Hallo
welche Art von Signal liegt am Kombiinstrument an am Pin von der Temperaturanzeige.Volt oder ein Widerstandswert ?
mfg
was für ein Signal liegt am Pin für Temperaturanzeige an
Tacho, MFA, FIS, etc.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: was für ein Signal liegt am Pin für Temperaturanzeige an
Moin,
ich würde mal auf Widerstand tippen. Anders kann doch ein Fühler garnicht arbeiten? Oder liege ich da falsch, in Elektro hab ich nich so aufgepasst!
MfG
ich würde mal auf Widerstand tippen. Anders kann doch ein Fühler garnicht arbeiten? Oder liege ich da falsch, in Elektro hab ich nich so aufgepasst!

MfG
Schätze das KI holt den Wert aus dem Canbus?
Jedenfalls kann er dort auch ausgelesen werden
Jedenfalls kann er dort auch ausgelesen werden
-
Themenersteller
temperatur wird NTC / PTC gesteuert. also ein Widerstand !!!
Um welche Temperaturanzeige geht es denn? Aussen- oder Kühlwassertemperatur?
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Messwertaufnehmer funktionieren immer nur nach dem Spannungs- oder Stromprinzip. Klar ist es ein Widerstand der sich durch die Temperatur änder, aber durch diesen Widerstand fällt eine mehr oder weniger große Spannung ab, was zur Folge hat, dass durch das Gesetz I=U/R ein Strom fließt, welcher größer oder kleiner wird. (typische Werte in der Messtechnik sind die 0-20mA (bessergesagt 4-20mA) etc.
Also nochmal kurzgefasst: Es ist die Stromstärke, welche sich bedingt durch die Temp ändert und erfasst wird.
Also nochmal kurzgefasst: Es ist die Stromstärke, welche sich bedingt durch die Temp ändert und erfasst wird.
-
Eigentl. meisten die 4-20mA. Warum 4-20mA? Ganz einfach, weil nur so die Drahtbruchsicherheit gegeben ist. Sobald 0mA anliegen, ist sicher irgendwo ein Draht gebrochen/aus dem Stecker gerutscht. Bei einem Bereich von 0-20mA ist dies nicht möglich. Denn wenn da 0mA anliegen, ist entweder der Widerstand zu groß oder der Draht ist gebrochen... Darum in 90% aller Fälle 4-20mA.(typische Werte in der Messtechnik sind die 0-20mA (bessergesagt 4-20mA) etc.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!