MFA bei einem Polo 1.2 Goal nachrüsten

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 12:48

Hallo Community,

ich habe mir einen Polo 1.2 Goal Baujahr 11/2006 mit Klimaanlage gekauft :). Leider hat dieses Auto keine MFA.
Zur Zeit sieht mein Tacho so aus:

Bild

Ich bin leider in totaler Neuling was das angeht, aber mein Vater ist Elektrotechnik Ingenieur und ich denke der würde das hinekommen, wenn ich ihm die Sachen besorge die man benötigt. Eine anleitung habe ich hier auf der Seite schon gefunden.

Brauche ich bei meinem Tacho überhaupt einen neuen Tacho? Da mein Tacho ja schon in der Mitte dieses schwarze Kästchen hat?

Wollte mir dann bei Ebay diesen Lenktstock bestellen:

http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-Lenkstoc ... 1906859%26

Der sollte doch passen oder?

Benötige ich sonst noch etwas? Und wenn ich einen neuen Tacho benötige, wie finde ich raus welchen ich genau brauche? Habe gelesen das VW Mitarbeiter da nicht so hilfreich sind.

Was ich mich ja auch frage, wenn man alles eingebaut hat, wie schaltet man dann die software überhaupt frei, dass mir dort in der Mitte dann auch was angezeigt wird?

Wäre sehr dankbar für Hilfe :)

Liebe Grüße,
Kira

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 19. Mai 2013, 13:02

Natürlich hast du eine MFA.

Am rechten Hebel sind an der Stirnseite Knöpfe.
Die mal drücken und unten links im Display verändert sich die Anzeige.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

KeymasteR

Re: MFA bei einem Polo 1.2 Goal nachrüsten

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 19. Mai 2013, 13:12

Er wird wohl eine große MFA haben wollen ^^

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 13:16

Danke erstmal für die Antworten. Ich bin eine Sie ;)....also ich habe das auto noch nicht bei mir aber bin schon probe gefahren und bekomm es dann wenn es Angemeldet ist. Als ich probe gefahren bin, hat in der mitte nichts aufgeleuchtet. Das schwarze Kästchen blieb einfach Schwarz und dann habe ich den Verkäufer gefragt, ob das Auto denn keinen Boardcomputer hat (dachte das heisst so) da meinte er: nee. Da hab ich gefragt: kann man das denn nachrüsten? Da meinte er auch: nee, ich habe immer ein Navi benutzt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob er mich falsch verstanden habe, weil ich MFA als Boardcomputer bezeichnet habe und er dachte ich meine ein Navi.

Aber kann das denn sein, dass das Auto eine MFA hat, aber die nur ausgeschaltet war und ich muss da garnichts nachrüsten? Leider habe ich nicht auf den Lenkstock geachtet ob der dort irgendwelche Knöpfe hatte.

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Mai 2013, 13:20

Es gibt beim Polo neben der großen MFA (auch FIS) in der mitte auch eine "kleine" im Display der Uhr. Die Taster dafür sind am rechten Lenkstockhebel (wenn vorhanden).

Die große in der Mitte gab es (ab Werk) nur wenn ein Navi mitbestellt wurde.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 13:30

Was bedetuet das denn jetzt für mich? Wie bekomm ich in dem schwarzen Kästchen in der Mitte vom Tacho so eine rote Anzeige rein? Muss ich dafür diesen Lenkstock wie oben gepostet kaufen und dann der Anleitung nachgehen von dieser Seite, oder brauch ich auch noch einen neuen Tacho?

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Mai 2013, 13:39

Wenn du die große MFA in der Mitte willst brauchst du einen anderen Tacho.
Wenn du nicht schon die kleine im Uhrdisplay hast brauchst du auch die Lenkstockhebel
mir doch wurscht!

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 13:44

Ok Danke. Schade und ich dachte ich hätte schon so einen Tacho, da ich das schwarze Kästchen ja schon in der Mitte habe. Nee in der Uhranzeige ist nichts weiter als die Uhrzeit.
Kann mir jetzt vielleicht noch einer helfen, wie ich den richtigen Tacho finde, den ich brauche?

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 19. Mai 2013, 13:48

Also, du hast die kleine MFA, das sieht man an der Uhrdarstellung im unteren linken Display.
Wenn du keine hättest, würde die Uhrzeit groß und in der Mitte des Displays dargestellt sein.

Für die große in der Mitte, also das rote Display, benötigst du ein anderes Kombiinstrument (Tacho), da bist du aber nur für das KI über ca.300€ los, ohne anlernen.
Da diese sehr Rar sind.

P.S. Dein Polo muss bald zum Service, sprich Ölwechsel und Inspektion. Das sieht man an dem Schraubenschlüssel unten bei deinem Kilometerstand.
Den würde ich noch raushandeln.

Liebe Grüße

Andre
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 13:59

Ja das mit dem Service wird jetzt die Tage gemacht. der kommt auch noch zum TÜV. Macht alles noch der Verkäufer.
Schade, das habe ich mir doch günstiger vorgestellt und leichter zu bekommen :(
Ich habe mal bei Ebay geschaut. Würde nicht z.B dieses KI passen?

http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-9N-9N3-1 ... 257521dbb9

Ich stell mir das ganze jetzt so vor: Ich kaufe ein KI mit MFA und den Lenkstock mit MFA und 3 Kabel. Dann versucht mein Vater das selbst einzubauen und dann muss man die KI bei VW anlernen lassen?? Was würde denn so etwas kosten?

Also wenn ich am Ende 500 Euro bezahlen muss, nur um den Sprittverbrauch und die Außentemperatur mir anzeigen lassen zu können und zusätzlich noch das Risiko eingehe, dass ich mir am Auto etwas zerschiesse, ich glaub dann lass ich das lieber.

Wenn ich aber jetzt so eine KI und Lenkstock für 200 Euro bekomme und das anlernen auch nicht all zu teuer ist, dann würde ich es doch schon gerne haben wollen.

Habe aber auch angst, dass ich bei Ebay eine falsche KI bestelle und dann das Geld umsonst ausgegeben habe. Aber zum VW Händler brauch ich damit ja auch nicht gehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die mir erklären wie das funktioniert und welche Teile ich genau für mein Auto dafür brauche.

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Mai 2013, 14:01

Das KI muss angelernt werden.
Das KI in eBay dürfte auch nur die kleine haben.
Spriitverbrauch und Außentemperatur zeigt auch die kleine an
mir doch wurscht!

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 14:07

Irgednwie verstehe ich das alles nicht. Mir wurde doch eben gesagt ich bestizte die kleine MFA. Ok wenn ich die haben sollte, dann müsste ich doch in der Mitte etwas sehen? Aber wie gesagt bei meinem Tacho sieht man nur das:

Bild

also auch wenn ich mit dem Auto fahre wird in der Mitte einfach garnix angezeigt...der Kasten bleibt schwarz. Somit sehe ich keine außentemperatur und auch keinen Sprittverbrauch. Oder ist dort etwas dann kaputt am Auto?

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 19. Mai 2013, 14:09

Kleine MFA ist da drin, wo de Uhrzeit angezeigt wird.
Kann man durchschalten

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 14:12

Aaahh super danke :) nu hab ich es kapiert. Ok dann weiß ich jetzt schonmal, dass ich die kleine habe und zur großen MFA aufrüsten möchte. Da wird nur das Problem jetzt ein KI zu finden, wo auch eine große MFA bei ist. Aber wie seh ich das, ob so ein KI die große MFA hat? Bei ebay steht immer nur MFA aber nie ob groß oder klein

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 19. Mai 2013, 14:19

Man siehts dem Tacho auf den Bildern an, ob das Display in der Mitte verbaut ist ;) Schreib mal den User potatodog an. Der hat eig immer nen paar KIs liegen, die vom LKW gefallen sind :P
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 14:42

Ja aber mein Tacho hat doch auch schon das Teil verbaut, sonst hätte ich doch das schwarze Kästchen nicht in der Mitte oder? Gibts nicht eine Gerätenummer oder soetwas, wo man dann genau nach suchen kann? Ich habe jetzt gesehen, dass bestimmte Tachos vom Seat auch beim Polo angeblich passen, aber das sind immer nur so vage Aussagen und keiner sagt so richtig genau welcher Tacho passt.

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 19. Mai 2013, 16:33

potatodog wird dir das genau sagen, welcher passt ;-)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Themenersteller
kira86

Ungelesener Beitragvon kira86 » 19. Mai 2013, 17:05

ok dann werd ich das mal bei ihm versuchen. Danke für die Info :)

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 19. Mai 2013, 20:16

Du bekommst von mir gleich ein Angebot per PN für ein Kombiinstrument mit FIS (große MFA, rotes Display in der Mitte).
Für den Ibiza gab es z.B. nie Tachos mit FIS
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!