N'abend zusammen,
...Das widerspricht ja der Vermutung, dass der Fehler durch 4-Zylinder-Tacho und 3-Zylindermotor ausgelöst wird.
Das ist natürlich wirklich blöd, die TN deines jetzt verbauten KI weißt du nicht zufällig noch? Nur um ganz sicher zu gehen.
Zudem ist es ja ein bisschen merkwürdig wieso der Fehler nicht von Anfang an da war ...
Dazu habe ich folgenden Kommentar, das habe ich durch Zufall mal herausgefunden: Wenn du jetzt den Stecker vom Ölstandsensor abziehst und wieder dran steckst (KI war zu dem Zeitpunkt glaub ich auch abgeklemmt, ist schon etwas her...) kommt die Meldung auch nicht mehr, wenn du die Haube "nie" wieder öffnest, was ja aber auch keine Lösung ist.
Wie auch immer jetzt die genaue "Konfiguration" war, jedenfalls gibt es einen Zustand, bei dem der Sensor noch nicht "aktiv" ist, bis man zum ersten Mal die Motorhaube öffnet.
Hatte auch mal versucht ohne den Sensor die Zündung einzuschalten, dann kommt ja statt "Ölstand prüfen", "Ölstandsensor, Werkstatt". Kann auch sein, dass das die Situation war, bei der das Sensorsignal nicht ausgwertet wird, nachdem man ihn wieder ansteckt, bis man das nächste Mal wieder die Haube öffnet.
Als ich seinerzeit das KI nachgerüstet hatte kam die gelbe Ölkanne auch nicht nach den ersten 100 km sondern auch erst einige Zeit später, ging dann ja aber nie wieder aus ;-(
mfg
Kalle