TACHO KAPUTT????! BITTE HELFT SCHNELL!

Tacho, MFA, FIS, etc.


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Shack!
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TACHO KAPUTT????! BITTE HELFT SCHNELL!

Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 15:46

Bitte helft mir schnell!

Hab grade meine Chromtachoblende einbaun wollen...

Bin genau nach Anleitung vorgegangen um die blende zu entfernen und dann hab ich den tacho wieder eingebaut und jetzt geht gar nix mehr, der bekommt keine beleuchtung und keine anzeige, einfach kein saft....auto springt demzufolge auch nichtmehr an....was kann das sein? ich hab ihn nicht fallen gelassen oder sonst irgendwas in der art.....
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krischan
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Ungelesener Beitragvon krischan » 20. Mai 2006, 15:51

Stecker vergessen dran zu stecken?
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cob3010
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Ungelesener Beitragvon cob3010 » 20. Mai 2006, 15:52

Hast mal Sicherung geschaut! :???: :ka: war nur mal so auf die schnelle!
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Steini
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Ungelesener Beitragvon Steini » 20. Mai 2006, 15:56

das kenn ich .

haste die baterie vorher abgeklemmt?????

wenn nicht dann.

1 tacho anschliesen
2 baterrie abklemmen
3 5 min warten (oder eine rauchen)
4 tacho abklemmen
5 wieder eine rauchen
6 tacho einbauen und anklemmen
7 baterie anklemmen

dann müßte es gehen.

hatte das problem bei audi a4 e8
da ging auch nichts mehr


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Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 17:14

also liegt am tacho, hab wohl beim stecker lösen zu fest gewackelt udn die 8 Pins sind aus der platine rausgebrochen bzw halt aus ihrer lötstelle....denn der neue Tacho geht....kann also fast nur daran liegen dass die deshalb jetzt nicht genug kontakt haben oder so...

kann ich das auto denn mit dem neuen tacho anlassen? denke mal nicht oder? so ´n dreck echt....
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 17:34

ok..starten geht also nicht :/ Wegfahrsperre und so...
Naja, morgen um 18Uhr kommt ein Freund der mir die Pins wieder hinlötet dann müsste es normalerweise wieder gehen, denn sonst kann ja nix sein mim tacho eigentlich....
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Nico84
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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Mai 2006, 17:41

Wenn du eine neue Buchse brauchst, meld dich mal bei mir. ist zwar vom Golf, sollte aber passen.
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 17:46

wie meinst neue buchse? in der plastikbuchse am Tacho sind ja die pins drin und die sind durch die platine gesteckt und von der andren seite festgelötet. die sind aus den lötstellen gebrochen, also sauber kreisförmin um den Pin ist die Lötstelle jeweils aufgebrochen.....von demher müsste man die doch einfach wieder hinlöten können oder?
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Ungelesener Beitragvon krischan » 20. Mai 2006, 17:49

wie meinst neue buchse? in der plastikbuchse am Tacho sind ja die pins drin und die sind durch die platine gesteckt und von der andren seite festgelötet. die sind aus den lötstellen gebrochen, also sauber kreisförmin um den Pin ist die Lötstelle jeweils aufgebrochen.....von demher müsste man die doch einfach wieder hinlöten können oder?
Ich hoffe für Dich, dass die Platine nicht Multilayer ist. Dann könnte es Problematisch werden das so einfach an zu Löten.


Ein Alptraum sowas...
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 17:51

wie meinst neue buchse? in der plastikbuchse am Tacho sind ja die pins drin und die sind durch die platine gesteckt und von der andren seite festgelötet. die sind aus den lötstellen gebrochen, also sauber kreisförmin um den Pin ist die Lötstelle jeweils aufgebrochen.....von demher müsste man die doch einfach wieder hinlöten können oder?
Ich hoffe für Dich, dass die Platine nicht Multilayer ist. Dann könnte es Problematisch werden das so einfach an zu Löten.


Ein Alptraum sowas...
multilayer heisst was?
macht mir keine angst :D
Naja, im allernotfalligsten Notfall hab ich ja den neuen Tacho der müsste ja "nur" angelernt werden und ein Mechaniker gefunden werden, der zu mir nach hause kommt (evtl nach feierabend....)
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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Mai 2006, 17:55

Multilayer ist wenn in der Platine noch Leiterbahnen sind. Glaub ich aber nicht.
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 18:01

Multilayer ist wenn in der Platine noch Leiterbahnen sind. Glaub ich aber nicht.
immerhin was positives ;)
dann heisst es jetzt hoffen...

kann ja eigentlich auch kein Multilayer sein, da ja schon wieder auch die Beleuchtung geändert haben und das scheint ja auch einfach mit löten zu gehn...
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Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Mai 2006, 19:55

Da fällt mir nur ein Satz ein!

Wo rohe Kräfte sinnlos walten! :D

Wie fest hast du an dem armen Tacho gerüttelt? Die Stecker gehen doch recht leicht ab! :oh:
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 20:42

tja ging er dank der falschen Beschreibung in der Anleitung zum tachosubau auf .info leider nicht, da dort gesagt wird der Pin muss eingedrückt werden und gezogen udn dabei muss man den Pin anheben udn dann ziehen...tja, da hab ich kräftig gerüttelt udn gezogen und dann war er irgendwann draussen....tja..die pins aber leider auch...naja, shit happens, jetzt heissts auf morgen hoffen und hoffen dass das löten was bringt...

was man nicht alles für chromringe tut
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Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Mai 2006, 21:03

Wenns nur ausgebrochen ist, sollte das kein Problem sein!
Hast du keinen Lötkolben?
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Mai 2006, 21:28

endlich jemand der einem mut macht :D wenn es nicht an denen liegen würde dürfte er ja wenigstens saft bekommen also licht oder sonstwas....

doch ich hab einen aber der ist um einiges zu breit für diese arbeit..ausserdem ist mein kumpel e-techniker der darf da morgen ran ;)
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Ungelesener Beitragvon chris9n » 21. Mai 2006, 11:11

Die Platine ist definitv nich mehrlagig, löten sollte also kein Problem sein!
Mein Polo 9N

Februar-Kalenderbild

FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 21. Mai 2006, 22:20

so...also hab jetzt alle 8 Pins wieder hingelötet und siehe da

ER GEHT WIEDER :)

Hach ein schönes Gefühl...nun mit Chromringen ;)
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dayge
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Ungelesener Beitragvon dayge » 21. Mai 2006, 22:43

Mach doch mal nen Foto für uns vom Ergebnis, wo du die Quälerei jetzt hinter dir hast. :)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
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Ungelesener Beitragvon ERasor » 21. Mai 2006, 22:47

so...also hab jetzt alle 8 Pins wieder hingelötet und siehe da

ER GEHT WIEDER :)

Hach ein schönes Gefühl...nun mit Chromringen ;)
Glückwunsch zu den Ringen. Sind schon was die Teile, will meine auch nicht missen. :anbeten:
PS: schöne Bilder vom POLO die Online sind. Was für Folien hast du denn drin!? :D

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