ESP Warnleuchte leuchtet

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Vitsch
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2008, 16:56
Wohnort: Lage
Alter: 35

ESP Warnleuchte leuchtet

Ungelesener Beitragvon Vitsch » 4. Aug 2008, 17:23

Hey,
also ich hab sein 2 Wochen folgendes Problem.

Die ESP Leuchte geht irgendwann wärend der Fahrt an und ESP funktioniert dann auch nicht mehr.
Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder starte gehts wieder.

Bei dem VW Händler um die Ecke war ich auch schon und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte da nichts ist.
Der wollte mir aber ne neue Lichtmaschine andrehen, weil er meinte es könnte daran liegen (kann das sein weil ich sonst keine Probleme mit der Elektonik habe)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


KB Polo
Beiträge: 26
Registriert: 27. Apr 2008, 12:09
Wohnort: Frankenberg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: ESP Warnleuchte leuchtet

Ungelesener Beitragvon KB Polo » 24. Nov 2008, 18:08

Hi hatte das gleiche Prob,....

motor an nach ca. 15 - 20 min ging die Lampe an,... war bei meinem freundlichen :vw:
hat sein Diagonsegerät drangehängt und meinte das Prob. hatte er schon öfter es waren zwei kleine kabel an sonem stecker vorne direkt über der Bodenabdeckung vom Motor die waren durchgemodert hat er neu gelötet und weg war das Problem,.... Materialwert 50 Cent einbauzeit 5min ,..... :applaus:

hoffe ich könnte dir weiterhelfen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


s0170071
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2009, 14:30

Re: ESP Warnleuchte leuchtet

Ungelesener Beitragvon s0170071 » 11. Jan 2009, 16:59

Das kann ich bestätigen. Die ESP Warnlampe ging nach genau 10 Minuten an, aber ohne daß irgendwas ausgefallen ist.
Das Problem waren zwei Kabel, die beim 9N1 etwas kurz geraten sind und irgenwann direkt am Stecker abreißen.
Die zwei Kabel gehören zur Lichtmaschine (DFM Signal). Damit erkennt das Motorsteuergerät wie sehr die Lichtmaschine ausgelastet ist. So kann z.B. im Leerlauf die Drehzahl erhöht werden falls nötig. Ist also nicht weiter tragisch wenn sie abreißen. ESP funzt trotzdem noch. Der Freundliche wollte mir deshalb schon 'ne Lichtmaschine verkaufen.

Der fragliche Stecker sitzt - wenn man von unten in Fahrtrichtung in den Motor schaut - an der unteren linken Ecke des Kühlers.
Ist eine Kupplung mit zwei Leitungen von der Lichtmaschine, eine Lila-Grün, die andere Hellblau. Ich hab auch schon gehört, daß die andere Farben haben können. Bei mir waren beide Leitungen ab.

Im ESP Steuergerät war kein Fehlercode, im Motorsteuergerät stand
17911 Load Signal from Alternator Term. DF: Implausible Signal P1503-35-10---- Intermittent

Zum Ersetzen / flicken muß man nur die Bodenverkleidung abnehmen.

Viel Spaß :P


ferdnand
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jun 2009, 17:35
Wohnort: WW
Alter: 44

Re: ESP Warnleuchte leuchtet

Ungelesener Beitragvon ferdnand » 21. Jun 2009, 17:52

oh prima.

bei mir ist das gleiche problem aufgetreten ( bj 02 1,9 tdi ). werde mal nachsehen. danke


ferdnand
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jun 2009, 17:35
Wohnort: WW
Alter: 44

Re: ESP Warnleuchte leuchtet

Ungelesener Beitragvon ferdnand » 6. Jul 2009, 21:37

habe mich letzte woche mal unter´s auto gelegt und nachgesehen. super tipp. habe das lose kabel gefunden und zwei längere strippen drangelötet. dann schnell noch 10 minuten laufen gelassen und die blöde leuchte nie mehr gesehen, danke!!!!!!!!


alru
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2011, 17:52

Re: ESP Warnleuchte leuchtet

Ungelesener Beitragvon alru » 24. Apr 2011, 17:57

Hallo,

habe ebenfalls am Polo dieses Problem. Dank der Hinweise konnte ich auch das abgerissene Kabel lokalisieren.

Allerdings verzweifele ich dran, diesen Stecker zu lösen... Welchen Trick muss hier anwenden?

Habe auch mit dem Gedanken gespielt, beim Händler einen neuen Stecker zu kaufen, und diesen entsprechend mit den längeren Kabelenden zu präparieren. Hat hier ggf. jemand eine Teilenummer für mich? Erspart mir am Teiletresen vermutlich eine längere Diskussion...

Danke und Grüsse


Matze1983x
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2008, 18:17
Alter: 40

Re: ESP Warnleuchte leuchtet

Ungelesener Beitragvon Matze1983x » 27. Sep 2011, 12:20

Juuuuuhuuu schon die ganze Welt durchgegoogled und nichts gefunden.....werd mich gleich mal unter die Karre legen und nachsehn....DANKE
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste