Seite 1 von 2

rennt der tacho eigentlich vor?

Verfasst: 25. Apr 2006, 01:38
von fBx
hi!

hätte nach gerademaligem "erlebnis" mal eine frage.... habe hier 9n3 55ps 1,2l - und wöllte mal wissen ob das eigentlich stimmt was da aufm tacho steht, weil ich grad auf der autobahn auf 180 war. eingetragen sind ja 152 ;) kann das real gewesen sein? es sei euch gedankt

Verfasst: 25. Apr 2006, 04:30
von JeNsEmAnN
Soweit wie ich das weiß, laufen die Autos meistens immer mehr als im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Ausserdem hat meine immer eine Differenz zwischen dem angezeigten auf dem Tacho und dem was du wirklich fährst.

MFG Jens

Verfasst: 25. Apr 2006, 06:32
von px
So 10 km/h mehr sind realistisch. Alles andere ist entweder super Rückenwind etc. oder die Voreilung des Tachos.

Verfasst: 25. Apr 2006, 07:35
von Albert-Weizel
ist ja doof wenn die 1o mhr fahren fahre ich 80 werde ich dann event mit 90 geblitzt

Verfasst: 25. Apr 2006, 07:42
von px
ist ja doof wenn die 1o mhr fahren fahre ich 80 werde ich dann event mit 90 geblitzt
Hm? Wenn du 90 fährst, fährst du real vielleicht 86 oder so, also wäre eine geeichte Messung zu deinem Vorteil! Der Tacho lässt einen immer glauben schneller zu fahren, als man tut.

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:13
von Albert-Weizel
achso ich dachte anderst rum

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:20
von me1ssner
andersrum wäre illegal ... dein Tacho darf nie weniger anzeigen, als du wirklich fährst

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:28
von Brabus9N
Also da die Reifen die ich jetzt Fahre 2% größer sind als die Originalen und daraus ergibt sich folgendes:
100 km/h angezeigt auf dem Tacho sind reale 98,7 km/h

Bei uns war mal so ein ADAC LKW mit einem Mobilen Tachoprüfstand und der hat mir es so wie oben gesagt bestätigt.

Wenn also bei mir 200 km/h (oder mehr 8) )auf dem Tacho steht kann man davon ausgehen dass es wohl stimmt.

Bei mir ist im FZS 206 km/h eingetragen und ich würde sagen dass stimmt auch so. Umsonst trägt VW das ja nicht ein. Also wenn mich einer Fragt was mein Auto läuft sag ich immer 206 km/h und dann pralen die Anderen das der ja wohl viel zu langsam ist mit 131 PS aber die rechnen alle nicht die Toleranz vom Tacho ab.

FAZIT: Glaubt nie was euer Tacho anzeigt. Was eingetragen ist zählt.

In diesem Sinne

Gruss Florian

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:30
von Black Polo 9N
meiner läuft locker seine 268 berg hoch...

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:35
von Brabus9N
meiner läuft locker seine 268 berg hoch...

:fresse: :wayne:

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:41
von Black Polo 9N
"schmeili" vergessen :D :D :D

aber zum thema...meiner läuft auch so seine knapp 170, mit winterpneus...anfangs, als ich den gekauft hab (natürlich nach der einfahrphase) lief der knappe 160 kmh...

auch durch "motorpflege", wenig stadtfahrten kann man noch durchaus was rausholen, denke ich...
Also da die Reifen die ich jetzt Fahre 2% größer sind als die Originalen und daraus ergibt sich folgendes:
100 km/h angezeigt auf dem Tacho sind reale 98,7 km/h

Bei uns war mal so ein ADAC LKW mit einem Mobilen Tachoprüfstand und der hat mir es so wie oben gesagt bestätigt.



:wayne: :held:

Wenn also bei mir 200 km/h (oder mehr )auf dem Tacho steht kann man davon ausgehen dass es wohl stimmt.

Bei mir ist im FZS 206 km/h eingetragen und ich würde sagen dass stimmt auch so. Umsonst trägt VW das ja nicht ein. Also wenn mich einer Fragt was mein Auto läuft sag ich immer 206 km/h und dann pralen die Anderen das der ja wohl viel zu langsam ist mit 131 PS aber die rechnen alle nicht die Toleranz vom Tacho ab.

FAZIT: Glaubt nie was euer Tacho anzeigt. Was eingetragen ist zählt.

In diesem Sinne

Gruss Florian

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:42
von fBx
das war ein "scherz" :D er hat ja auch bloß 40kw ;)

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:55
von px
Naja, wie gesagt, 10 km/h mehr sind real drin. Meiner hat auch schon 180 gepackt, bei 164 eingetragen. Aber GPS kommt nicht viel weiter als 175 und da müssen natürlich die Umstände passen, jetzt mit den 205ern :D Wer deutlich mehr nachweisen kann, hatte exzellente Umstände oder so :D

Verfasst: 25. Apr 2006, 09:16
von SDi
Ich bin vor zwei Wochen mit meinem SDI auch Autobahn gefahren.
Der Tacho hatte knapp 190kmh angezeigt (17°C Außentemp. Windstille, sonnig).
Real werdens wahrscheinlich 175 gewesen sein.
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man mit 64PS auf 190 kommt :D (aber für einen Opel hats gereicht :twisted: ;) )
Da konnte man dann aber schon zusehen, wie sich die Nadel der Tankanzeige nach links drehte *gg*.

Verfasst: 25. Apr 2006, 09:21
von px
Das ist schon recht viel, wenn man davon ausgeht, dass der SDI deutlich schwerer sein müsste als der 0,7L kleinere 64er-Benziner. Was ist denn beim SDI eingetragen?

Verfasst: 25. Apr 2006, 09:26
von SDi
Beim SDI sind 160kmh eingetragen.
Reifen sind 185/60 14.

Wie gesagt, was der Tacho anzeigt und wie schnell er wirklich geht, weiß ich nicht.
Vielleicht hätt ich doch nicht vorm Radar doch nicht auf 100kmh abbremsen solln? :D
Dann wüsste ich jetzt, wie schnell mein Polo wirklich geht *gg*

Aber ehrlich gesagt ist es mir egal, wie schnell mein Polo ist.
Es gibt unzählige Autos, die schneller sind, und es gibt unzählige Autos, die langsamer sind.

Kann es eigentlich sein, dass der Polo (SDI) im fünften Gang bei 4500U/min die Drehzahl abregelt?

Edit: Laut Zulassungsschein hat der SDI 1181 kg (mit mir dann knapp 1300 :oh: :D )

Verfasst: 25. Apr 2006, 09:39
von px
Naja, immerhin 70kg mehr als meiner, und 4km/h weniger vmax. Den Motor versteh ich sowieso nicht, fast 2 Liter Hubraum und entsprechend Steuern aber minimalistische 64 PS *g*

15 km/h mehr wären schon ungewöhnlich bei der Motorklasse... aber Kasseler Berge schaffe ich auch mehr :D Man kann nie alle Umstände festhalten.

Verfasst: 25. Apr 2006, 09:45
von SDi
Jo, ich frag mich auch immer, wie VW so einen Motor (ein)bauen kann. 8O

Das einzige, was mir besser gefällt (weil ohne Turbo), ist das angenehme fahren (finde ich zumindest) Er dreht von Leerlaufdrehzahl bis zu 4500U/min gleichmäßig rauf.
Das will der 1,4l TDI mit 75PS von meine Freund nicht so gern. (Auch klar wegen Turbo).

Der SDI braucht zwar etwas mehr Schwung beim Überholen zb, aber wenn er läuft, dann läuft er. :D

Edit: Fahrbahn war eben (neuer Flüsterasphalt), sonnige 17° Außentemperatur ohne Wind

Verfasst: 25. Apr 2006, 09:49
von px
Naja, grad den Turbo mag ich beim TDI ja *g* Nur wegen des Kraftstoffes würde ich nicht auf Diesel umsteigen wollen.

Sieht man auch an unserer Statistik: Von 489 Polos (mit Foto) sind 5 (1,02%) mit dem SDI ausgestattet und bildet damit das absolute Schlusslicht in Sachen Häufigkeit.

Aber naja, wollen das nicht in eine Motordiskussion ausarten lassen ;)

Verfasst: 25. Apr 2006, 10:01
von SDi
Um Gottes Willen nein, ich will auch keine Motordiskussion lostreten.

Naja, ich hab den Polo 2005 im August geschenkt bekommen.
Da gibts doch so ein schönes Sprichwort: "Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :D

Für mich ist das Wichtigste, dass ich überall damt hinkomme und das ich mobil bin. Und halbwegs hübsch sollte er sein und gute Qualität sollte das Auto haben. Und meiner Meinung nach ist der Polo einer der best verarbeiteten Kleinwagen. Und ich hab mir ein paar (viele) Kleinwagen angesehe, bevor ich mich für den Polo entschieden habe. (Corsa, Fabia, Ibiza, Saxo,...)