Kombiinstrument über'n Jordan?

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
MasterJo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2008, 17:31
Wohnort: Wuppertal

Kombiinstrument über'n Jordan?

Ungelesener Beitragvon MasterJo » 25. Aug 2010, 21:44

Hi Leute!

Ich bin grade echt genervt von meinem 9n. Ich war ne Woche im Urlaub und hab den Polo in der Tiefgarage geparkt. Alles bestens beim Abstellen, aber nach einer Woche gabs komische Probleme mit dem Kombiinstrument.

Folgende Situation:
-Er sprang problemlos wie immer an. Batterie ist also nicht leergesaugt gewesen!
-Die Tankanzeige stand ca. auf Halb.
-Alles also ganz normal.

Als ich dann ein paar Meter gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Tacho sich nicht rührt. Drehzahl, Temp, MFA, alle anderen Anzeigen funktionierten völlig normal, dachte ich... Dann fiel die Tankanzeige plötzlich auf "bitte Tanken" und ging dann sofort wieder auf halb.

Nach ein paar huntert KM auf der Autobahn (Geschwindigkeit über TomTom anzeigen lassen) fing der Tacho-Zeiger erst an zu zucken, nach einigen Minuten funktionierte alles wieder normal.
Aber nach einer Nacht parken hatte ich wieder keinen Tacho.

Mein :-) tippt auf ein defektes KI oder aufgescheuerte CAN-Bus-Leitungen.

Ich habe einiges an Fehlern in diversen Steuergeräten gehabt: Radio - Keine Kommunikation, CAN-Gateway - Konzern Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb, MSG - Unplausibles Signal vom ABS-SG, ...

Habe dann auf Anraten des :-) mal über Nacht die Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg.

Heute hab ich dann ein bisschen im Forum gesucht und gelesen. Den CAN-Gateway hab ich neu codiert (00014). Darauf hin kamen die Fehler nach dem Löschen nicht wieder. Es sind jetzt alle Steuergeräte wieder fehlerfrei, aber das KI spinnt immer noch.

Nach einer Post hier im Forum hab ich die CAN-Verbindungen über den CAN-Gateway (MWB 125++) überprüft -> alles OK, auch die zum KI.

Eben habe ich eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht. Die Geschwindigkeits-Info ist im MSG vorhanden, kommt aber im KI nicht an!

Da ich noch ein Bordnetz-SG (CAN-Gateway integriert) rumfliegen hatte, habe ich es kurzerhand ausgetauscht -> ohne Erfolg.


Jetzt bin ich fast überzeugt, dass mein KI hin ist. Ich will das aber nicht auf gut Glück ausprobieren, und dann vielleicht 100€ zum Fenster rauswerfen.


Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Das ist echt total ärgerlich. Mein neuer Golf GTD ist schon so gut wie vom Band gerollt, meinen Polo wollte ich privat verkaufen. Aber wer kauft ein Auto, bei dem der Tacho nicht geht?


Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Jo


Polo 9N, Bj. 2002, 1,9l PD-TDI 74kW AXR, Highline, Schaltwagen
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
MasterJo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2008, 17:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Kombiinstrument über'n Jordan?

Ungelesener Beitragvon MasterJo » 21. Sep 2010, 22:16

Update:

Der Tacho ist 2 Tage nach meinem letzen Post endgültig ausgefallen. Nach tagelanger Recherche im Netz und beim :vw: hab ich herausgefunden, dass die Tankanzeige ohne Geschwindigkeitssignal nicht geglättet wird und somit jedes Schwappen im Tank an die Anzeige weitergegeben wird. Daher gabs auch bei Kurvenfahrten und beim Beschleunigen/Bremsen immer die nervige "Bitte Tanken"-Warnung.

Also keimte in mir die Hoffnung, dass das KI doch nicht hin ist. Hab dann von einem Meister meines Standard- :vw: erfahren, dass der 9N bis November 2002 zusätzlich zum ABS-Geschwindigkeits-Signal noch einen Wegstreckensensor verbaut hatte. Da meiner von Mai 2002 ist, hat er also auch einen.

Die Hoffnung wurde größer, ich dachte, es sei "nur" der Geber defekt. VW-Preis ca. 30€. Hab dann den Polo auf der Bühne gehabt um von unten an den Sensor zu kommen. Dieser war nicht mehr fest mit dem Getriebe verschraubt. Leider war das aber nicht der Fehler. Ein paar Tage später (gestern) hab ich dann Zeit gefunden, im Motorraum platz zu schaffen, um von oben an den Sensor und das Kabel zu kommen. Stecker kurz durchgemessen: Versorgungsspannung fehlte! Kurzerhand ne Brücke zur Batterie gebaut und ne Probefahrt gemacht -> alles funktionierte wieder einwandfrei!!! Ich brauchte also noch nicht einmal nen neuen Sensor!

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab sämtliche Steckverbindungen auf dem Weg vom Sensor bis zum Innenraum-Kabelbaum überprüft, aber die Spannung fehlt bereits dort. Also hab ich die Versorgungsspannung am Luftmassenmesser abgezweigt (Klemme 15) und nun ist alles wieder bestens.

Ich hoffe, das Geschriebene hilft euch weiter, wenn ihr auch mal so ein Problem habt.

Gruß aus Wuppertal,
Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Faba
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2015, 10:11
Wohnort: Osnabrück/Lüneburg
Alter: 36

Re: Kombiinstrument über'n Jordan?

Ungelesener Beitragvon Faba » 13. Mai 2015, 11:14

Wow....ich glaube das trifft exakt das wonach ich suche!!
Danke das du dies hier hinein gestellt hast!!!!

LG Faba

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste