Tachoupgrade (Probleme?!)

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
Crisis

Tachoupgrade (Probleme?!)

Ungelesener Beitragvon Crisis » 17. Mai 2009, 15:52

Hallo, ich fahre einen Cross BJ 2007 Motorkennziffer BMT (hoffe das stimmt, denke aber schon) ohne Multifunktionsanzeige.
Ein guter Freund von mir hat ebenfalls einen 9n3 als Sportline, damals mit der kleinen MFA gekauft. Er hat auf die große MFA nachgerüstet und die kleine übrig. Diese würde ich mir gerne einbauen, habe dazu aber einige Fragen...

Er musste beispielsweise in das Werk nach Prag fahren weil der neue Tacho mit seiner Wegfahrsperre (4te Generation) nicht zusammengepasst hat, und spezielle Hilfe benötigt hatte weil die Mechaniker hier in Fulda das nicht hinbekommen haben.
Meine Frage also erstmal: Würde das Ding bei mir problemlos reinpassen und auch möglicherweise sofort ohne Fahrt nach PRag funktionieren?
zweite Frage wäre, wie mache ich das mit dem Bedienungselement am Scheibenwischerhebel, den müsste ich doch austauschen.... Wie ginge das denn?

Danke im Voraus,
liebe Grüße
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Tachoupgrade (Probleme?!)

Ungelesener Beitragvon smithy » 17. Mai 2009, 16:01

Moin,

der neue Tacho muss auf deinen Polo angelernt werden und der KM stand muss auch angepasst werden! Dazu, wie du schon sagst, brauchst du einen neuen Lenkstockhalter mit den MFA Knöpfen! Also Lenkrad runter Lenkstockhalter tauschen!

Anleitung gibts HIER!

Den Tacho kannst du von VW anlernen lassen nur den KM Standanpassen da musst du jemand privat finden... Das ist in DE kein gutes Thema! ;)

MfG
Bild

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 17. Mai 2009, 16:16

Ein guter Freund von mir hat ebenfalls einen 9n3 als Sportline
Ist das auch ein 1,9tdi?
Er musste beispielsweise in das Werk nach Prag fahren weil der neue Tacho mit seiner Wegfahrsperre (4te Generation) nicht zusammengepasst hat
Ist noch immer WFS3, nur eben mit verschlüsseltem Dump im Eeprom... Sollte jede gute VW-Werkstatt anlernen können.
Das ist in DE kein gutes Thema!
Für genau so einen Fall völlig legal!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Crisis

Ungelesener Beitragvon Crisis » 17. Mai 2009, 16:58

Ja okay also der Sportline ist genau so ein 1.9 TDi wie meiner auch, die Autos müssten was den Motor und des Baujahr betrifft identisch sein (meiner EZ 05/2007, seiner 06/2007 BJ beide '07).

Zu der Fahrt nach Prag: Dann muss ich wohl doch zu einer VW Werkstatt außerhalb fahren, da wir beide das Auto im gleichen Laden gekauft haben :D Wenn das jede gute Werkstatt hinbekommt. Bei ihm hat's damals wohl nicht geklappt.

Was mit noch interessieren würde wäre der Kostenpunkt, wenn ihr ne grobe Schätzung abgeben könntet...

Und ja, den Kilometerstand will ich ja nicht faken... ^^ Denke auch nicht, dass ich mich wegen nem Tachotausch vor Vater-Staat verstecken muss. Trotzdem hast du ja Recht damit, dass das Stress geben kann wenn man da krumme Dinger macht :P Damit's eben kein Ärger gibt lass ichs auch denke ich gleich bein den "Profis" hier machen bei VW direkt.

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 17. Mai 2009, 17:12

viewtopic.php?f=107&t=25290&start=100
Hier hast du einen kleinen Überblick zu den Kosten zum anlernen.

Eine VW-Werkstatt kann gebrauchte Tachos anlernen aber den km-Stand nur bis 100km verändern.
Kannst auch den tausch und km-Stand im Serviceheft vermerken lassen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 17. Mai 2009, 17:25

Naja geh mal zu VW hin sag dennen du möchtest einen gebrauchten tacho in deinen polo einbaun... erfreut sind die nicht gerade darüber... ;)

MfG
Bild

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 17. Mai 2009, 20:43

Hallo, ich fahre einen Cross BJ 2007 Motorkennziffer BMT (hoffe das stimmt, denke aber schon) ohne Multifunktionsanzeige.
Ein guter Freund von mir hat ebenfalls einen 9n3 als Sportline, damals mit der kleinen MFA gekauft. Er hat auf die große MFA nachgerüstet und die kleine übrig. Diese würde ich mir gerne einbauen, habe dazu aber einige Fragen...

Er musste beispielsweise in das Werk nach Prag fahren weil der neue Tacho mit seiner Wegfahrsperre (4te Generation) nicht zusammengepasst hat, und spezielle Hilfe benötigt hatte weil die Mechaniker hier in Fulda das nicht hinbekommen haben.
Meine Frage also erstmal: Würde das Ding bei mir problemlos reinpassen und auch möglicherweise sofort ohne Fahrt nach PRag funktionieren?
zweite Frage wäre, wie mache ich das mit dem Bedienungselement am Scheibenwischerhebel, den müsste ich doch austauschen.... Wie ginge das denn?

Danke im Voraus,
liebe Grüße
Chris

Kommt mir bekant vor :D , das war Richi ge??
Der hat damals Probleme durch meinen Fehler bekommen. Leider. Sein Polo hate die WFS der 4. Gen und hat von mir ausversehen einen Gen. 3 Tacho bekommen. Dieser wurde nachher getauscht und er konnte endlich an seinem neuen Tacho Freude haben. Aleso technisch her kann sein Tacho ruhig in deinen Polo verbaut werden, weil die neueren Tachos Gen. 4 und auch Gen.3 WFS fahig sind. Diese Ausage ist warscheinlich das was du horen wolltest. :haha:
:top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Crisis

Ungelesener Beitragvon Crisis » 18. Mai 2009, 16:22

Okay, du hast in allem vollkommen Recht :D. Das ist Richis Tacho und Story und ja, das ist genau so wie ich mir das gewünscht hatte ^^
Jetzt also theoretisch nur noch den Lenkstockhalter beiholen und das Ding anlernen lassen...
Danke für die Hilfe ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!