Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fragen

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
trooper79
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2012, 17:16
Alter: 54

Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fragen

Ungelesener Beitragvon trooper79 » 8. Jun 2012, 17:35

Hallo,
habe hier alles zum Nachrüsten vom Kombiinstrument mit MFA gelesen und habe noch offene Fragen.
Mein Polo ist ein 9N3 1,2 60PS von 09/2008 Cool and Sound.
Somit ist eine Klima vorhanden und ich muss mich nicht mehr um einen Temperatursensor kümmern.
Der Wegstreckensensor bereitet mir aber Kummer. Soweit ich verstehe gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist einer am Getriebe oder irgendwo am ABS.
Gibt es auch die Möglichkeit, dass mein Auto keinen hat und ich einen nachrüsten MUSS?
Ich war heute beim un- :D und er hat sehr wiederwillig mir die Teilenummer eines Tachos mit MFA herausgesucht - aber so richtig wüßte er auch nicht ob der passt oder nicht...
6Q0 920 842 RX wäre die richtige Teilenummer - kann das jemand bestätigen? (Motorkennung ist BBM glaube ich) Und nebenbei - wo bekomme ich so einen Tacho - die Bucht hat da nix.
Wenn er mir diesen Tacho herausgesucht hat, sagt das aus, dass ich einen Wegstreckensensor verbaut habe? Und wenn nein, woher weiß ich, welchen Sensor der Tacho anspricht? Bei meinem Glück rüste ich mühselig den Sensor am Getriebe nach und der Tacho will den ABS Sensor.
Ich habe schon öfter die Teilenummer 6Q0 920 840 in diesem Zusammenhang gesehen - wo ist der Unterschied zu meinem *842 RX und was soll das Kürzel RX dahinter?
Zu all diesen fragen konnte ich leider bisher nichts finden obwohl ich schon 2 Tage im Forum herumstöbere.
Danke euch im Voraus für die Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fragen

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 8. Jun 2012, 17:43

Hallo,
habe hier alles zum Nachrüsten vom Kombiinstrument mit MFA gelesen und habe noch offene Fragen.
Mein Polo ist ein 9N3 1,2 60PS von 09/2008 Cool and Sound.
Somit ist eine Klima vorhanden und ich muss mich nicht mehr um einen Temperatursensor kümmern.
Der Wegstreckensensor bereitet mir aber Kummer. Soweit ich verstehe gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist einer am Getriebe oder irgendwo am ABS.
Gibt es auch die Möglichkeit, dass mein Auto keinen hat und ich einen nachrüsten MUSS?
Ich war heute beim un- :D und er hat sehr wiederwillig mir die Teilenummer eines Tachos mit MFA herausgesucht - aber so richtig wüßte er auch nicht ob der passt oder nicht...
6Q0 920 842 RX wäre die richtige Teilenummer - kann das jemand bestätigen? (Motorkennung ist BBM glaube ich) Und nebenbei - wo bekomme ich so einen Tacho - die Bucht hat da nix.
Wenn er mir diesen Tacho herausgesucht hat, sagt das aus, dass ich einen Wegstreckensensor verbaut habe? Und wenn nein, woher weiß ich, welchen Sensor der Tacho anspricht? Bei meinem Glück rüste ich mühselig den Sensor am Getriebe nach und der Tacho will den ABS Sensor.
Ich habe schon öfter die Teilenummer 6Q0 920 840 in diesem Zusammenhang gesehen - wo ist der Unterschied zu meinem *842 RX und was soll das Kürzel RX dahinter?
Zu all diesen fragen konnte ich leider bisher nichts finden obwohl ich schon 2 Tage im Forum herumstöbere.
Danke euch im Voraus für die Hilfe!
Endung 840 ist mit großer MFA in der Mitte, 820 mit kleiner, die restlichen Endungen haben was mit dem Motor und dem Fahrzeug zu tun..

Mehr kann ich dir allerdings nicht helfen..

Gruß

Andre
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fra

Ungelesener Beitragvon Nilz » 8. Jun 2012, 17:46

die mit der großen MFA kriegst du gaaaanz selten, musste viel Glück haben :)

Es muss logischer Weise verschiedene Teilenummern geben, schliesslich drehen die Diesel lange nicht so hoch wie die Benziner und es gibt noch ein paar andere Unterschiede, generell kann man die aber wohl umprogrammieren, dein Ansprechpartner hierfür ist member/potatodog/


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fra

Ungelesener Beitragvon potatodog » 8. Jun 2012, 18:30

Alle Polo 9N3 mit Handschaltung nutzen den Wegimpuls vom ABS.... only Automatik haben den Geber am Getriebe.
Die genannte Teilenummer passt zu deinem Polo
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
trooper79
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2012, 17:16
Alter: 54

Re: Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fra

Ungelesener Beitragvon trooper79 » 8. Jun 2012, 18:55

Okay - danke auch dafür.
Habe soeben auch nachgeschaut - am Getriebe ist nur der "Dummy" gesteckt - ohne Kontakte.
Heißt das also, dass ich den 6Q0 920 842 RX einbauen kann und er greift das Signal vom ABS ab und ich muss den Geber am Getriebe nicht nachrüsten?
Ist das das einzige Kombiinstrument welches problemlos passt oder gibt es Alternativen - die Auswahl ist ja nicht gerade groß.....um nicht zu sagen gleich Null.


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fra

Ungelesener Beitragvon potatodog » 9. Jun 2012, 08:20

Heißt das also, dass ich den 6Q0 920 842 RX einbauen kann und er greift das Signal vom ABS ab
Heißt das also, dass ich den 6Q0 920 842 RX einbauen kann und er greift das Signal vom ABS ab und ich muss den Geber am Getriebe nicht nachrüsten?
Jepp
Ist das das einzige Kombiinstrument welches problemlos passt
Jepp
oder gibt es Alternativen
Ja, man kann jedes KI passend machen ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
trooper79
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2012, 17:16
Alter: 54

Re: Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fra

Ungelesener Beitragvon trooper79 » 9. Jun 2012, 14:26

Ja perfekt - ich finde das ist eine wichtige Info und sollte auf jeden Fall in die Anleitung rein!
Danke für eure Antworten!
Jetzt muss ich nur den passenden Tacho finden.....


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Polo 9N3 Kombiinstrument mit MFA nachrüsten - offene Fragen

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 9. Jun 2012, 15:43

Ja perfekt - ich finde das ist eine wichtige Info und sollte auf jeden Fall in die Anleitung rein!
Danke für eure Antworten!
Jetzt muss ich nur den passenden Tacho finden.....
Schau immer mal hier im Marktplatz oder bei eBay nach, dort bin ich nach ca 2-3 Monaten Suche dann auch fündig geworden, sogar ein nagelneues ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste