Tachoeinbau schief gelaufen

Tacho, MFA, FIS, etc.


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 10. Dez 2008, 21:28

Hmm...

Also ich habe Samstag den Termin beim :D , mal sehen ob es bei mir klappt.
Habe aber den Eindruck, dass das MFA nachrüsten doch nicht (mehr) so einfach ist, wie allgemein geschrieben. :(
Man hört ja häufig von irgendwelchen Problemen beim Anlernen, Programmieren etc...

Ich berichte dann mal Samstag Abend, wie es bei mir geklappt hat (oder auch nicht :motz: )

MfG

P.S. Habt ihr schonmal von Problemen mit mit dem Motorsteuergerät gehört, in Verbindung mit dem GTI- Tacho?
Habe mir ja das KI vom GTI geholt, fahre aber ja nur einen 75PS, Benziner. Kann es da zu Problemen kommen, wegen der fehlenden Leistung oder so?

Servuze Limo Bruder ^^

Wie du bei mir sehen kannst funzt Einbau (ok bei VW gekauft), und keine Probs bei meinem 100PSer.

aber merke Dir du darfst nicht bis zum roten Bereich drehen, weil sonst verschluckt sich deiner ;-) :D

Kommst garnicht zum roten Bereich da der Begrenzer eingreift :-))) Dem Begrenzer ist total egal wo dein Bereich mit rote Farbe auf dem DZM beginnt.
;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


stumpen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2007, 15:07
Wohnort: Schrobenhausen
Alter: 44

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon stumpen » 10. Dez 2008, 22:15

warum gibt es jetzt eigentlich die probleme mit dem einbau?Kann ich jetzt zu hause meinenTacho mit vag com selbst ohne probleme einbauen oder muss ich zu vw,habe einen neuen mit fis da liegen


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon potatodog » 10. Dez 2008, 22:28

Problem ist die WFS.
Du kannst den Tacho mit VagCom nur taschen, wenn du für beide den logincode hast.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 10. Dez 2008, 22:50

Ja irgendwie ist das doch alles schwieriger als gedacht.
War Montag schonmal kurz beim Freundlichen und da sollte das neue KI mal eben schnell angelernt werden.
Haben ne halbe Stunde dafür eingeplant.
Ergebnis bisher: Kein Erfolg, altes KI wieder rein, Auto läuft! Immerhin :P

Und zwar gab es ein Problem bei der Anpassung ans Motorsteuergerät.
Fehlermeldung:
Funktion unbekannt oder im Moment nicht ausführbar!

Die beiden Monteure sagten, es könne an der Verbindung zum VW Server liegen (soll wohl schonmal gelegentlich vorkommen :ka: )
Zweite Theorie: Motorsteuergerät erkennt das KI nicht, oder umgekehrt, weil ich ja keinen GTI habe sondern nur 75PS, das KI aber für nen GTI ist.
Glaube und hoffe dass dem nicht so ist, da ja schon meherere Leute hier GTI Tachos drinnen haben, obwohl ein kleinerer Motor drinnen ist.

Naja Samstag gehts wieder hin.
Was mich nur wundert ist, dass die Mechaniker gesagt haben, dass das Anlernen nur (noch) online erfolgen kann.
Weis da jemand was anderes, oder kann es so bestätigen?

Ausserdem brauchen die (angeblich) den 4-stelligen Code nicht.
(Bild davon habe ich vorige Seite reingestellt)

Naja ich kann eh nichts tun, als zu hoffen...

Werde aber hier berichten wie es ausgegangen ist...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon potatodog » 10. Dez 2008, 23:07

Die beiden Monteure sagten, es könne an der Verbindung zum VW Server liegen (soll wohl schonmal gelegentlich vorkommen )
So, ist es leider
Zweite Theorie: Motorsteuergerät erkennt das KI nicht, oder umgekehrt, weil ich ja keinen GTI habe sondern nur 75PS, das KI aber für nen GTI ist.
Dem könntest du entgegenwirken, indem du das neue KI "vorprogrammierst"
So habe ich es bei meinem gebrauchten auch gemacht mit dem Ergebnis, dass es bei VW keine 10min gedauert hat :-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 10. Dez 2008, 23:11

Also ich selbst kann leider nix vorprogrammieren. :(
Aber vllt. kannst du ein paar Tipps geben, wie wir am Samstag schneller zum Erfolg kommen könnten.
Irgendwie muss es ja klappen, ist nur die Frage wie lange es bis dahin dauert.

Und dass du sagst, dass das mit der Server Verbindung schonmal vorkommen kann macht mir Mut.
Da das ja dann kein grundsätzliches Problem ist!

Uns weist du ob man das KI tatsächlich nur noch online anlernen kann?
Auf openobd.org gibts ja auch Anleitungen die beschreiben wie es auch "manuell" geht...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Dez 2008, 10:47

Dem könntest du entgegenwirken, indem du das neue KI "vorprogrammierst"
So habe ich es bei meinem gebrauchten auch gemacht mit dem Ergebnis, dass es bei VW keine 10min gedauert hat :-)
Weis da jemand was genaueres zu?
Das "Vorprogrammieren" kann ja auch der Mechaniker von VW vorher machen.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


VW-LORD

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon VW-LORD » 11. Dez 2008, 11:18

Die bei VW können das nur online weil die den Login brauchen. Der steht nicht auf dem Tacho, dann gäbe es die ganzen probleme mit den Tachos nicht. Denn umschreiben kann man die tachos mit fast jedem billigen Kabel von Ebay und VAG-com 311. Das braucht nicht mal Can fähig sein. Aber den Login zu bekommen ist halt das problem. Das geht meistens nur mit "illegaler" software und ihren eigenen Kabeln. Gibt aber für VW noch die möglichkeit den Login per FAX abzurufen,dan sehen die ihn auch/was online wohl nicht der fall ist.
Habt ihr denn, den Neuen Tacho auch den Login vom Orginalen zugewiesen? Sonst weicht der von dem vom Motorsteuergerät ab, die sind nämlich beim orginalen die gleichen. (auch ein trick um an den orginalen Login zu gelangen).


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Dez 2008, 12:01

Das mit dem Login Code vom alten in den neuen Tacho übertragen weis ich leider nicht.
Stand zwar daneben, aber der Mitarbeiter hat das alles recht flott durchgeclickt, hatte keine Zeit auf alles zu achten :-?
Naja und viel dazwischenreden, wenn man keine Ahnung davon hat bringt dann ja auch nichts... :|

Wäre super wenn du so genau wie möglich beschreiben könntest, was so die Tricks sein könnten, damit es klappt mit dem Anlernen.

Wie gesagt, es lief alles gut, bis zu der Fehlermeldung vom Motorsteuergerät.

Ich weis auch nicht, wie weit wir dann schon mit dem Anlernen gekommen sind, bis zu diesem Zeitpunkt...
Meine aber, dass der Kilometerstand schon übertragen wurde aufs neue KI.

Eine letzte Frage noch zum Login per FAX: Kann man den auch Samstags erhalten? Bestimmt nicht oder? Macht es sonst Sinn, sich den morgen (Freitag) schon mal von VW zu holen? Oder ist der auch wieder nur eine bestimmte Zeit gültig?

Sorry, viele Fragen, aber ein bissl kribbelig ist es schon, wenn man evtl. knapp 300€ in den Sand gesetzt hat... :keule:
MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


VW-LORD

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon VW-LORD » 11. Dez 2008, 16:03

Also ob das Samstag geht weis ich nicht,kann dir auch passieren das die dich bei deinem Händler recht doff anschauen wen du den vorschlag machst.
Ich habe den Tipp auch nur bekommen weil man per FAX wohl den orginalen bekommt der am Werk eingegeben wurde.
Möchte beim Bora einen US R32 Tacho mit MFA verbauen, allerdigs benötige ich für den noch den Login da gebraucht.
Dann kann ich aber nicht bei VW anlernen lassen weil die ihn dann einfach überschreiben.... extras ade...
Mein Tip ist das der Login nicht umgeschrieben wurde und der Tacho sich dann mit dem neuen im Motorsteuergerät einloggen will, was natürlich nicht geht weil Login falsch.
Kann auch sein das zuviele Parameter oder zu wenig geändert würden. Sprich im GTI-tacho nicht deim Motor eingestelt wurde....


stumpen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2007, 15:07
Wohnort: Schrobenhausen
Alter: 44

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon stumpen » 11. Dez 2008, 19:21

aber beí einemn werksneuen ki braucht man doch keinen login code oder liege ich da falsch


stumpen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2007, 15:07
Wohnort: Schrobenhausen
Alter: 44

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon stumpen » 11. Dez 2008, 19:54

und woher weis ich eigentlich welche wegfahrsperre mein auto bzw tacho hat generation 3 oder 4?
mein auto Polo 9n3 Bj2006 1,4l Benzin 75Ps
Und einen neuen Tacho hab ich da Liegen teilenummer:6q0920842t
kann mir jemand sagen ob die kombination past von der wegfahrsperre


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Dez 2008, 22:19

Ich schlage das meinem Autohaus mal vor mit dem LOGIN Code per Fax.
Welche Angaben muss man machen? Teilenummer oder noch mehr?

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Dez 2008, 22:47

und woher weis ich eigentlich welche wegfahrsperre mein auto bzw tacho hat generation 3 oder 4?
mein auto Polo 9n3 Bj2006 1,4l Benzin 75Ps
Und einen neuen Tacho hab ich da Liegen teilenummer:6q0920842t
kann mir jemand sagen ob die kombination past von der wegfahrsperre
WFS Generation III
Einbauen kannst du jedes KI vom 9N bzw 9n3
aber beí einemn werksneuen ki braucht man doch keinen login code oder liege ich da falsch
Wenn es die VW-Werkstatt macht wird der login code online übertragen... und dabei kommt es offenbar seit einiger zeit immer wieder zu Problemen.
Ob es an einem überlasteten server seitens VW liegt oder ob in der anlern Prozedur etwas verändert wurde wissen nur die Verantworlichen bei VW.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Dez 2008, 22:53

Hast du da nen besseren Einblick als andere @potatodog?
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, damit man den Code per Fax bekommt?
Und macht es Sinn, wenn mein VW Partner sich den Morgen per Fax ordert?
Oder verfällt der etwa? Habe ich auch schon mal von gehört :???:

Bin über jeden Tipp sehr dankbar. :anbeten:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Dez 2008, 23:01

Hier mal was zum login
http://de.openobd.org/faq.htm#login
Den Fax-Abruf gibt es offiziell nicht mehr
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Dez 2008, 23:09

Danke. Jeder Tipp kann ja entscheidend sein! :applaus:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Dez 2008, 23:20

Wie gesagt, ich hatte zuvor mein neues (gebrauchtes) KI mit den Daten meines alten gefüttert. Hierzu ist die WFS irrelevant, da auf alle Kanäle zugegriffen werden kann.
Beim Freundlichen dann das neue KI eingebaut und online die WFS anlernen lassen... 10 min später war ich wieder vom Hof :top:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Dez 2008, 23:22

Ist der Server Samstags überhaupt verfügbar? Oder klappt es Samstags vielleicht sogar besonders gut, weil dann weniger VW Häuser drauf zugreifen :D

Ihr merkt schon, die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Dez 2008, 23:31

Ist der Server Samstags überhaupt verfügbar? Oder klappt es Samstags vielleicht sogar besonders gut, weil dann weniger VW Häuser drauf zugreifen :D

Ihr merkt schon, die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

MfG
Verfügbar ist er sicher. Ich war allerdings unter der Woche. Aussage vom Meister: "Das ging wirklich fix!?! Hatten die letzten Tage öfter Proibleme mit der Verbindung"
Die Hoffnung stirbt nicht! Es gibt für alles eine Lösung ;-)
Ich drück dir die Daumen, auch wenn sie sich um ne Flasche Bier schlingen :haha:
Zuletzt geändert von potatodog am 11. Dez 2008, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste