GRA und FIS nachrüsten

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 24. Apr 2008, 16:32

will mir GRA und FIS bzw Große MFA nachrüsten

GRA Kabelsatz + HEBEL würd ich von hier nehmen:

http://www.kufatec.de/shop/product_info ... t-MFA.html

jetz brauch ich doch noch Kabelsatz für "Fis" oder??

Tacho vielleicht von Campagnolo bzw vom verwerter

grüße

Für bessere angebote bzw lösungen bin ich offen bin momentan auf der suche
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Apr 2008, 16:49

Die GRA kannste von Kufatec nehmen. Dann fehlen dir noch Tacho und Kabelsatz. Wie du schon gesagt hast Tacho entweder hier aus dem Forum oder bei ebay mal gucken. Ansonsten Verwerter!
Die Teilenummer für den Kabelsatz der MFA ist übrigens 000 979 003 A ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 24. Apr 2008, 16:57

genau die hab ich gesucht *gg*

danke TK

ja muss mal mit meiner anlaufstelle reden wegen tacho

gut dann weiß ich bescheid

werd ich wahrscheinlichim sommer machen da hab ich zeit

grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Apr 2008, 17:04

moinsen,

ich bin auch gerade am Nachrüsten. Einmal GRA und dir grosse MFA (das heisst MFA und nennt das auch bitte mal so FIS kommt von Audi nicht VW!!!!!)!!! Den Leckstockhalter, sprich das Ding wo die beiden Hebel dran sind, habe ich auch von Kufatec bestellt. Ist aber leider noch nicht angekommen. Die grosse MFA habe ich von Campagnolo bestellt. Ist auch bald unterwegs. Heute war ich noch beim Freundlichen und wollte den "Kabelsatz" abholen. Diest ist kein Kabelsatz, dass ist nur ein einfaches Kabel auf dem an beiden Enden ein Stecker aufgepresst ist. Also musst du die Teilenr. 000 979 003 A drei mal bestellen! Nun warte ich noch auf die Teile und dann gehts zum Freundlichen, die mir das Lenkrad ausbaun müssen. Dann erstmal den Tacho raus, Leckstockhalter tauschen, die 6 Kabel anschliessen, neuer Tacho rein, Lenkrad wieder anbaun lassen und die ganze Geschichte im Steuergerät freischalten lassen. Heute hab ich noch mein neues Bora Brillenfach und das Ablagefach mit Deckel für das Armaturenbrett eingebaut. Sieht ganz gut aus.


mfg smithy
Bild


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 24. Apr 2008, 17:13

ok dann weiß ich bescheid

danke

schreib mir dann bitte was vw dafür genommen hat interresiert mich
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Apr 2008, 17:15

schreib mir dann bitte was vw dafür genommen hat interresiert mich
So wie ich gehört habe knappe 8€ das Stück!?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Apr 2008, 17:22

nochmal moin,

meintest du jetzt was vw dafür nimmt das lenkrad auszubaun oder die 3 kabel? naja die drei kabel haben zusammen 10,20 euro gekostet. Teuer ist das Ablagefach mit Deckel. Das kostet satte 39,95 euro. naja VW eben ;) wenns bei mir soweit ist kann ich hier ja nochmal berichten was der spass nun gekostet hat.


mfg smithy
Bild


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 24. Apr 2008, 20:18

ne meinte den aus und einbau

weil vw lässt sichnun mal teuer bezahlen...
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 25. Apr 2008, 16:00

moin,


heute ist der lenkstockhalter von kufatec gekommen. der erste eindruck ist nicht soooo gut. der leckstockhalter kommt ziemlich billiger rüber also schlechte qualität. die wippen lassen sich recht schwer bewegen. ich bin noch am überlegen ob ich mir doch einfach den originalen kaufen werde. der kostet so um 50 euro. der einbaun drüfte recht einfach sein. eine anleitung ist ja dabei. 1 mal muss dummerweise gelötet werdet laut anleitung. naja werden wir sehn.
Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Apr 2008, 11:50

ich bins nochmal wieder,


kann es egtl sein dass das nachrüsten von der gra bei einem 1.2 l 40 kw garnicht geht? ich habe dies bezüglich was im inet gelesen. wenns nicht geht müsste aber ja kufatec in der artikelbeschreibung sagen dass es nicht mit einem 40 kw motor geht.

und der lenkstockhalter von kufatac scheint mir doch ein originaler zu sein. es steht zumindest VW AG und die Teilenr. PA66-GF15 drauf
Bild


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 27. Apr 2008, 11:59

ich bins nochmal wieder,


kann es egtl sein dass das nachrüsten von der gra bei einem 1.2 l 40 kw garnicht geht? ich habe dies bezüglich was im inet gelesen. wenns nicht geht müsste aber ja kufatec in der artikelbeschreibung sagen dass es nicht mit einem 40 kw motor geht.

und der lenkstockhalter von kufatac scheint mir doch ein originaler zu sein. es steht zumindest VW AG und die Teilenr. PA66-GF15 drauf
Bei Kufatec verkaufen die original VW Teile, ich habe meinen GRA Schalter auch von da.
Lass dir nix erzählen auch bei deinem Motor kann man GRA nachrüsten. Vielleicht meldet sich ja mal jemand der das bei einem 40kW Polo schon gemacht hat.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Apr 2008, 12:10

alles klar danke. da bin ich ja ehrleichtert! ich weiss aber noch garnich wie ich das mit dem einbau machen soll. zu vw hinfahren mfa und gra freischalten lassen, lenkrad ausbaun lassen, lenkstockhalter tauschen, kabelziehn für die grosse mfa und gra. lenkrad wieder anbaun lassen. und zum schluss dann den tacho austauschen? ich hoffe da wird mir noch jemand tips geben. handwerklich begabt bin ich :D


mfg smihty
Bild


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 27. Apr 2008, 12:44

alles klar danke. da bin ich ja ehrleichtert! ich weiss aber noch garnich wie ich das mit dem einbau machen soll. zu vw hinfahren mfa und gra freischalten lassen, lenkrad ausbaun lassen, lenkstockhalter tauschen, kabelziehn für die grosse mfa und gra. lenkrad wieder anbaun lassen. und zum schluss dann den tacho austauschen? ich hoffe da wird mir noch jemand tips geben. handwerklich begabt bin ich :D


mfg smihty
Also wenn du wie du sagts handwerklich nicht so begabt bist würde ich das bei VW machen lassen.
Zum Einbau: (du willst ein Kombiinstrument mit GRA und MFA haben und natürlich den Lenkstockschalter mit GRA)

Tachoeinbau:

Du kannst ein neues Tacho zwar selbst einbauen aber das bringt dir nix weil du deinen Polo nicht mehr starten kannst (weil die Wegfahrsperre erst an das neue Tacho angelernt werden muss).

Ein neues Tacho muss bei VW angelernt werden. Dort werden die Daten vom alten Tacho (km bis zur nächsten Wartung, Programmierung im Tacho usw.) in das neue Tacho kopiert und die Wegfahrsperre wird angelernt.
Also musst du deswegen zu VW.
Ich habe das bei meinem Polo auch machen lassen, Kostenpunkt knappe 60 Euro) Dort wurde das alte Tacho ausgelesen, dann ausgebaut, das neue eingebaut und programmiert. Es hat etwa 30 Minuten gedauert.

zum Lenkstockschalter mit GRA und MFA

-das Lenkrad muss ab (dazu muss die Batterie wegen dem Airbag abgeklemmt werden)
-wenn das Lenkrad ab ist kannst du erst den Lenkstockschalter wechseln und die 3 zusätzlichen Kabel für die MFA an den neuen Lenkstockschalter anschliessen (ist recht einfach, gehen alle zum Kombiinstrument)
-Kabelsatz für GRA anschliessen
-dann das Lenkrad wieder angeschraubt und die Batterie angeklemmt
-GRA muss programmiert werden, das kann man selbst machen wenn man ein OBD Interface hat (mit Vagcom), einfach mal gucken wer das in deiner Nähe hat, ansonsten macht das VW natürlich auch beim Tachowechsel (musst bei VW nur sagen das du das haben willst)
-MFA geht gleich wenn man das entsprechende Tacho drin hat
Zuletzt geändert von cyber-enno am 27. Apr 2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Gast

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Apr 2008, 13:41

Nur so als kleiner Tipp: Täusch dich da mal nicht wegen dem Zeitaufwand. Die Kabel für die MFA sind in 20 min drin. Die 3 Kabel für die GRA dauern auch nicht viel länger, jedoch hält das eine Kabel, was zur Stirnwand gezogen werden muss, von der GRA, verdammt lange auf.Weil um dieses Kabel in den Stecker der Stirnwand zu clipsen braucht man wirklich Schlangenhände, wenn man nicht das halbe Amaturenbrett ausbauen will.Versuch am besten soviel wie möglich daheim zu verlegen und evtl. kennst du ja jemanden der dir den Airbag ausbauen kann. Oder du lässt dir direkt alles von VW einbauen, aber ich denk mal, dann bist du bestimmt mit 250€ nur für den Einbau dabei. Das wollte damals VW für für den Einbau von der GRA inklusive Material bei mir haben.War mir aber damals zu teuer.

mfg
Steffen


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Apr 2008, 20:36

moin,


ja gut so hab ich mir das schon gedacht mit dem einbau. also handwerklich begabt bin ich. ich komm vom bau ;) aber in wie fern kann ich denn schon kabel vorziehn? sprich könnte ich zu hause die batterie abklemmen, tacho ausbaun (den bekommt man ja auch ohne lenkrad ausbaun raus) und schonmal die kabel für die gra legen und hinterm tacho liegen lassen. das gleiche gilt für die mfa. die 3 kabel könnte ich dann ja schon am grünen stecker vom tacho anschliessen und hinterm tacho liegen lassen. wenn ich dann den tacho hab, nach vw fahren, da solln die mir dann das lenkrad ausbaun, dann kommt der neue tacho rein, lenkstockhalter tauschen, kabel anschliessen und lenkrad wieder druff. freischalten fertig. :haha:

das freischalten werde ich auch aufjedenfall von vw machen lassen. dann muss ich wohl mal schaun wie ich die kabel für gra verlegen muss. für die mfa is ja spielend leicht. eine einbauanleitung war bei dem lenkstockhalter dabei. ich weiss aber noch nich so recht wo der braune stecker hin muss. an welche stirnwand denn? die bilder von der einbauanleitung sind nicht gerade die besten.

naja ich hab ja noch zeit bis der tacho da ist. hab ihn ja erst gerade bestellt. wenn ich fragen habe wird mir wohl aufjedenfall einer von euch helfen können.

mfg smithy
Bild


Gast

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Apr 2008, 20:55

Naja, also wenn du den Airbag ausbauen würdest, könntest du alle Kabel verlegen :D Aber den Tacho bekommst du auch so raus, ohne das Lenkrad aus zu bauen. Nur kraftig am Lenkrad ziehen und dann nach unten stellen.Der braune Stecker geht unten an Komfortsteuergerät. Der passt nur an eine Stelle im Fußraum. Wie gesagt, dass schlimmste ist das weise Kabel was an die Stirnwand muss. Hast du auch noch den Original Belegplan von dem grünen und dem Lenkstockhebelsteckern??? weil ich würde dir raten nach den Original Plänen zu bauen. Ich hab damals auch mit der Anleitung von Kufatec gearbeitet, ist ja soweit auch gut verständlich, nur leider stand bei mir auf dem Stecker keine Nummerierung drauf. Daher gestaltet sich dies etwas schwer. Bei den Original Kabelplänen sind die Stecker nummeriert.

mfg
Steffen


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Apr 2008, 21:40

moin,


ne die originalen pläne hab ich. wo kann ich die denn herbekommen?
Bild


Sebbelchen
Beiträge: 25
Registriert: 27. Sep 2006, 22:34
Wohnort: Bei Kranichfeld
Kontaktdaten:

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Sebbelchen » 24. Mai 2008, 17:29

Mal kurz ne andere Frage wegen dem Bausatz von Kufatec.....
Was ist da denn noch mit drin außer Lenkstockhebel, Kabelssatz und ner Anleitung?
Vielleicht klingts ja kleinlich, aber der Lenkstock ohne MFA kostet laut meinem ETKA 55,62€. Der reine Kabelsatz bei Kufatec 19€ (+ 4.95 Porto) das macht in der Summe 79,57€. Da würde man je theoretisch 13,38€ sparen können ;-) wenn man die Teile einzeln kauft.
Viele Grüße!

Sebastian.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Gast

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Mai 2008, 18:08

Naja es kommt relativ aufs Selbe hinaus. Wobei die Preise ja stark von Region zu Region schwanken beim :vw: Also bei mir hat der Lenkstockhebel damals knapp 65€ gekostet. Rechnest du darauf noch die 19€ für den Kabelbaum und den Versand dazu kommst du relativ auf den gleichen Preis. Würd vielleicht vorher mal bei VW vorbeifahren und mal checken ob dein Preis dem Preis entspricht den dein VW Händler haben will, evtl kannste ja paar € sparen ;)

mfg
Steffen


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA und FIS nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Jun 2008, 16:09

moin,


also erstmal der jenige der so ein auto plant der sollte bestraft werden. ich finde diesen strecker an der "spritzwand" nicht. erstmal dieses wort spritzwand kann man nich einfach sagen die wand zwischen motorraum und innenraum???? egal... nachdem ich mich nun 30 min mit dem ausbau des bordnetzsteuergerätes geärgert habe is es nu drausen ich seh auch 4 stecker nur dort is kein weisser bei. 1 gelber, 1 grauer, 1 grüner und ein lila farbender. ich hoffe mir antwortet noch schnell jemand sonst hab ich das ja alles umsonst ausgebaut...


EDIT: Frage hat sich erledigt. hab den stecker in einer anleitung gefunden nun weiss ich ungefähr wo ich hin muss. könnte mir aber noch einer von euch einen kleinen dünnen gelenkigen arm leihen??? :rolleyes: :hmhm:


mfg smithy
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste