Hallo,
in anderen (speziellen Tachoforen) Foren konnte mir leider nicht geholfen werden :-( (oder die wollten nicht :-( :-( ) habe nur wie so oft feststellen müssen, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat, nur ne Lösung gabs nicht, na egal...
Habe in meinem Polo (MKB: AZQ, GKB: GDP) das originale KI (6Q0 920 800 P) gegen eins mit MFA getauscht (6Q0 920 840)
Ist wohl für nen 4-Zylinder... folgende Probleme
- gelbe Ölkanne kommt alle 100km
- keine Service Kanäle (also nicht nur keine WIV, sondern gar nix :-( )
Nun kann man ja theoretisch das EEprom auslesen und neu flashen, also mit der Software vom 6Q0 920 840 P (müsste das korrekte KI für meinen sein)
Hat da jemand Erfahrung, oder weiß jemanden, der mir helfen könnte
Wäre wirklich sehr dankbar
mfg Kalle
Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle
Tacho, MFA, FIS, etc.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle
Man muss ja nicht immer direkt ans EEprom. Für Grundlegende Einstellung hat der Hersteller ja die Diagnoseschnittstelle am KI geschaffen.
Wurde das KI überhaupt jemals auf dein Fahrzeug codiert? Da niemand unterschiedliche Tachos für jede Motorvariante baut, lässt sich die Zylinderzahl natürlich in der Software umstellen:
Wurde das KI überhaupt jemals auf dein Fahrzeug codiert? Da niemand unterschiedliche Tachos für jede Motorvariante baut, lässt sich die Zylinderzahl natürlich in der Software umstellen:
Quelle{Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall)
3 - 3-Zylinder
4 - 4-Zylinder
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 184
- Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
- Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
- Alter: 42
Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle
Ja, diese Codierung ist geschehen. Über das, was über die Diagnose-Schnittstelle eingestellt werden kann bin ich hinaus, leider.
Bin ewig mit der "3" rumgefahren und habe jetzt einfach mal probiert ne "4" einzutragen, hat er auch angenommen. hat aber nichts geändert. Fragt sich, inwiefern dieser Kanal intern ausgewertet wird.
Kanal 39 lässt sich auch nicht auf 0 stellen (TOG Sensor deaktivieren), will ich aber eigentlich auch nicht.
Kanal 02 ist nicht vorhanden und 40 - 49 auch nicht.
Deswegen kam ich auf die "harte" Idee mit der Software
Dass es im Prinzip alles dieselben KIs sind, denke ich mir halt auch, aber in der Softwarehinterlegung müssen die sich ja irgendwie unterscheiden, gibt ja ewig viele Varianten an KIs.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es an der "4-Zylinder"-Variante liegt, da in einem anderen Forum auch das Problem mit nem 4-Zylinder KI in nem 3-Zylinder Polo bestand.
Bin ewig mit der "3" rumgefahren und habe jetzt einfach mal probiert ne "4" einzutragen, hat er auch angenommen. hat aber nichts geändert. Fragt sich, inwiefern dieser Kanal intern ausgewertet wird.
Kanal 39 lässt sich auch nicht auf 0 stellen (TOG Sensor deaktivieren), will ich aber eigentlich auch nicht.
Kanal 02 ist nicht vorhanden und 40 - 49 auch nicht.
Deswegen kam ich auf die "harte" Idee mit der Software
Dass es im Prinzip alles dieselben KIs sind, denke ich mir halt auch, aber in der Softwarehinterlegung müssen die sich ja irgendwie unterscheiden, gibt ja ewig viele Varianten an KIs.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es an der "4-Zylinder"-Variante liegt, da in einem anderen Forum auch das Problem mit nem 4-Zylinder KI in nem 3-Zylinder Polo bestand.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 184
- Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
- Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
- Alter: 42
Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle
keiner weiter eine Idee???
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 18
- Kontaktdaten:
Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle
Meine Idee wär evtl den Sensor vom 4-zylinder einbauen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste