Tacho Beleuchtung

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 36

Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon farthed » 28. Sep 2008, 21:39

Hallo Polofahrer,

ich wollt kurz erfragen welche Birnenart im Tacho verbaut ist, wollte mir eine weiße Beleuchtung einbauen. Habt vielen Dank, der Matze :3:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 28. Sep 2008, 21:43

soviel ich weiß sind es LED die auf der Platine verlötet sind. Gibt aber bestimmt schon andere Threads dazu ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Gemini
Beiträge: 489
Registriert: 13. Okt 2007, 00:24
Wohnort: bramsche
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Gemini » 28. Sep 2008, 21:51

das sind smd's, bekommst du bei jedem fachhandel für elektrosachen
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»


Gast

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Sep 2008, 22:02

Also wenn du nicht extrem erfahren bist was das löten von SMD Bauteilen angeht, dann würde ich mich da nicht dran wagen... evt an nen Handy Reparatur und Umbaudienst wenden? Die haben das nötige Know How und die geräte sowas zu löten... dann musst du den Tacho nur zerlegen etc.


Themenersteller
farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 36

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon farthed » 28. Sep 2008, 22:13

aso, so kompliziert is das auch noch, dachte tacho auf alte raus neue rein ;)

sind das die gleichen leuchten wie auch für die climabeleuchtung etc ? diesen kleinen 4 eckigen mini led's


Gast

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Sep 2008, 22:15

genau solche sinds... ich weiss jetzt nicht welche es bei der klima sind, aber es gibt welche ca. 1,2x1,2mm gross, und welche die <1mm kantenlänge haben, und ich meine im tacho sind die kleineren verbaut... ist wirklich nix für ungeübte hände... hab sowas einmal gelötet, und das war nur auf ne lochraster platine die man leicht ersetzen könnte... in nem tacho würd ich mich das nicht wagen...


Gemini
Beiträge: 489
Registriert: 13. Okt 2007, 00:24
Wohnort: bramsche
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Gemini » 28. Sep 2008, 22:40

is doch kein proble :haha: feinlötkolben und ablötzlitze gezückt und los gehts :meschugge: nein spaß bei seite, also wer keine erweiterten grundlagen im löten beherscht sollte es lieber machen lassen
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»


Themenersteller
farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 36

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon farthed » 29. Sep 2008, 06:54



Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 29. Sep 2008, 08:43

Ja aber damit kannste beim Polo nix anfangen ;) Denn wie schon erwähnt die SMD sind fest auf der Platine verlötet
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Mike1960
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 12:15

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Mike1960 » 12. Okt 2008, 18:30

Es ist sehr einfach

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Polo-9N, 1.4TDi, +75PS, Comfortline, 2005.


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Jigger » 13. Okt 2008, 12:32

Wenn du dein Vorhaben wirklich realisierst, wäre eine Bebilderte Anleitung ziemlich cool!

:danke:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Mike1960
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 12:15

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Mike1960 » 13. Okt 2008, 17:12

Hallo

Ich verstehe nicht was ist " Bebilderte Anleitung "
Meine erste sprache ist Rumanisch.
Ich bin 48 jahre alt aber ich liebe electronik und ich wunsche diese auto gut vormachen.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Polo-9N, 1.4TDi, +75PS, Comfortline, 2005.


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 14. Okt 2008, 10:49

Einer wollte das Tacho im R32 - R36 look haben. Aleso Beleuchtung wurde Weiß gemacht und die weisen Zeiger vom Roomster blau beleuchtet. Sieht super aus, ja ebend wie ein R32 Golf oder ein R36 Passat. Das kann bei neuen Tachos von mir bestellt werden :-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


GrisuGT
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jun 2008, 20:44
Wohnort: Dortmund
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon GrisuGT » 22. Aug 2009, 08:36

Hey Matze,

VW hat beim Tacho des Golf IV LEDs vom Typ PLCC2 verbaut.
Denke das dürften dann beim 9N wohl die gleichen sein.
Den Umbau kann man selbst machen, wenn man gut mit einem Lötkolben umgehen kann und eine ruhige Hand hat.
Hatte bei meinem IVer den Umbau auch selbst gemacht, allerdings davor schon Löterfahrungen beim Umbau der kompletten Cockpitbeleuchtung meines Polo 6N auf blau/rot wie beim Golf IV und mehrerer Golf III Tachos gesammelt.
Verbaut waren beim IVer 16 Stück auf der Platine.
Schau dir mal die LEDs an und schätze deine Lötkenntnisse ein - die sind verdammt klein :D
Denke ich werde die Tage meinen alten Tacho vom 9N mal öffnen und mir ansehen.
LEDs für den Umbau habe ich schon hier liegen.
Erstatte dann Bericht.

Gruß
Uli


Miriquidi

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 22. Aug 2009, 08:44

Hallo

die LED´s sind PLcc2 vom Typ 3528.Hab bei mir welche in Kaltweiß drin.Hab es mit einem 15 Watt Lötkolben gelötet mit feiner Spitze-allerdings wenn man nicht schon mal gelötet hat,Finger weg


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 22. Aug 2009, 11:34

hier ist ne Anleitung für den Umbau drin: (S.4) ;-)

viewtopic.php?f=43&t=15287
Bild


hubi801
Beiträge: 30
Registriert: 15. Mai 2014, 22:14
Alter: 30

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon hubi801 » 28. Mai 2015, 17:23

Ich hab mir mal die mühe gemacht und ne kleine beschriftung gemacht ;-)

und um auf die anfangsfrage zurück zu kommen PLCC SMD 2 Leds sind das musst aber auf die helligkeit achten weil es leute gibt die ihren tacho nicht dimmen können und es dann zu hell finden bei manchen leds
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


K.eule93
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2012, 12:46
Alter: 30

Re: Tacho Beleuchtung

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 28. Mai 2015, 18:55

Aber welche LED´s nun wirklich am besten wären, kam hier noch nicht klar raus.
Aber danke für die Mühe :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United   Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste