Hat denn hier mal einer mittlerweile eine Problemlösung gefunden?
Also Ölsensor vom 4 Zylinder eingebaut, passt der überhaupt?
Gibt es jemanden mit VAG-COM Vollversion der mal im VAG COM Forum anfragen könnte?
Den Ölstandssensor vom 4-Zylinder einzubauen wäre völliger Blödsinn - auch wenn das jetzt etwas drastisch klingt. Entweder ist der Sensor baugleich oder man läuft Gefahr, dass falsche Ölstände für den Motor vom KI als i.O. interpretiert werden.
Wenn der Ölstand tatsache vom KI ausgewertet wird, wie es den Anschein hat, muss dem KI "gesagt" werden in welchem Bereich der Ölstand sein darf, ohne dass eine Warnung ausgegeben wird.
Der Öl-Stand in den 3-Zylindern hat so zu sein, wie es die Werksvorgabe ist, und demnach müßen im KI die Referenzwerte stehen.
Wenn im 4-Zylinder-KI Werte stehen die auf den 4-Zylinder passen, kann man ja nicht einfach mal eben dem 3-Zylinder-Motor durch Veränderung der Messeinrichtung die "korrekten" Ölstände aufzwingen die für den 4-Zylinder-Motor gelten.
Fazit: Die Messwertblöcke bzw. wo auch immer die Referenzwerte für den Ölstand im KI stehen müssen angepasst werden.
Gruß
Christian