Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Tacho, MFA, FIS, etc.
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Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Als ich eben in meinen Wagen eingestiegen bin und ihn startete blieb die rote Fisanzeige ohne Funktion. Sie wirkt irgendwie tot, liegts an den Temperaturen? Bei der Uhranzeige habe ich auch bei der ganz rechten Zahl im rechten teil einen etwas dünneren strich...
So kalt wars doch gar nicht....
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Zuletzt geändert von Lampe am 12. Nov 2012, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Themenersteller - Beiträge: 1793
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AW: Fisanzeige ohne Funktion
Ok, update, sie geht scheinbar wieder, ich hab auf den kmzaehlerknopf mehre male gedruckt, ist das ne fkt?
Ich habe nun das problem, dass ich um zb den aktuellen verbrauch zu sehen oder ob eine tür auf ist den kmzaehlerknopf drücken muss, das doch nich normal? Oder das Symbol das Handbremse angezogen war ging nicht weg, scheinbar nurch durch drücken des Knopfes. Dann bimmelte es die ganze Zeit und das ging nur dadurch weg, dass ich kurz den Wagen ausgemacht habe...
Ich habe nichts an der Elektrik gemacht, einzig ich habe vorne mein Leuchtmittel im Scheinwerfer ersetzt.
Was mache ich nu? Mal batterieabklemmen für 20 Minuten und dann wieder drann? Wollte sonst morgen früh guste den Fehlerspeicher auslesen..
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Ich habe nun das problem, dass ich um zb den aktuellen verbrauch zu sehen oder ob eine tür auf ist den kmzaehlerknopf drücken muss, das doch nich normal? Oder das Symbol das Handbremse angezogen war ging nicht weg, scheinbar nurch durch drücken des Knopfes. Dann bimmelte es die ganze Zeit und das ging nur dadurch weg, dass ich kurz den Wagen ausgemacht habe...
Ich habe nichts an der Elektrik gemacht, einzig ich habe vorne mein Leuchtmittel im Scheinwerfer ersetzt.
Was mache ich nu? Mal batterieabklemmen für 20 Minuten und dann wieder drann? Wollte sonst morgen früh guste den Fehlerspeicher auslesen..
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Re: Fisanzeige ohne Funktion
Klemm mal das KI für min. 1 Minute ab.....
verstorben am: 26.03.2016
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AW: Fisanzeige ohne Funktion
Ich wollte es grade machen, siehe da als ob nichts gewesen waere??
Danke für den Tipp erstmal
Auch war die Uhrzeit nicht mehr blass sondern voll da? Wars vllt die kaelte? Was mach ich dann erst im Winter... Fehlerspeicher hat nichts rausgespuckt.
Ich werd morgen vllt mal die Batterie abklemmen und Sicherungen checken. Kannst an dem Leuchtmittel liegen?
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Danke für den Tipp erstmal
Auch war die Uhrzeit nicht mehr blass sondern voll da? Wars vllt die kaelte? Was mach ich dann erst im Winter... Fehlerspeicher hat nichts rausgespuckt.
Ich werd morgen vllt mal die Batterie abklemmen und Sicherungen checken. Kannst an dem Leuchtmittel liegen?
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
So Update von heute morgen: Wieder das alte Spiel. Die rote Anzeige bleibt aus, Teile der Ziffern der Uhrzeit sind ganz schwach.
Woran kann das liegen? Reparabel?
Woran kann das liegen? Reparabel?
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Update vom 15.11:
Also nachdem es mal ging oder auch nicht, habe ich nun den Tacho ausgebaut und den "Urspungstacho" (Also einmal Tacho ohne alle bitte) eingebaut. Als also dann eben zur Tat schreiten wollte mache ich den Wagen auf, und siehe da: der GTI-Tacho funzt genauso wie er soll, trotz der Frostwarnung im Tacho. Also kanns an meine Kälte-Wärme-Theorie nicht so wirklich drann liegen. Also eingestiegen, Handbremse angezogen und das seltsames Problem war, dass die angezogene Handbremse im Tacho nicht vermerkt wurde!
Ok, GTI-Tacho raus, alten Tacho rein, siehe da, alle Leuchten funzen, und auch die angezogene Handbremse wurde im Tacho vermerkt.
Ergo gehe ich davon aus, dass der Fehler noch im Kombiinstrument liegt, und nicht an Kabelbrüchen, Steuergerätschäden etc. im Rest des Wagens davor, oder?
Naja, nun bekommt evt der Tacho eine Kur bei unserem Tachomeister.
Also nachdem es mal ging oder auch nicht, habe ich nun den Tacho ausgebaut und den "Urspungstacho" (Also einmal Tacho ohne alle bitte) eingebaut. Als also dann eben zur Tat schreiten wollte mache ich den Wagen auf, und siehe da: der GTI-Tacho funzt genauso wie er soll, trotz der Frostwarnung im Tacho. Also kanns an meine Kälte-Wärme-Theorie nicht so wirklich drann liegen. Also eingestiegen, Handbremse angezogen und das seltsames Problem war, dass die angezogene Handbremse im Tacho nicht vermerkt wurde!
Ok, GTI-Tacho raus, alten Tacho rein, siehe da, alle Leuchten funzen, und auch die angezogene Handbremse wurde im Tacho vermerkt.
Ergo gehe ich davon aus, dass der Fehler noch im Kombiinstrument liegt, und nicht an Kabelbrüchen, Steuergerätschäden etc. im Rest des Wagens davor, oder?
Naja, nun bekommt evt der Tacho eine Kur bei unserem Tachomeister.
Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Haste denn den Stecker vorher auch am Fis-KI einfach mal abgezogen und neu angesteckt?
mir doch wurscht!
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Ich hab der ganzen Bude einfach mal den Saft für gut 20min abgedreht? Reicht das nicht?
Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Ich dachte eher in Richtung eines Steckers mit schlechtem/keinem Kontakt hinten am KI
mir doch wurscht!
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Ne das ist ein Kondensatorproblem.
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Ich wußte doch, dass du den Glaskugel-Markt in Osteuropa beherrschstNe das ist ein Kondensatorproblem.
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Ne das ist ein Kondensatorproblem.
das sagt mir was als dumpfer endnutzer?
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Daß ich stark vermute dass im KI ein Kondensator defekt ist. Kondensatoren sind elektrische Bauteile auf der Platine die temperaturempfindlich sind und wenn sie defekt sind ändern sie ihre elektrischen Eigenschaften mit der Temperatur. D.h. wenn das KI eine Weile arbeitet wird der Kondensator langsam warm und geht wieder. Es gab aber auch derartige Probleme mit diversen IC´s, ich muss mal gucken wie das war!
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Ah ok, alles klar. Danke für die Info, sowas scheint reparabel zu sein?
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Sicherlich, aber die Fehlersuche ist aufwändig. das geht nur mit Fön, Kältespray und Oszillioskop.
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Re: Kombiinstrument spinnt scheinbar bei Kälte!
Soooo, ein kleines Update, da ich kein Freund dieser unfertigen Threads bin:
Erst mal vorweg, alles wieder tutti
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen mit potatodog ein bissel mehr unterhalten habe, habe ich meinen Tacho bei Ihm einfach mal wieder zur Kur gegeben
Scheinbar hatte mein Kombiinstrument keine Lust mehr auf Arbeit, jedoch habe ich seit einigen Tagen mein Kombiinstrument wieder, und siehe da:
es lüppt so alles wie es soll!
Ich konnte diesen Fehler weder ein weiteres mal identifzieren noch reproduzieren.
Was nun potatodog ganz genau gemacht hat, kann ich leider als Laie nicht so sagen und bitte bei ähnlichen Fragen Ihn direkt anzusprechen, bevor ich hier irgendwelchen Mist erzähle, aber soweit ich es verstanden habe, hing es wohl wirklich mit manchen Lötstellen zusammen.
Nun bin ich mal gespannt wie lange das so durchhält, bin aber mal einfach guter Dinge
Erst mal vorweg, alles wieder tutti
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen mit potatodog ein bissel mehr unterhalten habe, habe ich meinen Tacho bei Ihm einfach mal wieder zur Kur gegeben
Scheinbar hatte mein Kombiinstrument keine Lust mehr auf Arbeit, jedoch habe ich seit einigen Tagen mein Kombiinstrument wieder, und siehe da:
es lüppt so alles wie es soll!
Ich konnte diesen Fehler weder ein weiteres mal identifzieren noch reproduzieren.
Was nun potatodog ganz genau gemacht hat, kann ich leider als Laie nicht so sagen und bitte bei ähnlichen Fragen Ihn direkt anzusprechen, bevor ich hier irgendwelchen Mist erzähle, aber soweit ich es verstanden habe, hing es wohl wirklich mit manchen Lötstellen zusammen.
Nun bin ich mal gespannt wie lange das so durchhält, bin aber mal einfach guter Dinge
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