Einstellungen über die MFA

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Einstellungen über die MFA

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 13. Apr 2006, 18:20

Hallo

habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der einen neuen Turan gekauft hat.. Der hat mir jetzt erzählt, das er über die MFA so einiges einstellen kann.

Z.B.
- Türen verschließen bei 25 km/h
- wenn fernebdienung zu kurz gedrück fahren alle Fenster hoch (schiebedach zu)
- Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung
- Warnmelder für geschwindigkeitsübertretung (für Winterreifen interessant)
- vieles mehr

ist das auch beim Polo mit MFA möglich???
Hat vielleicht jemand sogar ne auflistung von dem was alles möglich ist??

Mfg Bratmaxe

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 13. Apr 2006, 21:15

habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der einen neuen Turan gekauft hat.. Der hat mir jetzt erzählt, das er über die MFA so einiges einstellen kann.
Das hat nicht mit der MFA (MultiFunktionsAnzeige) zu tun, das kann man über die Steuergeräte freischalten!
- Türen verschließen bei 25 km/h

Schließen bei 15Kmh
- wenn fernebdienung zu kurz gedrück fahren alle Fenster hoch (schiebedach zu)
Beim Polo nicht möglich
- Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung
Sollte gehen
- Warnmelder für geschwindigkeitsübertretung (für Winterreifen interessant)
Das weiss ich nicht ob das bein Polo geht, das geht aber über KI bei mir
Hat vielleicht jemand sogar ne auflistung von dem was alles möglich ist??
http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm da kannst mal schauen was man alles machen kann, wenn das benötigte Steuergerät vorhanden ist.

Ich hab z.B. noch die Gurtwarnung (nur optisch) freigeschaltet, Auto Lock (Türen verschließen bei 15 Kmh), mehr fällt mir spontan nicht ein ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 14. Apr 2006, 01:35

supi danke!


Beutner 9n
Beiträge: 1348
Registriert: 13. Jul 2005, 19:11
Wohnort: Waldbröl
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 14. Apr 2006, 01:44

habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der einen neuen Turan gekauft hat.. Der hat mir jetzt erzählt, das er über die MFA so einiges einstellen kann.
Das hat nicht mit der MFA (MultiFunktionsAnzeige) zu tun, das kann man über die Steuergeräte freischalten!
Bedeutet also nur über Diagnose Gerät, bzw. halt Laptop und VAG Com!?(ihr wisst schon was ich meine ;-) )


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 14. Apr 2006, 01:56

ja das das geht war mir klar. mein Burder ist ja bei VW beschäftigt.. aber mein kollege sagte halt das es teilweise auch pber die MFA geht. Dafür muss man auf einen eingelassenen Knopf an der Unterseite des Hebels mit den MFA tasten für mehrere Sekunden drücken, um in das Menü zu gelangen. er hatdies auch schon gemacht.. Aber kann halt sein das es nicht im Polo funktioniert!!

Mfg Bratmaxe


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 14. Apr 2006, 09:41

Dafür muss man auf einen eingelassenen Knopf an der Unterseite des Hebels mit den MFA tasten für mehrere Sekunden drücken, um in das Menü zu gelangen. er hatdies auch schon gemacht..
Das kann ich mir nicht vorstellen das es so funktioniert, sorry beim besten wilen nicht! Das einzige was man so verändern kann ist evtl. der Warnmelder für die Geschwindigkeit, aber mehr nicht.
Der Knopf ist ja nur der Reset Knopf für das MFA/FIS.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Beutner 9n
Beiträge: 1348
Registriert: 13. Jul 2005, 19:11
Wohnort: Waldbröl
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 14. Apr 2006, 13:52

Dafür muss man auf einen eingelassenen Knopf an der Unterseite des Hebels mit den MFA tasten für mehrere Sekunden drücken, um in das Menü zu gelangen. er hatdies auch schon gemacht..
Das kann ich mir nicht vorstellen das es so funktioniert, sorry beim besten wilen nicht! Das einzige was man so verändern kann ist evtl. der Warnmelder für die Geschwindigkeit, aber mehr nicht.
Der Knopf ist ja nur der Reset Knopf für das MFA/FIS.
Ok, hab euch beide richtig verstanden ;-)
Ich kenne sowas vom Chrysler 300c, da konnteste schön alles über den hebel einstellen, sowohl Coming/Leaving Home Funktion aktivieren, genauso wie das automatische Türen verschließen (man konnte die Geschwindigkeit einstellen ab wann verriegelt werden soll) und noch alles mögliche andere.... Möglich ist das also, war aber halt bei nem Chrysler...


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 14. Apr 2006, 15:36

So habe gerade meinen Bruder gefragt. Der ist Kfz Mechaniker bei VW. Der Sagt das der Golf 5, Passat und Jetta das auf jeden Fall haben. Ob der Polo9N3 es hat wusste er nicht aber es wird mit sicherheit schon bei VW verbaut!!!

Also mal hoffen das die das Stuergerät beim GTI so auch einbauen!!!!

Mfg Bratmaxe


Maikyman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Mär 2006, 16:50
Wohnort: bei Kassel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 14. Apr 2006, 17:44

Hallo Leute! Das man das über die MFA einstellen kann beim Touran, Golf,... stimmt. Das Ding heißt MFA Plus und kostet 50 Euro Aufpreis (zumindest beim Golf und Eos auf jedenfall). Damit kann man dann dieverse Einstellungen machen.

Im Prospekt steht dazu folgendes:

"MFA "Plus": erweiterte Anzeigemöglichkeiten: zusätzlich zu den bisherigen Funktionen der MFA lassen sich u.a. Einstellungen für die Standheizung, Winterreifen, Licht und Sicht sowie die Uhrzeit, Sprache und Einheiten vornehmen"
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  


Beutner 9n
Beiträge: 1348
Registriert: 13. Jul 2005, 19:11
Wohnort: Waldbröl
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 14. Apr 2006, 17:46

So habe gerade meinen Bruder gefragt. Der ist Kfz Mechaniker bei VW. Der Sagt das der Golf 5, Passat und Jetta das auf jeden Fall haben.
Werd ich gleich mal nachschauen gehen...


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 16. Apr 2006, 12:51

Hallo

hab mir mal das Hadnbuch von dem polo meiner Mutter besorgt.
Hier steht unter MFA drin:
min. 2 Sekunden auf die Wippe drücken dann erscheint das Hauptmenü. dann kann man mit der Wippe im Menü hoch und runter springen und mit Reset kann man den Menüpunkt bestätigen oder man wartet 2 Sekunden und der Menüpunkt wird automatisch bestätigt..

Also gibbet wohl auch beim polo was zum einstellen!!

Mfg Bratmaxe


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 17. Apr 2006, 16:44

Also gibbet wohl auch beim polo was zum einstellen!!
Schon, aber halt nur das Menü von der MFA, sonst wird da nicht viel gehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Maikyman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Mär 2006, 16:50
Wohnort: bei Kassel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 17. Apr 2006, 19:19

das menü von der mfa gibts im polo eh nur bei der mfa mit großem display in der mitte. außerdem ist die mfa des polos nicht mit der mfa plus der neueren modelle zu vergleichen. der technikstand der polo-mfa ist eben schon ein paar jährchen älter. schätze mal so 4er golf 1998. da hat sich all die jahre ja nix dran geändert. die mfa plus gibts ja erst seit golf 5 und die "polokonstruktion" schon seit 2001. diese neuen "spielereien" wirds dann wohl erst im ganz neuen polo geben.
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 17. Apr 2006, 21:16

tja das befürchte ich auch ist auf keinen fall die MFA Plus..

Dann muss ich die Einstellungen halt alle über das VW Dignose gerät durchführen...

Mfg Bratmaxe


Polo27
Beiträge: 171
Registriert: 24. Mär 2006, 22:57
Wohnort: Ostwestfalen
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 17. Apr 2006, 23:00

Die große MFA gibts nur bei Navi ab Werk.
Man kann damit nur die aktuellen Fehler anzeigen lassen aber nicht programmieren.
Weiter werden auch die Verbrauchswerte und alles was die kleine MFA anzeigt in der großen MFA angezeigt. Sowie bei aktiver Navigation die Navi Pictogramme.
In meinem Polo hab ich sie eingebaut in Verbindung mit Werksnavi


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 18. Apr 2006, 11:43

tja das befürchte ich auch ist auf keinen fall die MFA Plus..

Dann muss ich die Einstellungen halt alle über das VW Dignose gerät durchführen...
Du wirst nie die Einstellungen die das Diagnosegerät vornimmt über die MFA machen können, weder beoi der MFA Plus noch bei Deiner.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 19. Apr 2006, 00:03

Das ist schon klar. aber teilweise geht dies schon natürlich lang nicht all das was man mit dem Dignose Gerät machen kann.
Aber wie gesagt muss das ja nur einmal anschließen und einstellen dann ist ja gut..

Mfg Bratmaxe


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 19. Apr 2006, 00:41

Ich glaube in der Elektor habe ich in der Vorschau für die nächste Ausgabe nen onboard ODB-Diagnosegerät gesehen. Hat Display und Tasten drinnen, sodass man keinen PC und keine Software braucht... Kostet sicher nicht die Welt --> Sicher günstiger als die MFA im Polo...


Wollte ich nur gesagt haben ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 19. Apr 2006, 00:57

wenn du mal nen Preis nennen kannst oder sogar nen Shop. dann lass es mich wissen *g*


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 19. Apr 2006, 01:24

wenn du mal nen Preis nennen kannst oder sogar nen Shop. dann lass es mich wissen *g*
Da muss die Zeitung erstmal erscheinen (ist sie glaube ich schon), und dann muss ich sie mir besorgen ;-)



EDIT: Schau mal hier steht einiges: http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... earchText=
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste