Hallo zusammen,
ist die Markierung für den roten Bereich tatsächlich auf den eingebauten Motor abgestimmt oder
ist der markierte rote Bereich nur eine ungefähre Angabe (Mittelwert) für ALLE erhältlichen Motor-varianten ?
Markierungen i. Drehzahlmesser
Tacho, MFA, FIS, etc.
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Markierungen i. Drehzahlmesser
Never change a running system.
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Also die rote Markierung ist heutzutage nur noch ein optisches Signal, dass es einen roten Bereich gibt. Erreichen kann man ihn eh nicht mehr, da der Drehzahlbegrenzer bei der Höchstdrehzahl automatisch die Leistung drosselt.
Ansonsten sind diese Grenzen individuell für den jeweiligen Motor ausgelegt, daher gibts für den Polo auch so viele verschiedene Tachovarianten.
Ansonsten sind diese Grenzen individuell für den jeweiligen Motor ausgelegt, daher gibts für den Polo auch so viele verschiedene Tachovarianten.
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Theoretisch nicht, sobald du den roten Bereich erreichst, nimmt die Einspritzung Leistung zurück und der Motor wird wieder langsamer.also, d.h. ich kann den Wagen gar nicht überdrehen ?!
Jedoch sollte man dann auch hoffen, dass die Elektronik zuverlässig arbeitet
Btw: Eine Möglichkeit den Motor zu überdrehen wäre, wenn man bei sehr hohen Geschwindigkeiten einen so niedrigen Gang einlegt, dass der Motor im Schiebebetrieb (Motorbremse) in den roten Bereich dreht. Aus eigener Kraft schafft die Motorsteuerung dies aber nicht.
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Wenn man sich herbe verschaltet, zB wenn man den 3. Gang voll ausdreht und anstatt des 4. mit Gewalt den 2. Gang reinknallt und die Kupplung kommen lässt, dürfte es sehr gefährlich für den Motor werden.
Bei einem 993 kam es so zur Kollision von Kolben und Ventilen.
Der Drehzahlbegrenzer ist nichts anderes als das aussetzen von Zündung und Einspritzung ab einer bestimmten Drehzahl. Bei beschriebener Situation schafft der DZB es gar nicht, den Motor so massiv abzubremsen.
In wie weit das beim Polo der Fall ist, weiss ich nicht genau. Ich würde es nicht testen.
Bei einem 993 kam es so zur Kollision von Kolben und Ventilen.
Der Drehzahlbegrenzer ist nichts anderes als das aussetzen von Zündung und Einspritzung ab einer bestimmten Drehzahl. Bei beschriebener Situation schafft der DZB es gar nicht, den Motor so massiv abzubremsen.
In wie weit das beim Polo der Fall ist, weiss ich nicht genau. Ich würde es nicht testen.
- Marc
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bei bmw finde ich es gut geregelt: Der rote Bereich rechts ist dynamisch aus led's im Hintergrund, so ist der rote Bereich beim Kaltstart z.B grösser.
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Das findet man aber auch nur in dem M-Modellen.
Der M3 Motor ist sehr empfindlich, was falsche Handhabung vor erreichen der Betriebstemperatur angeht. Kein anderer BMW kam mit sovielen Motorschäden in die Werkstätten.[/u]
Der M3 Motor ist sehr empfindlich, was falsche Handhabung vor erreichen der Betriebstemperatur angeht. Kein anderer BMW kam mit sovielen Motorschäden in die Werkstätten.[/u]
- Marc
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