Tempomat geht nicht richtig!

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Gast

Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Feb 2009, 18:02

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Tempomat!!! undzwar wenn ich den Tempomat auf meine geschwindigkeit einstelle und den fahre stellt er sich nch einer zeit automatisch einfach aus ohne das ich irgend einen knopf am tempomat berühre oder die bremse betätige!!

Dan habe ich fest gestellt wenn ich den tempomat an habe und blinke stellt er sich auch aufeinmal aus egal ob ich den nur antippe damit er dreimal blinken soll und ob ich den blinker fest stelle!!

wisst ihr da vielleicht weiter???

gruß Toby

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 22. Feb 2009, 18:45

Das Problem mit dem Beenden des Tempomaten beim Blinken kann vom GRA-Hebel kommen. Wenn man beim Betätigen des Blinkers den Wippschalter oben drauf betätigt, ist der Tempomat aus, evtl. kommt du da dran.

Ansonsten könnte für die ganze Problematik auch ein defekter Lenkstockschalter schuld sein, also das Ding, das die Blinker und Co. auf der einen und Wischer und Co auf der anderen Seite betätigt..


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Feb 2009, 18:52

Das Problem mit dem Beenden des Tempomaten beim Blinken kann vom GRA-Hebel kommen. Wenn man beim Betätigen des Blinkers den Wippschalter oben drauf betätigt, ist der Tempomat aus, evtl. kommt du da dran.

Ansonsten könnte für die ganze Problematik auch ein defekter Lenkstockschalter schuld sein, also das Ding, das die Blinker und Co. auf der einen und Wischer und Co auf der anderen Seite betätigt..
:dito:
Wobei ich aber zweiteres für wahrscheinlicher halte, denn der kleine Kippschalter für GRA EIN/AUS. lässt sich doch relativ schwer betätigen, man würde ein versehentliches umschalten eigentlich bemerken.

Passiert es denn immer wenn der Blinker betätigt wird?

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Feb 2009, 18:59

Moin,

Also das ich auf den Wippschalter komme ist aus zu schließen!!!! den ich berühre ihn entweder unten oder oben am schalter!!

Also es passiert eigendlich fast immer wenn ich blinke"ausnhamen bestätigen die regel" aber eigendlich immer! egal ob ich ihn antippe das er dreimal blinken soll oder halt fest setze den blinker!

ich weiß echt nicht was damit ist ob da irgend ein kabel ne macke hat oder einfach nur ein fehler in der elektrik...

ich glazube ich muss morgen damit mal in die werkstatt den noch bin ich in der gebrauchtwagen garantie!!

Gruß Toby


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Feb 2009, 19:04

Habe grad nochmal die "Suche" angeworfen, ein ähnliches Problem wurde schonmal geschildert.

Nur leider ist bisher keine Lösung dafür gefunden worden. (Oder die wurde nicht gepostet :( )
Wenn der Wagen noch in der Gebrauchtwagen Garantie ist, dann würde ich zum Händler gehen und den Meister eine Probefahrt machen lassen...

Wenn du weist woran es liegt/ gelegen hat, dann schreibe es bitte hier im Forum. Okay? :cheesy:

Hier nochmal der angesprochene Thread:
viewtopic.php?f=28&t=25341

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Feb 2009, 20:36

Jau ich werde morgen nach der Schule mal hinfahren.....mal sehen was der sagt.....

bis den gruß Toby


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 22. Feb 2009, 21:36

So was ähnliches hatte ich an meinem Fahrschul-Golf auch. Der ist aber unter der Fahrt einfach so rausgesprungen, :flop: ohne irgendwas zu machen, weder zu blinken, noch gas bzw. bremse zu betätigen. Der hat sich dann aber auch 2 stunden nicht mehr "überreden" lassen, sich wieder anmachen zu lassen :meschugge: :meschugge: :meschugge:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Feb 2009, 16:37

Moin zusammen,

Also ich war heute bei meinen Freundlichen der meinte der schalter wäre defekt und müsste getauscht werden!! So dan saßen wir zusammen und ich habe ja noch die gebrauchtwagen garantie und da meinte er zu mir ich muss dahin wo ich ihn gekauft habe weil der unterschied zu gering ist um die garantie auch hier zu machen..so also ich nach Achim ich wohne in Verden und ja habe nun nächstewoche Montag nen Termin und dann wird mal nachgesehen was damit ist..dann melde ich mich nochmal bei euch ;-)

Gruß Toby


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 23. Feb 2009, 21:37

Wenn der Schalter definitiv defekt ist, dann wird der wahrscheinlich nicht repariert werden, sondern du bekommst dann nen neuen :top:

Als Tipp:
Verlange gleich einen, der für die MFA geeignet ist und zahle die Differenz zu dem Schalter ohne MFA (ca. 8,00€ :haha: ) :!:

Solltest du nochmal auf MFA umrüsten wollen, dann hast du gleich den passenden Lenkstockschalter drinnen :cheesy:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Feb 2009, 22:01

Alles klar danke ;-)

mal sehen was die sagen kann auch nur ein kabel lose sein oder soo...

Gruß Toby


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Mär 2009, 15:01

Moin zusammen,

Ich fahre heute abend hin mein Auto abholen ;-) das heißt ich könnte heute abend Posten was damit jetzt war...

Achja ich muss nochmal dazu schreiben nach dem ich in der Werkstatt war und mir einen TErmin geholt habe ging der Tempomat garnicht mehr...er ließ sich nicht mehr einschalten!!


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Mär 2009, 16:24

Soooooooo...

Ich habe mein Auto eben wieder abgeholt!!

Also er sagte das der Kippschaltere vom Tempomat gedefkt gewesen ist!! Das heißt neu rein und nun funktioniert alles wieder ;-) über den Preis kann ich euch keine Info geben den die Rechnung bekomme ich erst noch zugeschickt ;-)

MFG Tobias


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 2. Mär 2009, 19:18

Weils so schön ist, hab ich das Problem seit heute auch.

Tempomat ein....Blinker nach rechts= Tempomat aus.

Da wird wohl ein neuer Lenkstockschalter fällig....

Aber nachdem eh das Zündschloß auch einen weg hat, is eh schon wurscht, dann geht gleich alles in einem Aufwasch...

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Mär 2009, 20:04

Das nervt echt ganz schön vor allem wenn man jeden tag autobahn fahren muss...aber naja egal...ich sach euch den nochmal was ich endgültig für bezahlt habe wenn ich die rechnung habe ;-)

Gruß Toby


Themenersteller
Gast

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Mär 2009, 10:56

Moin zusammen,

soo habe heute meine rechnung bekommen mit 60% eigenbeteiligung bin ich bei 37€ der schalter alleine kostet um die 52 €

Gruß Tobias


kornundsprite
Beiträge: 429
Registriert: 18. Dez 2005, 18:15
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 8. Okt 2009, 19:05

bin gestern nach groningen gefahren und habe auf dem weg gemerkt das mein tempomat das nun auch hat. blinken oder fernlicht und der tempomat geht aus... da wird wohl ein kabelbruch im lenkstockschalter sein...traurig, das vw in einem solchen teil (blinker braucht man ja nun einmal oft) schon nach 4 jahren und 60.000km ein kabel kaputt ist, an das man erstens schlecht ran kommt und zweitens eigentlich für die belastung im blinker ausgelegt sein sollte. für mich ist sowas unverständlich.
schade, ich dachte ich hätte mir ein gutes auto gekauft, aber solche sachen müssen einfach nicht sein, die kann der hersteller mit angemessenem material schon un der produktion umgehen. sowas hätte ich eher bei fiat und co erwartet aber nicht bei vw
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]


WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 7. Feb 2015, 13:09

Hey, habe seit anfang der Woche das gleiche Problem:

blinken links/rechts -> Tempomat geht aus. einmal ging mein Fernlicht auch kurz nicht. Problem tritt bei 80% aller Blinkvorgänge auf. Was genau muss ich jetzt tauschen lassen? nur den Schalter oben drauf für den Tempomat oder den ganzen Hebel?

Gruß Moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 7. Feb 2015, 13:15

der komplette Lenkstockschalter wird getauscht. Mit Glück findest einen in der Bucht für 29 €, Neuteile sind teurer.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


hede
Beiträge: 15
Registriert: 22. Feb 2013, 11:09

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon hede » 9. Feb 2015, 17:21

Hatte ich auch schon. Ich hab einfach die Kabel im Schalter getauscht. Ausbau - löten - Einbau war vielleicht eine Stunde Arbeit. Materialkosten ein paar Cent.

In meinem Fall war's ein Materialfehler. Die Kabelmantel sind verhärtet, was unweigerlich zum Bruch führt. Das Kabel war für die Aufgabe ungeeignet. Ist wahrscheinlich ein Serienfehler und kein Einzelfall. Die bauen ja sicher nicht ein bestimmtes Kabel in nur einen Lenkstockschalter...
Fahrzeuge: Polo 9N  


WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Tempomat geht nicht richtig!

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 9. Feb 2015, 19:16

Hey, danke erstmal!

Muss für die arbeit das Lenkrad und Luftsack raus? davor hab ich etwas bammel... Löten und kabel tauschen ist kein Problem für mich. kannst du das vllt noch etwas genauer beschreiben?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste