Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle

Ungelesener Beitragvon poloheini » 27. Feb 2008, 20:21

Hallo,
in anderen (speziellen Tachoforen) Foren konnte mir leider nicht geholfen werden :-( (oder die wollten nicht :-( :-( ) habe nur wie so oft feststellen müssen, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat, nur ne Lösung gabs nicht, na egal...

Habe in meinem Polo (MKB: AZQ, GKB: GDP) das originale KI (6Q0 920 800 P) gegen eins mit MFA getauscht (6Q0 920 840)

Ist wohl für nen 4-Zylinder... folgende Probleme

- gelbe Ölkanne kommt alle 100km
- keine Service Kanäle (also nicht nur keine WIV, sondern gar nix :-( )

Nun kann man ja theoretisch das EEprom auslesen und neu flashen, also mit der Software vom 6Q0 920 840 P (müsste das korrekte KI für meinen sein)

Hat da jemand Erfahrung, oder weiß jemanden, der mir helfen könnte

Wäre wirklich sehr dankbar

mfg Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Feb 2008, 11:53

Man muss ja nicht immer direkt ans EEprom. Für Grundlegende Einstellung hat der Hersteller ja die Diagnoseschnittstelle am KI geschaffen. ;-)
Wurde das KI überhaupt jemals auf dein Fahrzeug codiert? Da niemand unterschiedliche Tachos für jede Motorvariante baut, lässt sich die Zylinderzahl natürlich in der Software umstellen:
{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall)

3 - 3-Zylinder
4 - 4-Zylinder
Quelle
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle

Ungelesener Beitragvon poloheini » 28. Feb 2008, 19:40

Ja, diese Codierung ist geschehen. Über das, was über die Diagnose-Schnittstelle eingestellt werden kann bin ich hinaus, leider.

Bin ewig mit der "3" rumgefahren und habe jetzt einfach mal probiert ne "4" einzutragen, hat er auch angenommen. hat aber nichts geändert. Fragt sich, inwiefern dieser Kanal intern ausgewertet wird.

Kanal 39 lässt sich auch nicht auf 0 stellen (TOG Sensor deaktivieren), will ich aber eigentlich auch nicht.

Kanal 02 ist nicht vorhanden und 40 - 49 auch nicht.

Deswegen kam ich auf die "harte" Idee mit der Software :-|

Dass es im Prinzip alles dieselben KIs sind, denke ich mir halt auch, aber in der Softwarehinterlegung müssen die sich ja irgendwie unterscheiden, gibt ja ewig viele Varianten an KIs.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es an der "4-Zylinder"-Variante liegt, da in einem anderen Forum auch das Problem mit nem 4-Zylinder KI in nem 3-Zylinder Polo bestand.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle

Ungelesener Beitragvon poloheini » 2. Mär 2008, 13:37

keiner weiter eine Idee???

:-? :(
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Tacho vom 4-Zyl im 3-Zyl TOG-Sensor, Service Kanäle

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 5. Jun 2008, 17:45

Meine Idee wär evtl den Sensor vom 4-zylinder einbauen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste