Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Tacho, MFA, FIS, etc.


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 31. Aug 2008, 21:25

Hallo Olsensoristen..:-))

Tacho von Pimpowski hat warscheinlich das selbe Problem wie das von Poloheini hatte. Jemand hat die KM runtergedrehrt und dabei auf e-eprom SW beschadigt. Nach neuem SW aufspielen bei Poloheini konte der Olsenzor deaktiviert werden.
Pimpowski kommt da nicht ran, damit glaube ich das er die selbe Beschadigung wie poloheini hatte auch haben kann. Kann schon vorkomen bei secondhand Tachos die auf null gedreht werden ohne die dazugehorige Ausstattung.

Aber die Olwarnung arbeitet auf dem selben Prinzip wie Waschwasserstandanzeige, Airbaigleuchte, ABSleuchte usw.

Das einzige wichtige was "selber" im KI ausgewertet wird ist nur die Wegfahrsperre.

Ich werde aber nochmals fragen ob noch was dahinter stecken kann. Versucht, nach dem die Meldung kommt die Haube bei Zundung an aufmachen Ol bis max. nachfullen und min. 30. sec. warten oder fur 10 min Batterie abklemmen.

Das einzige was sofortige Abhilfe schaft ist auf Festintervalle umschalten und den TOG deaktivieren.

Ich glaube aber nicht das es sich um ein serien "nichtvertragen" handelt. Da die GTI KI´s die meist verbauten KI´s in 1.2 Polos sind ab 2003 bis ganz neue. Bis jetzt meldet sich Denis1081 und Inuyasha4040. Dazu kam das Problem erst spater und wurde nicht von Anfang an prasent, was gegen ein SW Problem spricht. Dazu werden meist auch die 260km/h 1.9 TDI Tachos in 1.4 Dreizylinder TDI Autos verbaut. Und auch da kommt es zu keinen Olwarnproblemen.

Aber ich frage nochmal die Profis....mal sehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 2. Sep 2008, 16:54

Habe gefragt und mir wurde gesagt das es auf dem Checkprizip arbeitet. Ab Warnmeldung und Haube auf ist da ein Itervall von 100km eingestellt bis zum nachsten check. Das KI selber wertet garnichts aus. Ist genau das Prinzip wie am Waschwasserstandsenzor oder Kuhlwassersenzor.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 2. Sep 2008, 18:18

Habe gefragt und mir wurde gesagt das es auf dem Checkprizip arbeitet. Ab Warnmeldung und Haube auf ist da ein Itervall von 100km eingestellt bis zum nachsten check. Das KI selber wertet garnichts aus. Ist genau das Prinzip wie am Waschwasserstandsenzor oder Kuhlwassersenzor.

asooo also ist nichts falsch eingestellt im KI??!!!! das heißt wir müssen damit leben. naja gut soooo dramatisch find ich nich so guckt man wenigstens regelmäßig nach dem ölstand ;-) es ist teilweise zwar nervig aber naja es gibt schlimmeres aber bei meinem alten KI war es nich...

lg jessi
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 2. Sep 2008, 21:46

Habe gefragt und mir wurde gesagt das es auf dem Checkprizip arbeitet. Ab Warnmeldung und Haube auf ist da ein Itervall von 100km eingestellt bis zum nachsten check. Das KI selber wertet garnichts aus. Ist genau das Prinzip wie am Waschwasserstandsenzor oder Kuhlwassersenzor.

asooo also ist nichts falsch eingestellt im KI??!!!! das heißt wir müssen damit leben. naja gut soooo dramatisch find ich nich so guckt man wenigstens regelmäßig nach dem ölstand ;-) es ist teilweise zwar nervig aber naja es gibt schlimmeres aber bei meinem alten KI war es nich...

lg jessi

Hallo Jessi,

wie lange, wieviel km gabs keine Probleme? Oder gab es das Problem gleich nach dem Einbau??
Wenn das erst zum spateren Zeitpunkt auftrat, ist es bestimmt nicht ein Problem der Codierung.
Du kannst jetzt den TOG Deaktivieren lassen und auf Festitervalle umsteigen. Vieleicht beim nachsten Olservice.

Sonst musste man mit dem Sensor spielen und versuchen den zu tauschen um Festzustellen ob er das Problemkind sein kann. Leitung...???

Gruss Pavel
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 3. Sep 2008, 09:51

hey pavel!!!

vor vier wochen ging es los nach wievielen km kann ich dir leider nich sagen weil ich halt beim ersten mal dachte das ihm wirklich öl fehlt......
er muss jetzt im november zum tüv das lassen wir beim freundlichen machen, dann könnte man das auch gleich ansprechen....

lg jessi
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 3. Sep 2008, 12:37

hey pavel!!!

vor vier wochen ging es los nach wievielen km kann ich dir leider nich sagen weil ich halt beim ersten mal dachte das ihm wirklich öl fehlt......
er muss jetzt im november zum tüv das lassen wir beim freundlichen machen, dann könnte man das auch gleich ansprechen....

lg jessi
Hallo :-)
Aleso das Problem gab es nicht gleich nach dem Einbau, sondern cca. 1 Monat spater??
Da bist du auch sicherlich mehr als 100km gefahren?? Meine zwischen einbau und der Warnmeldung??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 3. Sep 2008, 21:37

jap zwischen einbau und erster warnmeldung, bin ich mehr als 100km gefahren....
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 5. Sep 2008, 09:00

Habe jetzt mir 3 Leuten vom Werk (Entwicklung) gesprochen. Die meinten das das KI nur das Signal vom Geber bekommt und die Warnlampe geht an. Das ist alles. Das KI kann auf Festintervalle eingestellt werden. Hier wird diese Funktion stillgelegt. Die Flexiblen Intervalle wo das Steuergerat - nicht das KI - die Katlstart´s etc. zahlt und je nach dem die Restweite anzeigt kann deaktiviert werden. Die 2 Jahre sind sowieso gegeben. Da wird nur runtergezahlt. Wer sich mit dem VAG auskennt kann sogar als Festintervall 2 Jahre und 30000km eingeben. Der Peugeout 206 hats auch.
Warum VW Festintervalle nur mit 1 Jahr und 15000km hat,...na ja....wozu hatte man dan ein Longlife service.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Pypa
Beiträge: 590
Registriert: 5. Jun 2006, 17:27
Wohnort: Neubeckum
Alter: 40

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Pypa » 25. Dez 2008, 11:56

Also ich war die Tage in der Werkstatt und habe den Meister mal auf dieses Problem angesprochen.
Als ich ihm erzählte, dass ich ein GTI-Kombiinstrument in meinem 9N Basis eingebaut habe, hat der mal eben untern Wagen geschaut und meinte dann, dass meiner gar keinen Öl-Sensor hätte. Das KI erwartet aber wohl ein Signal vom Öl-Sensor und deswegen muckt das dann immer wieder rum.
Er meinte auch, wenn ich einen LongLife-Polo hätte, wäre der Sensor dabei. Hab ihm dann gesagt, dass es ein LL-Polo ist, steht auch so im Handbuch auf diesem Code-Aufkleber drauf. Problem ist nur, dass der Polo ein Reimport-Fahrzeug ist. Da ist es nie sicher, dass die Fahrzeuge auch wirklich einen Öl-Sensor haben.
Nächsten Montag hab ich nun Termin und die wollen versuchen, die Funktion rauszucodieren.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Dez 2008, 12:02

So, ich habe das Problem nicht mehr!

Habe einfach 0,2L Öl nachgefüllt und nun ist ruhe im Karton.

Ich weiß das der Ölstand jetzt etwas über max. ist, aber anscheinend funktioniert das nur so...

Also seit über 3 monaten habe ich ruhe damit...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon potatodog » 26. Dez 2008, 00:12

Dann liegt es wohl am Ölstandsensor, da es für 3 und 4-Zylinder unterschiedliche gibt.
Ob ein Tausch den gewünschten Erfolg bringt müsste man mal testen.... kostet ca. 65€

Edit: wie ich das sehe haben nur die 3-Zylinder das Problem ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Polo FSI 1.4
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2007, 13:02
Wohnort: Elztal - Neckarburken

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Polo FSI 1.4 » 3. Jan 2009, 20:48

Hallo an euch
Ich habe auch das Problem mit Ölstand Anzeige im neuen Kombi.
Ich glaube es liegt an der Ölstand Anzeige im Kombi !!!
Altes Kombi Adresswort 17 Messwertblock 007 Ölstand 63,5mm
Messwertblock 006 Min. 13,0mm Max. 18,0mm Lang Zeit -31,8mm

Neues Kombi Adresswort 17 Messwertblock 007 Ölstand 54,5mm
Messwertblock 006 Min. -4,0mm Max. 2,0mm Lang Zeit -31,8mm
Vielleich kann mir jemann Schreiben wie ich den Ölstand im Kombi neu Anlernen kann.!!!


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon motronic » 4. Feb 2009, 21:22

Hallo an euch
Ich habe auch das Problem mit Ölstand Anzeige im neuen Kombi.
Ich glaube es liegt an der Ölstand Anzeige im Kombi !!!
Altes Kombi Adresswort 17 Messwertblock 007 Ölstand 63,5mm
Messwertblock 006 Min. 13,0mm Max. 18,0mm Lang Zeit -31,8mm

Neues Kombi Adresswort 17 Messwertblock 007 Ölstand 54,5mm
Messwertblock 006 Min. -4,0mm Max. 2,0mm Lang Zeit -31,8mm
Vielleich kann mir jemann Schreiben wie ich den Ölstand im Kombi neu Anlernen kann.!!!
Demnach würde das KI ja doch ein bestimmtes Signal auswerten oder?
Und da könnte evtl. auch der Hase im Pfeffer liegen :!:
Das würde auch erklären wieso bei Pimpowski der Fehler nachdem Auffüllen weg war.

Jemand mal geprüft ob die Fehler nur im Zusammenhang mit 3-Zylinder-Polos (speziell 47kW/64PS) und GTI-Tacho kommen? Also haben denn Alle die den Fehler haben auch ein GTI-Tacho?
Da ja im GTI normalerweise ein 4-Zylinder verbaut ist ... und vllt. die Positionen der Sensoren zum 3-Zylinder unterschiedlich sind. Gibt ja Füllstandssensoren die auf dem Prinzip der Druckmessung arbeiten ...
Und eine andere Position des Sensors wäre evtl. nicht nur beim 64PS-Motor der Fall.

Gibt ja auch normale FIS-Tachos ...

Ich hab' mir bei Pavel auch ein neues Tacho mit FIS bestellt, allerdings das normale passend zum Motor ... kann nur hoffen dass ich den Fehler dann nicht auch habe. :|

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von motronic am 4. Feb 2009, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Feb 2009, 21:31

Deine Theorie könnte stimmen :top:

Ich habe auch das KI vom GTI genommen.

Mein Motor ist ein 4- Zylinder BBY.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Didget » 4. Feb 2009, 21:39

Gibt ja Füllstandssensoren die auf dem Prinzip der Druckmessung arbeiten ...
Zum Ölstandsgeber des Polos:
Thermogeber für Ölstand:
[...]In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt. Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers.

Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht. Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.

Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!
Zitat von Tips&Infos, Longlife

:wink1:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon motronic » 4. Feb 2009, 21:41

Wäre vllt. sinnvoll mal eine Liste anzufangen um Zusammenhänge eher festzustellen ...
Also alle mal eintragen die das KI gewechselt haben.

Bsp. Liste:

[Motor] [Art des KI] [Fehler ja/nein]

1.2 64PS -- GTI KI mit FIS -- ja


Gruß
Christian
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon motronic » 4. Feb 2009, 21:46

Gibt ja Füllstandssensoren die auf dem Prinzip der Druckmessung arbeiten ...
Zum Ölstandsgeber des Polos:
Thermogeber für Ölstand:
[...]In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt. Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers.

Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht. Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.

Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!
Zitat von Tips&Infos, Longlife

:wink1:

Ok danke DirkDevil :top: , dann auf Thermo-Prinzip (wie z.B. auch Heizdrahtprinzip bei Luftmassenmesser).
Hatte noch keinen Grund mich mit dem Messprinzip vom Ölstandssensor auseinander zusetzen ... :D

Na jedenfalls passt das trotzdem auf die Fehlertheorie und die mm-Angaben aus den Messwertblöcken die Polo FSI 1.4 gepostet hat ...
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Didget » 4. Feb 2009, 21:51

Na jedenfalls passt das trotzdem auf die Fehlertheorie und die mm-Angaben aus den Messwertblöcken die Polo FSI 1.4 gepostet hat ...
Absolut! :top: Habe es deswegen zitiert. ;)

Denn die Lösung mit "Öl einfach 3 mm über "max.", dann ist es weg" halte ich für nicht wirklich sinnvoll, da der Kat das sicher nicht so gerne hat. 8O
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Feb 2009, 22:14

Na jedenfalls passt das trotzdem auf die Fehlertheorie und die mm-Angaben aus den Messwertblöcken die Polo FSI 1.4 gepostet hat ...
Absolut! :top: Habe es deswegen zitiert. ;)

Denn die Lösung mit "Öl einfach 3 mm über "max.", dann ist es weg" halte ich für nicht wirklich sinnvoll, da der Kat das sicher nicht so gerne hat. 8O
Mag sein, aber ist mir egal (hab zu hause noch einen liegen :fuck: ) Hauptsache die blöde Warnmeldung kommt nicht immer!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Alle 100km: "Ölstand prüfen!"

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 4. Feb 2009, 22:42

jo also doch keine gesunde lösung anzubieten...
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste