Habe ich ne Nadel locker ?

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
BSE

Habe ich ne Nadel locker ?

Ungelesener Beitragvon BSE » 5. Apr 2012, 16:14

Hallo an all

Kurz eine kleine Vorgeschichte.
Unser Polo Bj 2009 ca 39Tkm ist soweit immer gut gefahren. Er hatte ab und an mal die Macke wenn man ihn von kalter Umgebungstemp (winter) in eine warme Halle gefahren hat das er dann nach einiger Zeit nicht gleich starten wollte. Man mußte dann schon einige Zeit orgeln bis er ansprang. Das machte er aber nur in so einem Fall, ansonsten nie Probleme gehabt. nachdem strengen Winter und einer entladenen Batterie habe ich im vor ca 3 Wochen eien neue gekauft. Einbau und alles andere ohne Probleme gelaufen. Danach hatte er diese Macken auch an "normalen Tagen" mit dem Starten. Erst dachte ich es liegt an mir, aber es war doch nicht so? Als meine Frau nun am Montag in die Arbeit fuhr tat sich etwas Unglaubliches. Die Nadel des Temparaturanzeige fiehl einfach um. Ist sowas möglich ?? Ich war zu VW gefahren und habe einen Fehler mit "falscher Wert" ausgelesen. Einen Werkstatttermin wollte man mir in 2Wochen geben. Da ich aber nicht ungeschickt im Schrauben bin, möchte ich erstmal selber versuchen.
Ich habe den Sensor im kalten Motorzustand gemessen.
Außentemp ca 10°C - Sensor ca 3900 Ohm bei steigender Temp sinkt der Widerstand kontigungirlich. Fazit der Sensor sollte Ok sein. Am Stecker liegt bei eingeschalteter Zündung 5V ebendso auch bei laufenden Motor. (wie hoch die sein soll, weiß ich nicht)
Als nächstes möchte ich das KI ausbauen und schauen ob die Nadel sich gelockert hat. Beim einschalten der Zündung, wackelt die Nadel etwas. Das wars dann auch schon.
Immoment bin ich sonst Ratlos :rolleyes:

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.

gruß BSE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

adri3011

Re: Habe ich ne Nadel locker ?

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 5. Apr 2012, 16:29

Hallo BSE,

das wird, so wie es aussieht, ein mechanischer Fehler sein. Irgendeine Befestigung wird gebrochen oder ausgeschlagen sein.
Jetzt sollte man natürlich wissen, wie diese Nadel hinten festgemacht ist und angetrieben wird (ich glaube mit Magneten...).
Ich empfehle dir "potatodog" zu fragen, der ist ein Ass, was Kombiinstrumente angeht.

Gruß

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 5. Apr 2012, 19:05

Warum an einem 3 Jahre alten Auto selber rumprutschen und damit jegliche Chance auf Kulanzleistungen verlieren?

mfg
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Apr 2012, 21:36

Zur Vermutung "lockere Nadel":

Mache eine Stellglieddiagnose, dabei fahren alle Zeiger einmal auf den Maximalwert und bleiben dann genau in der Mittelstellung stehen.
Sollte die Nadel locker sein, ist es sofort zu erkennen.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Apr 2012, 21:52

Die Nadel ist ohnehin nur gesteckt.
Aber du musst halt sorgsam die Scheibe abnehmen, um da ranzukommen.

Gruß Flo

Blackwater

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 5. Apr 2012, 22:32

Zur Vermutung "lockere Nadel":

Mache eine Stellglieddiagnose, dabei fahren alle Zeiger einmal auf den Maximalwert und bleiben dann genau in der Mittelstellung stehen.
Sollte die Nadel locker sein, ist es sofort zu erkennen.

Wie geht das denn?
Geht das auch beim 6r ?
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Apr 2012, 22:33

Das geht nur per PC und Diagnoseprogramm, wie VAGCOM o.ä.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon TRON » 5. Apr 2012, 23:27

Es ist unwhrscheinlich, das die Nadel locker sitzt. Die Nadeln sitzen mit Spannung auf den Wellen der Stellmotoren, das Öffnen des KIs kannst Du Dir soweit sparen. Wenn die Nadel locker wäre, reicht auch der Ausbau des KIs und dann drehst Du es einfach um die Achse, pendelt die Nadel, ist sie locker, das schliesse ich aber so gut wie aus. Das sieht eher nach einem Problem des Stellmotors oder der Elektronik im Ki aus. Tu Dir aber selber einen Gefallen und zerlege es nicht einfach! ;)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Apr 2012, 10:20

Klemm mal das KI für min. 10 Sekunden ab (Zündung aus). Beim anklemmen sollte die Temperaturanzeige wieder auf Nullstellung fahren. Macht sie das nicht würde ich von einem defekten Tacho ausgehen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
BSE

Ungelesener Beitragvon BSE » 29. Apr 2012, 00:30

Hi Forum

So, neues KI wurde eingebaut, incl. codieren 328,-€, Der Kühlmittelsensor war natürlich i.O. Hatte vorher die Widerstandswerte gemessen.

gruss BSE

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!