Kombiinstrument beschädigt nach Werkstattbesuch bei VW

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
motronic

Kombiinstrument beschädigt nach Werkstattbesuch bei VW

Ungelesener Beitragvon motronic » 30. Mai 2009, 22:50

Hallo an Alle,

ich schildere mal das Problem:

Kurz nachdem mein neuer FIS-Tacho drin war, ist mir einer drauf gefahren und der Polo musste in die Werkstatt :motz: . Als ich ihn dann abgeholt habe war der Tacho ziemlich derbe eingestaubt was mich natürlich erstmal angestunken hat. Hab' mir dann dabei aber trotzdem nichts weiter gedacht ... und erst vor kurzem vorsichtig sauber gemacht und dabei festgestellt, dass komische Flecken und Schlieren drauf sind die einfach nicht weg zubekommen sind. :keule:
War mir auch erstma unerklärlich warum grade der Tacho so extrem verkeimt war und der Rest des Armaturenbretts normal. Bis mir die Idee gekommen ist, dass die VW-Truppen den Tacho evtl. ausgebaut haben weil Schweißarbeiten durchgeführt wurden.
- Kann die Vermutung jemand bestätigen?

Dann dacht ich mir, bauste mal den Tacho aus und guckst'n dir genauer an. Und tatsache der scheint ziemlich grob behandelt worden zusein (inklusive der Stecker und Kabel). Beim grünen Stecker ist die Rastnase weggebrochen und die Kabel sehen auch etwas malträtiert aus. :hmhm:

Das dumme ist nur da ich keine Zeit hatte, ist das Ganze schon 3 Wochen her und da ich ja auch keinen Beweis habe das der Tacho neu ist, kann ich ja schon damit rechnen dass die Sache abgestritten wird.

Jetzt ist die Frage wie beweise ich dass der Tacho von denen augebaut wurde? - Jemand ne Idee?

Gruß
Christian
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Beni04
Re: Kombiinstrument beschädigt nach Werkstattbesuch bei VW

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 1. Jun 2009, 13:30

hi,

also da das ganze schon 3 Wochen her ist ist das schon mal sehr schlecht...

Wenn die den Tacho ausgebaut haben dann muss das in ihrem Protokoll vermerk werden.

fahr zu VW schildere dein Problem und lass dir den Reperaturbericht zeigen

wer hatte den Tacho damals verbaut und Angelernt? vielleicht da schon gepfuscht?????

Grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 1. Jun 2009, 15:07

Hallo,

also gibts intern definitiv so ein Protokoll oder kann es auch sein dass manchmal darauf verzichtet wird?

Unabhängig von der Reparatur des Unfallschadens sollten die vorher schonmal den Tacho anlernen, hattens aber nicht hinbekommen und dann hatte ichs privat machen lassen. Zu dem Zeitpunkt war da aber noch alles ok und nichts beschädigt. Das kann nur im Zuge der Unfallreparatur passiert sein, sonst hätte ichs ja vorher schonmal gesehen. Ich weiß halt nur nicht ob bei Schweißarbeiten grundsätzlich der Tacho ausgebaut wird, da ja der Tacho ansich nichts mit der Reparatur des Heckschadens zu tun hat, falls die dann so argumentieren.

Gruß Christian

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 1. Jun 2009, 15:36

Also, dass der Tacho ausgebaut werden muss um nen Heckschaden zu beheben ist in der Tat seltsam. :gruebel:

Ich denke mal, dass du nach drei Wochen kaum noch Schadenersatz erwarten kannst.
Verlange den Mitarbeiter, der an deinem Wagen verantwortlich gearbeitet hat (der wird aber wahrscheinlich grad auf Lehrgang oder im Urlaub sein :grr: ) und spreche mit dem.

Bringe ihm und auch dem Geschäftsleiter gegenüber deine Enttäuschung über das Autohaus zum Ausdruck.
Wenn die nun Anstand beweisen, kommen sie dir mit einem Gutschein für die nächste Serviceleistung entgegen.

Wie auch immer es ausgehen wird, du benötigst ja ein neues Tachoglas.
Campagnolo bietet es NEU für 60,00€ zzgl. Versand an.

Erscheint dir das zu teuer, kaufe bei eBay einfach ein gebrauchtes KI ohne MFA, die sind recht günstig und über den Zustand des Glases kann man sich ja vorab beim Käufer informieren...

Den kaputten Stecker kannst du mit der TN 8L0 972 977 C beim Freundlichen bestellen (die Ironie daran ist schlecht, ich weiß :| ), kostet 5,57€.
Bild

Man muss ja lediglich das grüne Gehäuse tauschen, der Rest bleibt unberührt...

Berichte mal wie es sich weiterentwickelt.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 1. Jun 2009, 16:20

Ok, danke erstmal für die Infos.

Ich werd mich mit den Leuten mal in Verbindung setzen und sehen was die sagen.

Gruß
Christian

Themenersteller
motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 6. Jun 2009, 19:52

Kam natürlich so wie es kommen musste, es wird behauptet dass das KI nicht ausgebaut wurde ... :motz: :gewitter:

Mich würde trotzdem mal interessieren ob bei Schweißarbeiten KI/Steuergeräte ausgebaut werden. - Kann dazu vllt. jemand was sagen der bei VW arbeitet?
Wie auch immer es ausgehen wird, du benötigst ja ein neues Tachoglas.
Campagnolo bietet es NEU für 60,00€ zzgl. Versand an.
@ black9N2:

Hatte Campagnolo nicht schonmal gesagt, Tachogläser gäbe es nicht einzeln?
Und ist in den 60 Teuros der Versand schon drin?

Gruß
Christian

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Jun 2009, 22:09

Bleibt dir noch der Weg über die gegnerische Versicherung. Sollte die Werkstatt das KI zum Schweißen ausgebaut haben, taucht der Posten sicher in der Rechnung zur Instandsetzung deines Schadens auf. Ein Anruf bei der Versicherung könnte klarheit bringen.
Wenn du in den sauren Apfel beißen musst gibt es noch Displaypolitur ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 6. Jun 2009, 22:16

Naja ich hab' vorher ein Gutachten machen lassen und da wird dann natürlich nach Gutachten abgerechnet ... dort ist der Ausbau des KI's natürlich nicht aufgeführt und der Gutachter meinte dass er nicht genau sagen kann ob das KI ausgebaut wird ... vermutet aber nein, gibt aber wohl Modelle bei denen das gemacht wird ...

Kannst du eine bestimmte Displaypolitur empfehlen? - Irgendwie bin ich da etwas skeptisch ob dabei was rauskommen würde ...

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Jun 2009, 22:35

Naja ich hab' vorher ein Gutachten machen lassen und da wird dann natürlich nach Gutachten abgerechnet ... dort ist der Ausbau des KI's natürlich nicht aufgeführt und der Gutachter meinte dass er nicht genau sagen kann ob das KI ausgebaut wird ... vermutet aber nein, gibt aber wohl Modelle bei denen das gemacht wird ...
Eine Versicherung wird nicht blindlinks ohne detaillierte Rechnung Euronen an die Werkstatt rausrollen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen).
Kannst du eine bestimmte Displaypolitur empfehlen?
Displex Display Polish bekommst du bei ATU, meist neben der Kasse für schmales Geld

Polo-666

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 6. Jun 2009, 22:37

Glaub 7,95 € :D
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 6. Jun 2009, 22:44

Eine Versicherung wird nicht blindlinks ohne detaillierte Rechnung Euronen an die Werkstatt rausrollen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen).

Du unterschreibst beim Reparaturauftrag 'ne Abtretungserklärung an die Werkstatt und die rechnet das dann mit der Versicherung ab - und wenn die schreiben "Reparatur laut Gutachten". - Dann müßen die das bezahlen, da sind ja im Prinzip die Arbeitsschritte und Kosten erfasst.
Kannst du eine bestimmte Displaypolitur empfehlen?
Displex Display Polish bekommst du bei ATU, meist neben der Kasse für schmales Geld

Habt ihr schon Erfahrung mit dem Zeug (Displaypolitur)?

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 13. Jun 2009, 08:41

Ich persönlich nicht.... Normale Autopolitur tut es auch, ebenso für die Rückleuchten und Mobiltelefon

wetzlarer

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 13. Jun 2009, 14:07

Hallo!
Viele Displays haben eine Beschichtung für Antikratz, Entpiegelung oder Antibeschlag.
Die wird mit dem polieren natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen, bzw. sogar zerstört.

Bei einem Handy von mir verkaratzte das Display dann anschliessend um einiges schneller wie vor der ersten Politur.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 17. Jun 2009, 18:07

Achsook, mal schaun ...
Ich schnall sowieso nicht warum das so ein scheiß Kunststoff ist.

Das "Scheinwerferglas" scheit ja extrem Kratzfest zusein, warum kann das nicht auch beim Tacho so sein ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!