Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Anni
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2009, 21:52
Wohnort: Sankt Augustin
Alter: 45

Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon Anni » 8. Mär 2012, 20:57

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Polo 9N, Bj.06, 1,6L, 105 PS seit längerem folgendes Problem: Die Batteriekontrollleuchte ging nach dem Starten nicht sofort aus. Nach einer gewissen Zeit ging sie dann aus, aber sporadisch auch wieder an und aus. Dann blieb sie dauerhaft an. Daraufhin wurde Lichtmaschine getauscht. Fehler trat aber danach wieder auf. Die "Freundlichen" wollten dann noch das Kombiinstrument tauschen. Habe das aber nicht gemacht. Polo läuft mit dem Fehler einwandfrei. Seit einigen Tagen brennt die Batteriekontrollleuchte durchgehend. Heckscheibenheizung und Spiegelheizung gehen dann auch nicht, wenn Batterielampe brennt. Spannung bei ausgeschaltetem Motor liegt bei 12 V. Bei laufendem Motor geht die Spannung bei etwa 2000 U auf etwas mehr als 14 V (habe nur ein analoges Messgerät). Wenn ich dann zurück in den Leerlauf gehe, bleibt die Spannung bei gut 14 Volt.
Tippe mal darauf, dass der Spannungsregler defekt ist. Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Gruß Annis Papa
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Reiny88
Beiträge: 298
Registriert: 13. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Unna
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 8. Mär 2012, 22:15

der Regler sitzt mit an der Lima von daher kannst du den abhaken. Das mit dem KI könnte schon hinkommen da dies kein einzelfall bei dir ist. ;) Lg Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 8. Mär 2012, 22:41

D+ Leitung(Erregerleitung) evtl. kaputt. Läd die Lima denn wenn der Motor läuft? Sollten ca. 14V zu messen sein. Die beiden dünnen leitungen mal von der Lima aus nach unten verfolgen da müsste ein Stecker kommen dort faulen die gern mal durch. Stand so in einem anderen Beitrag find den nur gerade nicht.


Von unterwegs mit Tapatalk...
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Mär 2012, 06:18

Heckscheibenheizung und Spiegelheizung gehen dann auch nicht, wenn Batterielampe brennt.
Diese Funktion wird vom BNStG gemanagt, d.h. das glaubt, die Bordspannung sei zu niedrig bzw. die LiMa lädt nicht.
Das KI bekommt die Befehle für die Batterieleuchte auch vom BNStG, d.h. ein KI-Tausch hätte zu 99% auch nix genutzt.
Je nach Modell bzw. Kabelverlegung reißen die zu strammen Reglerkabel oft im Bereich des Getriebeflansches ab.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Mär 2012, 11:10

Je nach Modell bzw. Kabelverlegung reißen die zu strammen Reglerkabel oft im Bereich des Getriebeflansches ab.
Dann würde allerdings auch kein Erregerstrom fließen und die Ladekontrollleuchte bliebe dauerhaft aus ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Mär 2012, 11:42

Je nach Modell bzw. Kabelverlegung reißen die zu strammen Reglerkabel oft im Bereich des Getriebeflansches ab.
Dann würde allerdings auch kein Erregerstrom fließen und die Ladekontrollleuchte bliebe dauerhaft aus ;)
Für die alten Schaltungen hast Du recht.
Aber ob diese simple Logik trotz dazwischengeschaltetem Interface namens BNStG noch bei jedem Wagen besteht, darauf würde ich momentan nicht wetten :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 9. Mär 2012, 11:47

kombiinstrument/servo-ohne-funktion-abs ... ml#p551350
Hier steht das mit dem Stecker der geht unten am Getriebe lang und dort müsste auch der Kabelbruch zu finden sein (wenn es den der Fehler ist).
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Mär 2012, 11:49

@Ulf: Da ja bei den Treckern der Fehler typischerweise genau so auftritt würde ich sagen ja ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Anni
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2009, 21:52
Wohnort: Sankt Augustin
Alter: 45

Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon Anni » 10. Mär 2012, 14:40

Danke an alle, die sich dem Problem angenommen haben. Ich werde nächste Woche zu einem Bekannten fahren, der hat eine Hebebühne und dann kann ich hoffentlich den Kabelverlauf überprüfen. Melde mich, wie es ausgegangen ist. Gruß Annis Papa

Es scheint so etwas wie Selbstheilungskräfte zu geben. Die Kontrollleuchte ging auf einmal wieder zwischendurch aus, dann wieder an und wieder aus - ohne erkennbares System -. War letzte Woche ca. 2000 km gefahren. Gestern ging die Anzeige sogar unmittelbar nach dem Starten aus - so wie es ja auch sein sollte. Werde berichten, was es letztlich für ein Fehler war. Da ich noch nicht auf die Bühne konnte, beobachte ich zunächst weiter. Vermute jedoch, dass es sich um einen defekten Kontakt (Kabel angebrochen, Stecker lose o.ä.) handelt. Gruß Annis Papa
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste