Kombiinstrument spinnt

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
oeggen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2008, 10:22
Wohnort: Unterfranken

Kombiinstrument spinnt

Ungelesener Beitragvon oeggen » 22. Nov 2008, 10:53

Hallo Freunde des kleinen VW,

Kleines Problem an unserem Polo... hab dazu schon innem anderen Forum gepostet, aber hier scheint mehr los zu sein ;-)
Das Kombiinstrument (Bj. 2001, 1,2 12V Benziner) spinnt. Tankanzeige geht nimmer, Bremsbelagsverschleißanzeige (wer braucht denn sowas?) leuchtet obwohl Beläge OK, Uhr und TagesKm-Zähler reseten sich manchmal von selbst, Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet sporadisch... DZM, Tacho und Temp-anzeige funktionieren....
Is das ein bekanntes Problem und gibts da vlt. eine einfache Fehlerquelle, oder hilft da wirklich nur ein neues KI? Hab jetzt schon mal paar Sicherungen kontrolliert, das Problem trat nämlich kurz nach einer Inspektion mit Birnenwechsel hinten links auf (hab da was zu gelesen irgendwo). Lima und Batterie werd ich auch mal prüfen...
Die Werkstatt will 300 Schleifen für ein neues KI (oder nur gebrauchtes? man weiß es nicht...) inkl. Einbau. Gibt in der Bucht schon Instrumente für 50 (gebraucht) aufwärts. Die Anleitung zum Ausbau hab ich hier gefunden, sehr cool! Der Einbau wird wohl analog verlaufen!?

Sorry für den langen Text und den eigens dazu erstellten Thread, gibt ja einiges dazu zu finden, nur Begriffe wie Fis/Mfa/"anlernen" etc. sind mir als Bullischrauber (T3) sehr fremd (kann eher was mit WBX. ZKD und LDA anfangen) und an Elektronik hat der Bus auch nur drei Lämpchen :D

Falls mir jemand die passende Teilenummer aus dem Onkel (nennt Ihr das auch so?) nennen könnte, wäre auch fein... würde dann ggf. nat. Fahrgestellnr. posten.

Danke für die Geduld beim Lesen und an die Helfer im Vorraus!

Greetz oeggen

Edit: Würde ein Einbau eines neuen/anderen/gebrauchten Gerätes auch ohne "anlernen" funktionieren (Übernahme des Km-Stands is dabei weniger wichtig), oder muss ich da in jedem Falle in die Werkstatt?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument spinnt

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 22. Nov 2008, 11:25

Glückwunsch, ich bin nicht mehr alleine! Bei mir auch, Temperaturkontrollleute spinnt, dazu Bremsverschleißanzeige und die Tankanzeige. Bin noch am rätseln, ob es am Tacho oder am Steuergerät liegt. Nen anderen Tacho habe schon rumliegen, nur will ich den nicht freischalten lassen, weil ich nicht weiß, ob es wirklich daran liegt. Bringt die Fehlerauslesung bei dir auch keine Ergebnisse? Übrigens treten bei mir die Fehler bei kalten Temperaturen nicht auf, ist das bei dir auch?
Gruß, Markus
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
oeggen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2008, 10:22
Wohnort: Unterfranken

Re: Kombiinstrument spinnt

Ungelesener Beitragvon oeggen » 22. Nov 2008, 11:45

Nee, Probleme treten auch bei kaltem Wetter/kaltem Motor auf... heute zumindest wieder und is ja schön kalt *brrr*

-Der Tankanzeiger geht garnicht (Geber kaputt? Denke ich aber nicht, da es mit den anderen Symptomen gleichzeitig aufgetreten is).
-Bremsverschleißkontrollle leuchtet immer (Beläge OK, wie gesagt...).
-Kühlmittelstandsanzeige (oder is das die Temp-Warnleuchte?) blinkt ab und zu... nach kurz Motor abstellen und Wiederanlassen isses meist weg.
-Uhr und TagesKM stehen beim Motorstart auf 0, aber auch nicht immer, nur manchmal.

+GesamtKM funktioniert.
+Tacho funktioniert.
+DZM funktioniert.....

Defektes Steuergerät wäre ja kacke, das würde teuer werden.... was heißt Tacho "freischalten lassen"? Kannste den nichtmal einfach so reinhängen? Bin bissl frustriert von dem ganzen Elektronikgedöns :???:


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument spinnt

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 23. Nov 2008, 10:36

Im Tacho sitzt auch die Wegfahrsperre, wenn ich mich nicht irre. Folglich kann der nur bei VW freigeschaltet werden. :flop: ohne :D
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste