Hand, aber welches ist es nun....wenn ich richtig lese ist es : BBY

Das Signal fürs Tacho hat aber nix mit der ABS Einheit oder Steuergerät zu tun, oder? Oder könnte da auch was defekt sein?
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 19. Nov 2007, 16:37

Ja genau BBY ist dein Motorkennbuchstabe
Also habe mal eben gerade geschaut. Ohne Bordcomputer also ohne MFA ist es 6Q0 920 800
Mit kleiner MFA ist es 6Q0 920 820
Mit großer MFA und Check Paket ist es 6Q0 920 840

Wenn du dein Kombiinstrument wechselst würde ich halt gleich eins mit MFA nehmen mußt dann nur noch den Lenkstockhebel nachrüsten und falls keine Klima vorhanden ist den Temperatur Sensor einbauen. Dann hast du aber einen Bordcomputer.

Mit Abs usw.. hat der Geschwindigkeitsgeber nichts zu tun dafür sind ja die Radsensoren zuständig. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon bias » 21. Nov 2007, 07:53

Wegen Geschwindkeitsgeber und ÖlSensor(?wars glaub). Das sollte bei nem 02er normalerweise kein Problem sein da der afaik noch alle Sensoren hat
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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Zingsi » 21. Nov 2007, 15:38

Bis 09/2002 wurde ein Wegstreckensensor verbaut, danach nurnoch bei Fahrzeugen ohne ABS. Da bei Dir der Tageskilometerzähler und die Geschwindigkeitsanzeige spinnen, denke ich, dass der Wegstreckersensor defekt ist und Du kein neues KI brauchst.
Ab 09/2002 kommt das Geschwindigkeitssignal über die ABS-Sensoren an den Rädern, wäre da was defekt, würde sich das ABS melden.
Bild

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Re: Tacho geht mal und dann wieder nicht

Ungelesener Beitragvon Ford_Fairlane » 21. Nov 2007, 17:36

Wegen sowas ein neues KI fände ich auch recht übel....naja bei dem Modell hat sich VW so oder so nicht gerade mit Ruhm bekleckert...aber egal, et is wie et is. Ab Montag bin ich schlauer dann lasse ich prüfen was nun ausgetauscht werden muss...
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