Tankgeberkennlinie
Tacho, MFA, FIS, etc.
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Tankgeberkennlinie
Hi,
mit VAG kann man ja die Tankgeberkennlinie anpassen.
Mein Problem ist jetzt. der wert ist Standard (Standarten sind aus!) 128.
da mein tank sich auf den ersten 250 - 350 km nur sehr wenig bewegt und ab der hälfte dann total richtung "roten" rennt frag ich mich jetzt ob man das ganze etwa angleichen kann.
Sprich das die Tankanzeige über die gesamte breit "gleich schnell" sinkt.
Mir ist klar das es auch von der fahrweise abhängt. Jedoch nicht so stark!!!
Um es deutlicher zu machen.
150 km gefahren - tank ist immernoch voll, keine bewegung
250 km gefahren tank ist immernoch locker vor 3/4
350km knapp unter 3/4
450 halb leer
550 schon fast bei 1/4
und bei 650 roter bereich
700 lampe geht an.
also extrem ist es so zwichen kurz vor halb und kurz nach halb. da ist der größte unterschied.
ich hoffe ich hab mich nicht zu schwer ausgedrückt.
hab ja ganz die frage vergessen
wie muss ich den wert einstellen, bzw hat das jemand schonmal gemacht? und wenn ja was ist der optimale wert?
oder bin ich mit dem problem alleine?
schönen abend noch.
gruß 29er
mit VAG kann man ja die Tankgeberkennlinie anpassen.
Mein Problem ist jetzt. der wert ist Standard (Standarten sind aus!) 128.
da mein tank sich auf den ersten 250 - 350 km nur sehr wenig bewegt und ab der hälfte dann total richtung "roten" rennt frag ich mich jetzt ob man das ganze etwa angleichen kann.
Sprich das die Tankanzeige über die gesamte breit "gleich schnell" sinkt.
Mir ist klar das es auch von der fahrweise abhängt. Jedoch nicht so stark!!!
Um es deutlicher zu machen.
150 km gefahren - tank ist immernoch voll, keine bewegung
250 km gefahren tank ist immernoch locker vor 3/4
350km knapp unter 3/4
450 halb leer
550 schon fast bei 1/4
und bei 650 roter bereich
700 lampe geht an.
also extrem ist es so zwichen kurz vor halb und kurz nach halb. da ist der größte unterschied.
ich hoffe ich hab mich nicht zu schwer ausgedrückt.
hab ja ganz die frage vergessen
wie muss ich den wert einstellen, bzw hat das jemand schonmal gemacht? und wenn ja was ist der optimale wert?
oder bin ich mit dem problem alleine?
schönen abend noch.
gruß 29er
Zuletzt geändert von 29er am 29. Apr 2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.
http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk
http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk
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Re: Tankgeberkennlinie
Bei mir ist das nicht anderst.Genau das selbe Problem wie bei dir.Erst passiert gar nix.Und dann rennt das dingens los in den roten bereich
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen 6N2
Re: Tankgeberkennlinie
habe ich bei meinem polo aber auch schon feststellen müssen. scheint leider "normal" zu sein. lediglich wenn ich konstant auf der autobahn 150-160 fahre, sinkt sie ziemlich gleichmäßig. aber meist beginnt die tanknadel erst bei ca. 350km restreichweite von 1/1 recht rapide an zu fallen.
Re: Tankgeberkennlinie
will hier keine blöden kommies schreiben hab auch nich so die ahnung von sowas.... aber denke mal das es am taucher im tank liegt sprich, kann man nix dran machen sollte ich falsch liegen, bitte um vergebung ^^
Re: Tankgeberkennlinie
bei mir siehts nicht anders aus
ersten 200km sind 1/1
300km sind 3/4
400km sind 1/2
450km sind 2/4
550km fängt es an zu piepen
ersten 200km sind 1/1
300km sind 3/4
400km sind 1/2
450km sind 2/4
550km fängt es an zu piepen
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Tankgeberkennlinie
hab mir das bei Vag Com auch schon immer gedacht, ob man das nicht etwas anpassen könnte, da mich es total aufregt, wenn der Tank "eigentlich" halb voll ist, aber man nicht wirklich weit mit kommt
***** Every Day I See My Dream *****
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Tankgeberkennlinie
Da ich bald eine MFA in meinem Polo habe - wenns auch nur die Kleine ist - würde mich interessieren, ob die Restkilometer (Reichweite) dann richtig berechnet werden oder ob das nicht so 100%ig stimmt?
MfG Flo
MfG Flo
Re: Tankgeberkennlinie
Ja die stimmen, bzw, zählt er stetig runter, aber ich erreiche die Vorausberechnete Reichweite nie. Stehen immer 900km drin und ich schaffe nur 750-800.Da ich bald eine MFA in meinem Polo habe - wenns auch nur die Kleine ist - würde mich interessieren, ob die Restkilometer (Reichweite) dann richtig berechnet werden oder ob das nicht so 100%ig stimmt?
MfG Flo
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
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Re: Tankgeberkennlinie
also hat das noch keiner gemacht, bzw, weiß keiner genauen rat?
gruß 29er
gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.
http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk
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Re: Tankgeberkennlinie
Du kannst damit nur die reine Zeigestellung beeinflussen.Sollte er z.b. bei Tank voll nicht ganz auf Max stehen,kannst du ihn so direkt auf Max angleichen.Die bewegung alleine lässt sich nicht anpassen,das liegt im Messbereich des Tankgebers.Solange der Schwimmerarm auf der Widerstandsbahn auf max liegt,was durchaus die 1. 300km der fall sein kann bis der Kraftstoffvorrat so weit abgesunken ist,der Arm absinkt & die Messbahnwiderstände sich ändern,tut sich auch nix in der Anzeige.
Kurz und knapp--> der Tankgeber selbst beeinflusst die "Fallgeschwindigkeit" der Nadel
Kurz und knapp--> der Tankgeber selbst beeinflusst die "Fallgeschwindigkeit" der Nadel
Dom lomp & Famous
Re: Tankgeberkennlinie
Ist zwar etwas alt das Thema, aber bestimmt immernoch aktuell.
Dasselbe beobachte ich bei meiner Tanknadel auch immer.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Form des Tanks zu tun hat. Und zwar, dass dieser in etwa so geformt ist wie ein Cola-Glas.
Der Schwimmer sinkt von 1/1 bis 1/2 langsamer, weil in dem Bereich, durch das größere Volumen, einfach mehr Sprit ist, als im Bereich 1/2 bis 0 (wahrscheinlich ist die Form von 1/2-0 gegen 0 hin noch etwas schmaler werdend).
Die Zeichnung ist jetzt übertrieben dargestellt. Der Tank wird kaum so geformt sein, wohl eher viel viel flacher, aber ich denke es wird klar, was ich damit sagen will.
Dasselbe beobachte ich bei meiner Tanknadel auch immer.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Form des Tanks zu tun hat. Und zwar, dass dieser in etwa so geformt ist wie ein Cola-Glas.
Der Schwimmer sinkt von 1/1 bis 1/2 langsamer, weil in dem Bereich, durch das größere Volumen, einfach mehr Sprit ist, als im Bereich 1/2 bis 0 (wahrscheinlich ist die Form von 1/2-0 gegen 0 hin noch etwas schmaler werdend).
Die Zeichnung ist jetzt übertrieben dargestellt. Der Tank wird kaum so geformt sein, wohl eher viel viel flacher, aber ich denke es wird klar, was ich damit sagen will.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
Re: Tankgeberkennlinie
Ja so in der Art muss das auch sein, denn wer schon mal unterm Polo lag wird gesehen haben, dass der Tank kein Kubischer Kasten ist wo der Kraftstoff gleichmäßig verteilt ist.
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt und bin auf etwa das gleiche gekommen. Anders kann ich mir das nich vorstellen. Mich würde jedoch mal ein Bild des Messarms interessieren...
Was ich auch beobachte: Wenn die Nadel sich ne weile nicht beweget hat (irgendwo Mitte des Tanks) und man dann nach ca. 1 Std wieder den Motor startet und weiter fährt, die Nadel ein ganzes Stück weniger anzeigt, und das kontinuierlich.
Das Komische daran, es wird manchmal nach ein paar Minuten wieder mehr und bleibt dann auch mehr (fast so wie vor dem erneutem Starten)
Genau so: Motor wieder starten (noch warm) und auf die AB fahren, Tank zeigt viel weniger an da man viel beschleunigt - wird aber bei konstanter Geschw. wieder mehr )
Habt ihr das auch schon beobachten können?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Re: Tankgeberkennlinie
also ich kann nix derartiges feststellen...bei mir macht er pro 100 km in etwa einen Strich, heißt: ich muss bei ca 650 - 700km zum tanken(im winter etwas eher)...
was ich mir schon desöfteren überlegt hatte, ist, das der Tankgeber "mitdenkt" bzw. die Anzeige...heißt: wenn ich öfters nur halb voll tanke, dann merkt sich das mein Tacho und zeigt dementsprechend andere Werte an. Ich habe seitdem ich mein Auto habe glaub nur 1x teilgetankt, sonst immer voll und hatte noch nie Probs
Grüße
was ich mir schon desöfteren überlegt hatte, ist, das der Tankgeber "mitdenkt" bzw. die Anzeige...heißt: wenn ich öfters nur halb voll tanke, dann merkt sich das mein Tacho und zeigt dementsprechend andere Werte an. Ich habe seitdem ich mein Auto habe glaub nur 1x teilgetankt, sonst immer voll und hatte noch nie Probs
Grüße
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Tankgeberkennlinie
Dann möchte ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen
Wie bei fast jedem Sensor (Tankgeber, Kühlmittelgeber usw.) wird über den Widerstand (Ohm) gemessen. Das KI erhält dieses Signal und ordnet dies einer Kennlinie im Datensatz zu. Im Falle der Tankkennlinie wird dies in Liter umgerechnet. Anhand dieser Kennlinie wird über eine zweite Kennlinie die Position des Zeigers festgelegt.
Da die Kennlinien nicht linear verlaufen (könnte an der Form des Tankes liegen) ist eine Anpassung mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden, da die Tests immer nur über den gesammten Tankinhalt erfolgen kann.
Die Werte des Tankgebers (Schwimmer) werden übrigens nicht direkt an die Tanknadel weitergegeben, sondern erfolgt nach einer Plausibilitäts-Formel. Ist etwas komplizierter zu erklären aber sonst hättet ihr bei Berg- und Talfahrten eine ständig wandernde Tanknadel
Bei der Kühlimitteltemperatur ist es hingegen kein Problem, diese linear zu gestalten.
Wie bei fast jedem Sensor (Tankgeber, Kühlmittelgeber usw.) wird über den Widerstand (Ohm) gemessen. Das KI erhält dieses Signal und ordnet dies einer Kennlinie im Datensatz zu. Im Falle der Tankkennlinie wird dies in Liter umgerechnet. Anhand dieser Kennlinie wird über eine zweite Kennlinie die Position des Zeigers festgelegt.
Da die Kennlinien nicht linear verlaufen (könnte an der Form des Tankes liegen) ist eine Anpassung mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden, da die Tests immer nur über den gesammten Tankinhalt erfolgen kann.
Die Werte des Tankgebers (Schwimmer) werden übrigens nicht direkt an die Tanknadel weitergegeben, sondern erfolgt nach einer Plausibilitäts-Formel. Ist etwas komplizierter zu erklären aber sonst hättet ihr bei Berg- und Talfahrten eine ständig wandernde Tanknadel
Bei der Kühlimitteltemperatur ist es hingegen kein Problem, diese linear zu gestalten.
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Tankgeberkennlinie
Ja, mehr oder weniger. Starten bzw. Zündung an und der Zeiger geht bis fast ganz nach rechts - man kann quasi die letzte Markierung schon erkennen. Fahr ich dann ein paar (hundert) Meter, is der Zeiger auf mal wieder ganz rechts. Das ganze dann nicht nur für ein paar Sekunden, schon für einen etwas längeren Zeitraum.Genau so: Motor wieder starten (noch warm) und auf die AB fahren, Tank zeigt viel weniger an da man viel beschleunigt - wird aber bei konstanter Geschw. wieder mehr )
Habt ihr das auch schon beobachten können?
Fahrzeuge:
Audi A3
Re: Tankgeberkennlinie
Zwischen 42l und 45l steht der Zeiger auf Vollausschlag. Hast du nun dein Fahrzeug in einem Gefälle/Steigung stehen stimmt die Position des Tankgebers nicht mit der tatsächlichen Füllmenge überein und zeigt dir dementsprechend den Tankinhalt an. In deinem Fall wird er nun knapp unter den 42l liegen Kommt das Fahrzeug nun in die waagerechte und die Plausibilitäts-Formel lässt die Daten durch steigt dein Zeiger wieder auf die richtige Position.
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Tankgeberkennlinie
Ja, sowas hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Das ganze tritt meist dann auf, wenn der Polo bei uns in der Einfahrt steht. Die ist zwar nicht ganz gerade, aber auch nicht ganz schief. Als das auf der Straße vorm Haus passierte ist, fand ichs ziemlich komisch - weil die gerade ist. Aber wenn das nach der Formel geht - klingt das plausibel Find ich immer schön, kommt einem dann etwas so vor, als würde sich der Tank wie von Geisterhand füllen
Fahrzeuge:
Audi A3
Re: Tankgeberkennlinie
Tankgeberkennlinie auf Minimun stellen, ich glaube 108 Ohm über VCDS und dann ist gut, bei mir im GTI jetzt super!
Biete Codierungen an VAG Fahrzeugen in der Region Stuttgart an!
Alle Fahrzeuge ab ca. 1995 codierbar!
Anlernen Wegfahrsperre/Motorsteuergerät,
Komfortfunktionen (Regenschließen, Änderungen Zentralverriegelung etc.)
Bordnetz (US-Blinker etc.)
und vieles mehr !
Alle Fahrzeuge ab ca. 1995 codierbar!
Anlernen Wegfahrsperre/Motorsteuergerät,
Komfortfunktionen (Regenschließen, Änderungen Zentralverriegelung etc.)
Bordnetz (US-Blinker etc.)
und vieles mehr !
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Tankgeberkennlinie
Manche Leute haben aber auch Probleme?! Interessiert mich nicht wirklich was die Nadel anzeigt. Getankt wird, wenn im KI die Reserve angezeigt wird. Am Ende zählen sowie die gefahrenen Kilometer mit einer Tankfüllung. Desto mehr desto besser!
Selbe Sache bei der Temp Anzeige. Interessiert mich nicht ob der Motor 70°C hat oder 90°C. Warm ist warm. Da verzichte ich auch auf die Anzeige, gibts ja schon bekannterweise in neuen Fhz nicht mehr...
Oder wie whiteGTI schon sagt, falls die Tankanzeige total spinnt, via OBD anpassen...
http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm
Selbe Sache bei der Temp Anzeige. Interessiert mich nicht ob der Motor 70°C hat oder 90°C. Warm ist warm. Da verzichte ich auch auf die Anzeige, gibts ja schon bekannterweise in neuen Fhz nicht mehr...
Oder wie whiteGTI schon sagt, falls die Tankanzeige total spinnt, via OBD anpassen...
http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm
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Re: Tankgeberkennlinie
Wayne interessierts, ob es Dich interessiert?!Manche Leute haben aber auch Probleme?! Interessiert mich nicht wirklich was die Nadel anzeigt. Getankt wird, wenn im KI die Reserve angezeigt wird. Am Ende zählen sowie die gefahrenen Kilometer mit einer Tankfüllung. Desto mehr desto besser!
Selbe Sache bei der Temp Anzeige. Interessiert mich nicht ob der Motor 70°C hat oder 90°C. Warm ist warm. Da verzichte ich auch auf die Anzeige, gibts ja schon bekannterweise in neuen Fhz nicht mehr...
Oder wie whiteGTI schon sagt, falls die Tankanzeige total spinnt, via OBD anpassen...
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BTT:
Also mir geht es ganz genauso. Vollgetankt tut sich je nach Fahrweise die ersten 150km - 200km nichts und dann aber schlagartig. Ebenso das abrupte Absinken der Tanknadel unterhalb des Standes der letzten Fahrt und nach den ersten Kilometer deren Wiederanstieg. Habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, aber auf so eine einfache Lösung bezüglich der Form des Tanks bzw. das Abstellen in einer geneigten Ebene bin ich nicht gekommen
Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht nur mir so geht, jetzt bin ich beruhigt, danke!
LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
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