Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Tacho, MFA, FIS, etc.


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon potatodog » 18. Mai 2009, 16:45

Da ich auch das Problem hab mit der Öl anzeige im KI (hab von Pavel das GTI KI mit gr. MFA + FIS) , hab ich zwar hier alles durchgelesen, aber so richtig kann keiner den Fehler ordnungsmäß beheben, oder??? :???:

Mehr Öl??? ----ich weiß ned, ehrlich gesagt. Das klingt mir ein bisschen zu riskant :!:
Ich hab dich doch vorgewarnt :rolleyes:
Glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Warum auch?! Ist doch nur ein doofer Sensor, der nur eine einzige Aufgabe hat. Warum sollte man den für einen anderen Polo-Motor (mal vllt. abgesehen von der Bauform) abändern?
3- und 4-Zylinder Motoren haben unterschiedliche Sensoren
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon =flo= » 18. Mai 2009, 16:49

Worin besteht der Unterschied?


MfG Flo


Polo-666
Beiträge: 383
Registriert: 15. Dez 2008, 21:39
Wohnort: Landshut
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 18. Mai 2009, 23:00

Da ich auch das Problem hab mit der Öl anzeige im KI (hab von Pavel das GTI KI mit gr. MFA + FIS) , hab ich zwar hier alles durchgelesen, aber so richtig kann keiner den Fehler ordnungsmäß beheben, oder??? :???:

Mehr Öl??? ----ich weiß ned, ehrlich gesagt. Das klingt mir ein bisschen zu riskant :!:
Ich hab dich doch vorgewarnt :rolleyes:
Glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Warum auch?! Ist doch nur ein doofer Sensor, der nur eine einzige Aufgabe hat. Warum sollte man den für einen anderen Polo-Motor (mal vllt. abgesehen von der Bauform) abändern?
3- und 4-Zylinder Motoren haben unterschiedliche Sensoren

Ja schon, aber ich hatte den Tacho da ja schon :) Und ist jetzt nicht das Problem, weshalb ich den Tacho wieder ausbaue :D Wenn es NICHT möglich ist, vernüftig das Problem zu beheben, lass ich es halt :)
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Skyther » 19. Mai 2009, 07:16

normalerweiße ist es ja so das die kompletten daten vom alten ki ins neue ki übernommen werden.
bei mir sind die einträge im ki genau gleich geblieben. ich dachte zuerst das vielleicht statt 3-zyl., 4zyl. codiert wurde aber dem is nicht so.
der tog sensor geht direkt aufs ki und kann über vcds deaktiviert werden.
demnach würd ich aus dem bauch raus sagen das der sensor im eimer ist oder das die werte nicht richtig im ki verarbeitet werden.
ich geh mal davon aus das sich das ki erstmal anlernen muss auf die werte vom tog-sensor. hab also mal öl etwas über maximum aufgefüllt. schaun wa mal was passiert. ;)

EDIT: Hab grad ein bisschen im @KA gestöbert. Also es gibt anscheinend zwei verschiedene Sensoren. Bei den 3-Zyl. sitzt er irgendwo oben beim Motor. Bei den 4-Zyl. jedoch in der Ölwanne (1.4l, 1.6l, 1.8l und 1,9l Diesel)

a.o.G.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Polo-666
Beiträge: 383
Registriert: 15. Dez 2008, 21:39
Wohnort: Landshut
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 19. Mai 2009, 09:12

Auf die Codierumng hab ich auch gleich gedacht, das es eventuell auf 4 Zylinder codiert wurde, aber dem war nicht so.... :D

Ist es jetzt wirklich "klug" etwas mehr Öl rein zutun???? :( Ich trau mich dann rigendwie ned so richtig :gruebel:
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 19. Mai 2009, 11:03

Das mit den jede 100km Olstandprufen hatte ich auch. Bis ich hier im forum gelesen habe:

Zundung an, Haube auf, Ol bis max nachfullen, Haube cca. 10min. auf lassen.


Das hat bei mir geholfen.
Solange ich immer nur ein bisl nachgekippt hatte, kam die Warnung immer wieder zuruck.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Pypa
Beiträge: 590
Registriert: 5. Jun 2006, 17:27
Wohnort: Neubeckum
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Pypa » 19. Mai 2009, 11:42

Das mit den jede 100km Olstandprufen hatte ich auch. Bis ich hier im forum gelesen habe:

Zundung an, Haube auf, Ol bis max nachfullen, Haube cca. 10min. auf lassen.


Das hat bei mir geholfen.
Solange ich immer nur ein bisl nachgekippt hatte, kam die Warnung immer wieder zuruck.
Ist aber nur ein Workaround und löst das eigentliche Problem nicht. Die Haube muss übrigens nur 30 Sekunden aufbleiben, damit das Signal für die nächsten 100km verschwindet.


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 19. Mai 2009, 12:09

Das mit den jede 100km Olstandprufen hatte ich auch. Bis ich hier im forum gelesen habe:

Zundung an, Haube auf, Ol bis max nachfullen, Haube cca. 10min. auf lassen.


Das hat bei mir geholfen.
Solange ich immer nur ein bisl nachgekippt hatte, kam die Warnung immer wieder zuruck.
Ist aber nur ein Workaround und löst das eigentliche Problem nicht. Die Haube muss übrigens nur 30 Sekunden aufbleiben, damit das Signal für die nächsten 100km verschwindet.
Solange ich immer kurz aufgemacht habe (ohne Zundung an), etwas nachgekippt war die Meldung weg, aber kam wieder zuruck. Seitdem ich das wie beschrieben gemacht habe, kam die Meldung seit 10 000km nicht wieder.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 19. Mai 2009, 19:03

der tog sensor geht direkt aufs ki und kann über vcds deaktiviert werden.
Das deaktivieren über VCDS geht nicht. Ich habs bei einem 3 Zylinder mit FIS-Tacho probiert, der auch den Fehler hat. Der Wert 0 für deaktiviert lässt sich nicht speichern.


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon poloheini » 19. Mai 2009, 19:12

Wird ja wiedermal heiß diskutiert hier ;-), melde mich dann auch mal wieder zum alt bewährten Thema :-)
der tog sensor geht direkt aufs ki und kann über vcds deaktiviert werden.
Das deaktivieren über VCDS geht nicht. Ich habs bei einem 3 Zylinder mit FIS-Tacho probiert, der auch den Fehler hat. Der Wert 0 für deaktiviert lässt sich nicht speichern.
War bei mir auch so, hatte allerdings ein gebrauchtes KI, bei welchem die Software "verpfuscht" war. Hatte die originale Software neu "aufspielen" lassen und danach ließ sich der TOG-Sensor auch deaktivieren.

Wie stellt sich dein KI dar? Neu/Gebraucht? Wenn gebraucht, dann woher? Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn das KI LongLife unterstützt, würde ich erstmal auf festes Intervall codieren und dann nochmal versuchen den Sensor zu deaktivieren. Oder hattest du das auch schon alles versucht, oder hat das KI kein LongLife?

mfg Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Pypa
Beiträge: 590
Registriert: 5. Jun 2006, 17:27
Wohnort: Neubeckum
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Pypa » 20. Mai 2009, 08:39

Das mit den jede 100km Olstandprufen hatte ich auch. Bis ich hier im forum gelesen habe:

Zundung an, Haube auf, Ol bis max nachfullen, Haube cca. 10min. auf lassen.


Das hat bei mir geholfen.
Solange ich immer nur ein bisl nachgekippt hatte, kam die Warnung immer wieder zuruck.
Ist aber nur ein Workaround und löst das eigentliche Problem nicht. Die Haube muss übrigens nur 30 Sekunden aufbleiben, damit das Signal für die nächsten 100km verschwindet.
Solange ich immer kurz aufgemacht habe (ohne Zundung an), etwas nachgekippt war die Meldung weg, aber kam wieder zuruck. Seitdem ich das wie beschrieben gemacht habe, kam die Meldung seit 10 000km nicht wieder.
"Öl bis auf Max" ist ja eben der Workaround, den ich meinte. Ich hatte mit meinem vorigen Polo ja genau das gleiche Problem. Der :vw:-Werkstattmeister meinte, dann würde der Sensor quasi deaktiviert, bzw. gar kein Signal geben.


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon motronic » 30. Mai 2009, 22:11

N'abend zusammen,

wollte zum Thema auch nochmal was beisteuern ...

Ich hatte in meinen 64PS / 3-Zylinder auch ein neues FIS-Tacho eingebaut, allerdings das Passende (kein GTI-Tacho). Und dachte natürlich dass ich das Problem mit der Öl-Stands-Warnung nicht haben werde. Nach dem Einbau kam nach über 100km erstmal keine Ölstandswarnung - soweit so gut.

Jetzt plötzlich kam die Warnung trotz korrektem Ölstand aber doch ... :-?
Jemand 'ne Idee woran das nun wieder liegen könnte?! - Das widerspricht ja der Vermutung, dass der Fehler durch 4-Zylinder-Tacho und 3-Zylindermotor ausgelöst wird. Zudem ist es ja ein bisschen merkwürdig wieso der Fehler nicht von Anfang an da war ...

Gruß

Christian
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon poloheini » 31. Mai 2009, 07:50

N'abend zusammen,
...Das widerspricht ja der Vermutung, dass der Fehler durch 4-Zylinder-Tacho und 3-Zylindermotor ausgelöst wird.
Das ist natürlich wirklich blöd, die TN deines jetzt verbauten KI weißt du nicht zufällig noch? Nur um ganz sicher zu gehen.
Zudem ist es ja ein bisschen merkwürdig wieso der Fehler nicht von Anfang an da war ...
Dazu habe ich folgenden Kommentar, das habe ich durch Zufall mal herausgefunden: Wenn du jetzt den Stecker vom Ölstandsensor abziehst und wieder dran steckst (KI war zu dem Zeitpunkt glaub ich auch abgeklemmt, ist schon etwas her...) kommt die Meldung auch nicht mehr, wenn du die Haube "nie" wieder öffnest, was ja aber auch keine Lösung ist.

Wie auch immer jetzt die genaue "Konfiguration" war, jedenfalls gibt es einen Zustand, bei dem der Sensor noch nicht "aktiv" ist, bis man zum ersten Mal die Motorhaube öffnet.

Hatte auch mal versucht ohne den Sensor die Zündung einzuschalten, dann kommt ja statt "Ölstand prüfen", "Ölstandsensor, Werkstatt". Kann auch sein, dass das die Situation war, bei der das Sensorsignal nicht ausgwertet wird, nachdem man ihn wieder ansteckt, bis man das nächste Mal wieder die Haube öffnet.

Als ich seinerzeit das KI nachgerüstet hatte kam die gelbe Ölkanne auch nicht nach den ersten 100 km sondern auch erst einige Zeit später, ging dann ja aber nie wieder aus ;-(

mfg

Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon motronic » 31. Mai 2009, 13:12

N'abend zusammen,
...Das widerspricht ja der Vermutung, dass der Fehler durch 4-Zylinder-Tacho und 3-Zylindermotor ausgelöst wird.
Das ist natürlich wirklich blöd, die TN deines jetzt verbauten KI weißt du nicht zufällig noch? Nur um ganz sicher zu gehen.

Die Teilenummer ist: 6Q0920842R
Aber eigentlich gibts ja dieses spezielle Drehzahlband (roter Bereich ab 5800 touren) nur beim 3-Zylinder.

Zudem ist es ja ein bisschen merkwürdig wieso der Fehler nicht von Anfang an da war ...
Dazu habe ich folgenden Kommentar, das habe ich durch Zufall mal herausgefunden: Wenn du jetzt den Stecker vom Ölstandsensor abziehst und wieder dran steckst (KI war zu dem Zeitpunkt glaub ich auch abgeklemmt, ist schon etwas her...) kommt die Meldung auch nicht mehr, wenn du die Haube "nie" wieder öffnest, was ja aber auch keine Lösung ist.

Wie auch immer jetzt die genaue "Konfiguration" war, jedenfalls gibt es einen Zustand, bei dem der Sensor noch nicht "aktiv" ist, bis man zum ersten Mal die Motorhaube öffnet.

Hatte auch mal versucht ohne den Sensor die Zündung einzuschalten, dann kommt ja statt "Ölstand prüfen", "Ölstandsensor, Werkstatt". Kann auch sein, dass das die Situation war, bei der das Sensorsignal nicht ausgwertet wird, nachdem man ihn wieder ansteckt, bis man das nächste Mal wieder die Haube öffnet.

Als ich seinerzeit das KI nachgerüstet hatte kam die gelbe Ölkanne auch nicht nach den ersten 100 km sondern auch erst einige Zeit später, ging dann ja aber nie wieder aus ;-(

mfg

Kalle


Achso, hmm mich würde mal interessieren ob diese Zustände "aktiviert" und "deaktiviert" nur zufällig durch diese Situationen entstehen oder ob das gewollt ist und nach der Produktion erst alles über eine spezielle Abfolge konfiguriert wird.

Jedenfalls hatte ich unmittelbar nachdem das neue KI drin war die Motorhaube offen und bin danach über 100 km gefahren.

Schonmal danke für die Infos.


Gruß Christian
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 31. Mai 2009, 21:26

Aber eigentlich gibts ja dieses spezielle Drehzahlband (roter Bereich ab 5800 touren) nur beim 3-Zylinder.

Gibt es auch bei den 55 und 59kW 1.4 Benzinern.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon poloheini » 31. Mai 2009, 21:32

Naja aber jedenfalls die TN passt zum Dreizylinder Otto
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon motronic » 1. Jun 2009, 14:58

Aber eigentlich gibts ja dieses spezielle Drehzahlband (roter Bereich ab 5800 touren) nur beim 3-Zylinder.

Gibt es auch bei den 55 und 59kW 1.4 Benzinern.

Achso, dachte da ging der rote Bereich erst ab 6000 los ...

Jedenfalls ist das ja jetzt wirklich etwas merkwürdig, dass ich trotz passendem Tacho auch die Ölstandswarnung bekomme ... :gruebel:
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer


Thomatello
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2008, 13:30
Wohnort: Döbeln
Alter: 54

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Thomatello » 25. Jun 2009, 17:10

Bild


Also ich hab mal meinen Ölstandsensor ausgebaut weil bei mir das gleiche Problem vorliegt. :-?
Ich möchte nicht den Ölstand über MAX auffüllen wegen möglicher Katalysator schäden.
Aber wenn ich den Sensor (siehe Bild) an der unteren Öffnung verschließe und durch die obere
Öffnung bis zum gewünschten Ölstand auffülle würde ich ja damit einen passenden Ölsand simulieren.
Dann Brauch ich auch keine festen Service Intervalle einstellen sondern kann das QG1 behalten

Dies löst zwar auch nicht das Grundproblem aber die "Ölstand prüfen" Meldung alle 100km müßte weg bleiben :!: :?:
Wenn Ich mein Altes KI wieder einbaue bleibt die Meldung auch weg.
The journey is the reward.


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 25. Jun 2009, 17:35

Hast du das schon probiert?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon motronic » 25. Jun 2009, 18:00

Diese Manipulation an irgendwelchen Bauteilen ist einfach Murks. - Gerade bei denen die noch Anschlussgarantie haben, ist das etwas heikel.
Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Referenzwerte mit denen der Ölstand verglichen wird auszulesen und ggf. anzupassen.
Ich schnall nicht weshalb sogar ein passender Tacho eine Ölstandswarnung ausgibt ... :-?

Oder wird evtl. irgendwas nicht beachtet beim Übertragen des Datenstandes?!
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste