Versteckte Menüs in der MFA?

Tacho, MFA, FIS, etc.


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 20. Feb 2010, 23:50

Vielleicht interessiert das ja jemanden:
Aber brennend :cheesy:
Deinen Einsatz weiß hierfür jeder zu schätzen :top:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Feb 2010, 00:05

Hab da nochn paar Bilder, also das Ding gibts auf jedenfall in Englischer Sprache, das kann durchgeschaltet werden. Der Hammer, ich bleibe dran. Stay tuned :top:
btw, das Display sieht viel höher als unseres aufgelöst aus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Twin TH
Beiträge: 445
Registriert: 28. Mär 2006, 17:46
Wohnort: LK Fulda
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon Twin TH » 21. Feb 2010, 00:18

Oh man das ist ja mal ne interessante Geschichte. Bin mal gespannt was du so herausbekommst.

Grüße :wink:
Mein Treuer Polo ;) TWIN Project I - Leider wieder verkauft
Mein Spaßmobil Ex TWIN Project II

:welle: Man ist nicht auf der Welt um so zu sein wie es andere wollen......SONDERN..........um NOS zu fahren ;)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI R20  


Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 21. Feb 2010, 01:11

Hey das ist ja super.. wäre auch interessiert. Stromlaufpläne würd ich mir auch gern mal ansehen!

Sieht auf jeden Fall klasse aus. dann noch in Deutsch wäre PERFEKT

LG


Andreas_W
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2009, 11:28
Alter: 33

Re:

Ungelesener Beitragvon Andreas_W » 21. Feb 2010, 03:35

Hi,
es gibt ein Menü aber ich weiss nicht was die Zahlen alle bedeuten.

Also du musst folgendes auf der Climatronic drücken:

AUTO + Lüftung unten + Lüftung mitte + Lüftung oben und mit ECON bestätigen.

Dann kannst du mit dem Lüftungsrad nach links und rechts durch ein Menü wählen. Der Zeigt dann über 50 Zahlen an.
Weiss selber aber nicht wofür die stehen.

Gruss Florian
Das sind die sogenannten ClimaCodes!
Einfach danach googeln und ihr seht was ihr euch alles anzeigen lassen könnt!

glg
Bis das der TÜV uns scheidet xD
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Feb 2010, 10:13

Auf deutsch gibts das Ding natürlich nicht. Ich konnte jetzt mal einen Blick auf die Stromlaufpläne werfen, werde die aber natürlich hier nicht posten können.

Dieses Sytema Interativo scheint nen echtes Elektronikwunder zu sein. 3 Leitungen gehen hier vom Radio zum I-System. Das sind Data, Clock, enable! Vom System selbst geht aber nur Can Bus zum Kombiinstrument. So realisieren die FIS Ansteuerung älterer Radios. Für uns denke ich dabei an Pfeildarstellung mittels MFD D, dieses RMT-100 mit Bluetooh oder an das alte Gamma Radio.

Ich lese also aus dem Stromlaufplan folgende Anschlüsse am I-System ab: Data,Clock, Enable, Can High, Can Low, Masse, Plus über SB34,
dann 2x zwei Leitungen die am I-System zusammenlaufen, deren Ursprung ich allerdings mit dem Plan nicht feststellen kann.
Da steht nur, aus dem portugiesischen Übersetz: 16 poliger Stecker für Kontrolleinheit I-System.

Dann gibts noch eine sog. Bus Ligacao Verbindung, da muss ich mal fragen, was das ist, bzw. wofür. Der Can Bus ist es nicht, der ist Extra angegeben. Dieses I-System ist aber lt. dem netten brasilianischen Kumpel aber in der Lage ebenfalls die Radiosteuerung mittels Lenkradfernbedienung zu realisieren, auch wenn das Radio nur den 3LB hat.

Bild

Edit: Was meint ihr wo das verschraubt wird? Das sieht mir nach dem Bild so aus, als hinge das unterhalb des Längsträgers für das Armaturenbrett..
Zuletzt geändert von DOW am 21. Feb 2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


yogi_66
Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2007, 22:16
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon yogi_66 » 21. Feb 2010, 10:56

Das wir ja immer interessanter...... :cheesy:

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden. :anbeten:

Ich glaue hier gibt es jede Menge Interssenten, die ganz wild darauf sind dies auch bei sich zu realisieren.

Leider bin ich nicht der große "Stromlaufplan-Guru" :(

Grüße
Jürgen


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon TK » 21. Feb 2010, 11:45

Das hört sich doch bombe an :top:
Auch wenn es das Dingen nur auf Englisch gibt, würden die Sendernamen ja trotzdem richtig angezeigt, die restlichen Spielereien dürfen dann auch auf Englisch sein ;) Evtl. gibt es davon ja doch eine deutsche Software beim Freundlichen!?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon Hummel » 21. Feb 2010, 12:47

Bleib dran Sven, das ist ja ein klasse Modul :top:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 21. Feb 2010, 17:57

So wie ich das sehe wird im brasilianischen Polo ein anders KI mit 9Q5 (Multifunktionsanzeige plus Bedienung) verbaut.... ob da was über den Datensatz zu machen ist wage ich fast zu bezweifeln...

Bild
Das sieht fast so aus wie das STG zum MFL im Fabia2/Roomster
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


gseed
Beiträge: 44
Registriert: 29. Sep 2013, 19:06
Wohnort: Chemnitz
Alter: 35

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon gseed » 8. Dez 2013, 19:24

Sorry wenn ich die Leiche wieder raushole, aber bei solch interessanten Bildern muss es doch mehr geben oder? Irgendwelche Fortschritte? Links?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Gast

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Feb 2015, 14:23

Hi,

ich bekomme wohl bald ein I-System Modul (von einen Kumpel aus Brasilien, der Preis liegt dort grob bei 70€). Gibt es hier jemand der damit etwas rumspielen möchte und dazu auch die Fähigkeiten in der Elektronik besitzt? (Sprich in der Lage ist sich einen eignenen Kabelbaum für das Steuergerät zu bauen.)

Es wäre auch von Vorteil wenn man ein INF1-MID NLP oder INF2-MID NLP aus Brasilien besitzt und/oder ein Golf 6 MFL. Da dieses Steuergerät z.b auch das LIN-Signal vom Golf 6 Lenkrad in ein Signal für die Steuerung des Menüs im Tacho und das Steuern des Radios ermöglicht.

Das System selbst unterstützt aber auch einiges mehr:

- Steuern der Tasten vom MFL (Radio und Bordcomputer, sprich Linkes und rechtes Bedienfeld)
- Ermöglicht Geschwindigkeitsalarm
- Erinnerung für Filter,Öl und Inspektion usw.
- Anzeige von Radio Informationen, Boardcomputer usw. im Tacho
- Einstellen der Lautstärke für den Parksensor

Einen Punkt konnte ich nicht korrekt übersetzen konnte (Ist von Portugiesisch in Englische übersetzt):

Enable all the vehicle configuration functions such as light and sound alarm signals , automatic rise and fall of the glass , and rise and glass of manual lowering the knife key ( for vehicles that already have the key and also the comfort module with this option )

Ach ja und man kann das System sehr wohl auf Deutsch umstellen.

Ich glaube zum Anfang würde es schon mal helfen wenn wir die genaue Pinbelegung raus bekommen.

Teilenummern:

- 5U0 907 107 (Für Fahrzeuge ohne MFL)
- 5U0 907 107 A (Für Fahrzeuge mit MFL)

*EDIT*

Ich selbst habe nur einen Golf 3 mit Golf 6 Lenkrad und INF1-MID NLP. Daher habe ich mir das Steuergerät besorgt.

Mich würde nur interessieren ob das Steuergerät auch bei unseren Polo 9N's / Golf 4 funktioniert. Weil dann könnte ich evl. mehr davon besorgen. Macht halt nur sinn die zu besorgen wenn sie auch funktionieren :)

Gruß
Alex


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 3. Feb 2015, 18:55

Da in Brasilien fast alle Steuergeräte (BNSG, KSG, Einparkhilfe, KI, Radio usw.) dem Markt angepasst und weiterentwickelt worden sind, vermute ich, dass nur wenige Funktionen im EU-Polo zur Verfügung stehen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon -creez- » 1. Jul 2015, 21:20

Also das mit der Serviceanzeige geht bei unseren KIs auch so, halt nicht via Lenkstock / MFL.

Das mit dem SPI würde mich interessieren, wie die alten Radios die KIs bedient haben. Würde das gerne meinem Canboard beibringen


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 2. Jul 2015, 07:31

Also das mit der Serviceanzeige geht bei unseren KIs auch so, halt nicht via Lenkstock / MFL.
Was für eine Serviceanzeige meinst du hier genau?
Das mit dem SPI würde mich interessieren, wie die alten Radios die KIs bedient haben. Würde das gerne meinem Canboard beibringen
Umwandlung von 3-Leiterbus auf Can... mehr ist das nicht. Macht die TMC-Box mit Index A ja ebnenfalls.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Versteckte Menüs in der MFA?

Ungelesener Beitragvon -creez- » 3. Jul 2015, 13:49

Diese Serviceanzeige mit "Service in XX KM oder XX Tagen" die man bei knöpfchen drücken und zündung ein herbekommt war doch auch auf den bildern. da dachte ich die kann man bei diesem i modul auch per lenkstock herzaubern :haha:

genau diese gatewayfunktion 3lb zu can und umgekehrt möchte ich dem ding beibringen. kann sein dass sich die protokolle bei can und 3lb ähneln. sie können aber nicht gleich sein, da die busfunktionalitäten sich schon meilenweit unterscheiden.

was kostet so ne tmc box?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste