Hallo zusammen, ich habe bei meinem Polo 9N, Bj.06, 1,6L, 105 PS seit längerem folgendes Problem: Die Batteriekontrollleuchte ging nach dem Starten nicht sofort aus. Nach einer gewissen Zeit ging sie dann aus, aber sporadisch auch wieder an und aus. Dann blieb sie dauerhaft an. Daraufhin wurde Lichtmaschine getauscht. Fehler trat aber danach wieder auf. Die "Freundlichen" wollten dann noch das Kombiinstrument tauschen. Habe das aber nicht gemacht. Polo läuft mit dem Fehler einwandfrei. Seit einigen Tagen brennt die Batteriekontrollleuchte durchgehend. Heckscheibenheizung und Spiegelheizung gehen dann auch nicht, wenn Batterielampe brennt. Spannung bei ausgeschaltetem Motor liegt bei 12 V. Bei laufendem Motor geht die Spannung bei etwa 2000 U auf etwas mehr als 14 V (habe nur ein analoges Messgerät). Wenn ich dann zurück in den Leerlauf gehe, bleibt die Spannung bei gut 14 Volt.
Tippe mal darauf, dass der Spannungsregler defekt ist. Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Gruß Annis Papa
Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
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Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
der Regler sitzt mit an der Lima von daher kannst du den abhaken. Das mit dem KI könnte schon hinkommen da dies kein einzelfall bei dir ist. Lg Dennis
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Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
D+ Leitung(Erregerleitung) evtl. kaputt. Läd die Lima denn wenn der Motor läuft? Sollten ca. 14V zu messen sein. Die beiden dünnen leitungen mal von der Lima aus nach unten verfolgen da müsste ein Stecker kommen dort faulen die gern mal durch. Stand so in einem anderen Beitrag find den nur gerade nicht.
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Gruß NN
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Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
Diese Funktion wird vom BNStG gemanagt, d.h. das glaubt, die Bordspannung sei zu niedrig bzw. die LiMa lädt nicht.Heckscheibenheizung und Spiegelheizung gehen dann auch nicht, wenn Batterielampe brennt.
Das KI bekommt die Befehle für die Batterieleuchte auch vom BNStG, d.h. ein KI-Tausch hätte zu 99% auch nix genutzt.
Je nach Modell bzw. Kabelverlegung reißen die zu strammen Reglerkabel oft im Bereich des Getriebeflansches ab.
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Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
Dann würde allerdings auch kein Erregerstrom fließen und die Ladekontrollleuchte bliebe dauerhaft ausJe nach Modell bzw. Kabelverlegung reißen die zu strammen Reglerkabel oft im Bereich des Getriebeflansches ab.
mir doch wurscht!
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Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
Für die alten Schaltungen hast Du recht.Dann würde allerdings auch kein Erregerstrom fließen und die Ladekontrollleuchte bliebe dauerhaft ausJe nach Modell bzw. Kabelverlegung reißen die zu strammen Reglerkabel oft im Bereich des Getriebeflansches ab.
Aber ob diese simple Logik trotz dazwischengeschaltetem Interface namens BNStG noch bei jedem Wagen besteht, darauf würde ich momentan nicht wetten
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Polo 6R WRC
Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
kombiinstrument/servo-ohne-funktion-abs ... ml#p551350
Hier steht das mit dem Stecker der geht unten am Getriebe lang und dort müsste auch der Kabelbruch zu finden sein (wenn es den der Fehler ist).
Hier steht das mit dem Stecker der geht unten am Getriebe lang und dort müsste auch der Kabelbruch zu finden sein (wenn es den der Fehler ist).
Gruß NN
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Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
@Ulf: Da ja bei den Treckern der Fehler typischerweise genau so auftritt würde ich sagen ja
mir doch wurscht!
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Re: Batteriekontrollleuchte geht nicht mehr aus
Danke an alle, die sich dem Problem angenommen haben. Ich werde nächste Woche zu einem Bekannten fahren, der hat eine Hebebühne und dann kann ich hoffentlich den Kabelverlauf überprüfen. Melde mich, wie es ausgegangen ist. Gruß Annis Papa
Es scheint so etwas wie Selbstheilungskräfte zu geben. Die Kontrollleuchte ging auf einmal wieder zwischendurch aus, dann wieder an und wieder aus - ohne erkennbares System -. War letzte Woche ca. 2000 km gefahren. Gestern ging die Anzeige sogar unmittelbar nach dem Starten aus - so wie es ja auch sein sollte. Werde berichten, was es letztlich für ein Fehler war. Da ich noch nicht auf die Bühne konnte, beobachte ich zunächst weiter. Vermute jedoch, dass es sich um einen defekten Kontakt (Kabel angebrochen, Stecker lose o.ä.) handelt. Gruß Annis Papa
Es scheint so etwas wie Selbstheilungskräfte zu geben. Die Kontrollleuchte ging auf einmal wieder zwischendurch aus, dann wieder an und wieder aus - ohne erkennbares System -. War letzte Woche ca. 2000 km gefahren. Gestern ging die Anzeige sogar unmittelbar nach dem Starten aus - so wie es ja auch sein sollte. Werde berichten, was es letztlich für ein Fehler war. Da ich noch nicht auf die Bühne konnte, beobachte ich zunächst weiter. Vermute jedoch, dass es sich um einen defekten Kontakt (Kabel angebrochen, Stecker lose o.ä.) handelt. Gruß Annis Papa
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