FIS reparieren lassen?
Tacho, MFA, FIS, etc.
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FIS reparieren lassen?
Da mein FIS bei warmen Temperaturen kaum noch zu erkennen ist wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt, der sowas reparieren kann oder der sowas schonmal hat machen lassen und mir jemanden empfehlen kann. Im Internet gibt es ja ein paar Firmen, die das FIS-Display wohl komplett austauschen, Kostenpunkt ca. 160,-€
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Volkswagen Golf 2 GT
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Re: FIS reparieren lassen?
In Berlin hab ich mal n Shop gefunden der macht das für 90€ inklusive Versand
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Re: FIS reparieren lassen?
Was kostet das Display einzeln ? Dann könnte ich mal schauen .
Re: FIS reparieren lassen?
Frag mal "potatodog".
Der ist hier unter anderem der Tacho-Guru
Dem kannst Dein Tacho auch zusenden und er richtet es Dir dann.
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Re: FIS reparieren lassen?
Hiermit verfolge ich diese Anfrage mal, da bei meinem Golf die MFA auch langsam stirbt
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Themenersteller - Beiträge: 4609
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Re: FIS reparieren lassen?
Keine Ahnung ob's das einzeln gibt.
Ja potatodog kam mir als erstes in den Sinn. Werd dem mal ne pn schreiben.
Ja potatodog kam mir als erstes in den Sinn. Werd dem mal ne pn schreiben.
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Volkswagen Golf 2 GT
Re: FIS reparieren lassen?
Bei defektem Display hilft nur austausch... wenn das einer in Berlin für 90€ inklu. Display und Rückversand macht, dann schlagt dort zu.... ich kann das nicht so günstig anbieten.
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: FIS reparieren lassen?
Hatte mich auch gewundert. War aber top und du bekommst ein Jahr Garantie auf das Display.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
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Themenersteller - Beiträge: 4609
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Re: FIS reparieren lassen?
Das Problem ist, ich kann den ja nicht einfach ausbauen und ohne weiterfahren. Ich müsste wohl eher hinfahren und das vor Ort machen lassen.
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Volkswagen Golf 2 GT
Re: FIS reparieren lassen?
Was für ein Problem haben Sie denn mit ihrer MFA+ ? es gibt 3 Fehlerquellen bei den Teilen.
1. LCD Treiber defekt (Unwahrscheinlich)
2. Leitkleber gelößt (Symptome regulierbar durch Wiederanpressen mit Fixierung [ebenso unwahrscheinlich]) <- Kann bei neuem Display durch entlastende Einbauweise entgegengewirkt werden.
3. Die für die im Amaturenbrett herschende Temperatur nicht ausgelegten 2 Zehntel dicken Polarisationsfolien auf dem LCD, welche sich nach langen Temperatureinwirkungen über 50 °C verziehen.)
Bei beiden meiner Kandidaten war die 3 der Fall. Display hoch- / zur Seite klappen, alte 2 Zehntel Pol.Folien abziehen ( Vorsicht, wo hohe Kräfte walten, sich hier und da die Kabel spalten. Also Display gut fixieren, da die Teile hartnäckig kleben) und neue 4 Zehntel Pol.Folien draufmachen. Da kann auf eigenen Wunsch sogar das Display invertiert werden. Bitte nachgooglen falls Thematik unbekannt.
1. LCD Treiber defekt (Unwahrscheinlich)
2. Leitkleber gelößt (Symptome regulierbar durch Wiederanpressen mit Fixierung [ebenso unwahrscheinlich]) <- Kann bei neuem Display durch entlastende Einbauweise entgegengewirkt werden.
3. Die für die im Amaturenbrett herschende Temperatur nicht ausgelegten 2 Zehntel dicken Polarisationsfolien auf dem LCD, welche sich nach langen Temperatureinwirkungen über 50 °C verziehen.)
Bei beiden meiner Kandidaten war die 3 der Fall. Display hoch- / zur Seite klappen, alte 2 Zehntel Pol.Folien abziehen ( Vorsicht, wo hohe Kräfte walten, sich hier und da die Kabel spalten. Also Display gut fixieren, da die Teile hartnäckig kleben) und neue 4 Zehntel Pol.Folien draufmachen. Da kann auf eigenen Wunsch sogar das Display invertiert werden. Bitte nachgooglen falls Thematik unbekannt.
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Polo 9N3 Cross
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Re: FIS reparieren lassen?
Na wie gesagt, bei höheren Temperaturen verblasst das, so als wenn die Beleuchtung schwächer werden würde. Kann ja mal ein Foto davon machen.
Und das liegt einfach gesagt nur an einer Folie, die davor sitzt und sich bei Hitze verzieht? Wo kann man denn so eine Folie kaufen?
Und das liegt einfach gesagt nur an einer Folie, die davor sitzt und sich bei Hitze verzieht? Wo kann man denn so eine Folie kaufen?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: FIS reparieren lassen?
Dahinter und davor. Schauen Sie einfach mal im Internet nach, wie LC Displays funktionieren.
z.B. bei Polfilter24.de .
Wenn sie das Display (Glasscheibe) in die Hand nehmen, merken Sie garnicht, dass da Folien draufkleben. Vorne und hinten auf dem Display. Durch die Polarisation schimmert das Display wie Sie sicherlich bemerkt haben bläulich. Sobald sie die Folien abziehen, wird das Display ne klare durchsichtige Scheibe. Dann bitte mit Spiritus ( mehrmals einwirken lassen) die Klebereste entfernen. Display ja nicht verkratzen. Und dann die neuen bestellten im richtigen Winkel aufkleben. Am besten durch davor und dahinterhalten während dem Betrieb ausloten. Wie ich im letzten Post schon erwähnt habe: Es ist ne gute Heilungschance, jedoch sehr Risikobehaftet, da das Display bei der Aktion an der Platine hängt. Die Folien kleben wie Hölle.
Ein Bild wär ned schlecht
Wie man übrigends herausfindet obs die Folien sind : Wenig Kältespray in die Mitte des LCD sprühen und Flachbandkabel mit dem Finger wärmen. Vorher bitte Erden (ESD Schutz ect.) Wenns dann besser wird, ist der Leitkleber i.O. und die Folien tot, ansonsten : Disolay gleich wechseln.
z.B. bei Polfilter24.de .
Wenn sie das Display (Glasscheibe) in die Hand nehmen, merken Sie garnicht, dass da Folien draufkleben. Vorne und hinten auf dem Display. Durch die Polarisation schimmert das Display wie Sie sicherlich bemerkt haben bläulich. Sobald sie die Folien abziehen, wird das Display ne klare durchsichtige Scheibe. Dann bitte mit Spiritus ( mehrmals einwirken lassen) die Klebereste entfernen. Display ja nicht verkratzen. Und dann die neuen bestellten im richtigen Winkel aufkleben. Am besten durch davor und dahinterhalten während dem Betrieb ausloten. Wie ich im letzten Post schon erwähnt habe: Es ist ne gute Heilungschance, jedoch sehr Risikobehaftet, da das Display bei der Aktion an der Platine hängt. Die Folien kleben wie Hölle.
Ein Bild wär ned schlecht
Wie man übrigends herausfindet obs die Folien sind : Wenig Kältespray in die Mitte des LCD sprühen und Flachbandkabel mit dem Finger wärmen. Vorher bitte Erden (ESD Schutz ect.) Wenns dann besser wird, ist der Leitkleber i.O. und die Folien tot, ansonsten : Disolay gleich wechseln.
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Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
Re: FIS reparieren lassen?
Ich werde heute Abend mal das Datenblatt zum FIS Display reinstellen.Für die, die mal damit "Spielen" wollen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
Re: FIS reparieren lassen?
Was die Sache mit den Polfolien angeht: Es hilft nur bedingt die Polarisationsfolien zu wechseln, es wird nur eine Besserung geben wenn der Defekt noch nicht stark ausgeprägt ist.
Sooo zu dem Datenblatt : http://www.compsys1.com/support/docs/sed1560.pdf
Ich hab mal ein paar Nachforschungen angestellt und bin zu einem Ergebnis gekommen. Ob es wirklich hilfreich ist, ist eine andere Frage, will es dennoch hier veröffentlichen.
Als erstens habe ich bei Personen im Bekanntenkreis nachgefragt, wer alles Probleme mit dem MFA+ Display hat. Es ging explizit um das 88x64 Display. Leute, die selbst nach langer Zeit keine Probleme feststellen konnten, stellen ihr Auto regelmäßig in der Garage ab.
Um nachzuforschen ob es wirklich ein Temparaturproblem sein kann habe ich per VCDS die Temperatur der Schalttafel gemessen. Ging teilweise an sonnigen Tagen über 60°C hinaus, was schon grenzwertig ist, da Displays für hohe Temperaturen bis 80 °C ausgelegt sind.
Wenn man davon ausgeht, dass VW an jedem Ende spart ist es fragwürdig, ob das Display einen erweiterten Temperaturbereich hat.
Außerdem ist das ganze Display fragwürdig, da es ohne Polarisationsfolien bläulich schimmert und selbst dann noch etwas anzeigen kann.
Zweitens: die Fixierung des Displays im Tacho. Es hilft wenn man die Fixierung der Displays im Drehzahlmesser/Tachometer mit der Fixierung des MFA+ Displays vergleicht.
LCDs bestehen aus zwei beschichteten Glasplatten zwischen denen sich eine hauch dünne Schicht aus Flüssigkristall befindet. Auf jeder äußeren Fläche befindet sich je eine Polarisationsfolie, dies ist aber für den Moment irrelevant.
Viele alphanummerische und graphische Displays werden per Leitgummis mit dem PCB verbunden, weswegen die äußere Glasplatte größer ist als die innere. Das gesamte Displayglas hat also zwei Stufen.
=========================
+++ ================ +++
+++------------------------+++
+++------------------------+++
die "=" Zeichen stellen Glas dar, "+" die Leitgummis. "-" sind können als Leerzeichen gedeutet werden, mit normalen Leerzeichen ginge die Formatierung verloren.
Das Display muss nun, um einen sicheren Kontakt herzustellen, auf die Leiterkarte gepresst werden. Dies geschieht, indem man einen Rahmen über die äußere Glasplatte montiert, der einen direkten Druck auf die Leitgummis ausübt. Die hintere Glasplatte wird dabei nicht belastet.
|----------------------------| ( Kraftpfeile )
V----------------------------V
========================
+++ ================ +++
+++------------------------+++
+++------------------------+++
Bei dem FIS / MFA+ display sieht es jedoch so aus:
|---------------------------------------| ( ebenfalls Kraftpfeile )
V---------------------------------------V
==============================
==============================
+++---------------------------------+++
+++---------------------------------+++
+++---------------------------------+++
("+" sind in diesem Fall keine Leitgummis, sondern normale Gummistreifen, da ein angeklebtes Flachbandkabel für die Anbindung sorgt)
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass sich zwischen den Glasplatten eine Flüssigkeit befindet, kann man sich auch gut vorstellen, dass diese in den mittleren Bereich des Displays verdrängt wird. Das ist möglicherweise die Erklärung dafür, dass der Darkcloudeffekt von Außen zur Mitte hin verläuft..
Alles nur eine Theorie....
Sooo zu dem Datenblatt : http://www.compsys1.com/support/docs/sed1560.pdf
Ich hab mal ein paar Nachforschungen angestellt und bin zu einem Ergebnis gekommen. Ob es wirklich hilfreich ist, ist eine andere Frage, will es dennoch hier veröffentlichen.
Als erstens habe ich bei Personen im Bekanntenkreis nachgefragt, wer alles Probleme mit dem MFA+ Display hat. Es ging explizit um das 88x64 Display. Leute, die selbst nach langer Zeit keine Probleme feststellen konnten, stellen ihr Auto regelmäßig in der Garage ab.
Um nachzuforschen ob es wirklich ein Temparaturproblem sein kann habe ich per VCDS die Temperatur der Schalttafel gemessen. Ging teilweise an sonnigen Tagen über 60°C hinaus, was schon grenzwertig ist, da Displays für hohe Temperaturen bis 80 °C ausgelegt sind.
Wenn man davon ausgeht, dass VW an jedem Ende spart ist es fragwürdig, ob das Display einen erweiterten Temperaturbereich hat.
Außerdem ist das ganze Display fragwürdig, da es ohne Polarisationsfolien bläulich schimmert und selbst dann noch etwas anzeigen kann.
Zweitens: die Fixierung des Displays im Tacho. Es hilft wenn man die Fixierung der Displays im Drehzahlmesser/Tachometer mit der Fixierung des MFA+ Displays vergleicht.
LCDs bestehen aus zwei beschichteten Glasplatten zwischen denen sich eine hauch dünne Schicht aus Flüssigkristall befindet. Auf jeder äußeren Fläche befindet sich je eine Polarisationsfolie, dies ist aber für den Moment irrelevant.
Viele alphanummerische und graphische Displays werden per Leitgummis mit dem PCB verbunden, weswegen die äußere Glasplatte größer ist als die innere. Das gesamte Displayglas hat also zwei Stufen.
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+++ ================ +++
+++------------------------+++
+++------------------------+++
die "=" Zeichen stellen Glas dar, "+" die Leitgummis. "-" sind können als Leerzeichen gedeutet werden, mit normalen Leerzeichen ginge die Formatierung verloren.
Das Display muss nun, um einen sicheren Kontakt herzustellen, auf die Leiterkarte gepresst werden. Dies geschieht, indem man einen Rahmen über die äußere Glasplatte montiert, der einen direkten Druck auf die Leitgummis ausübt. Die hintere Glasplatte wird dabei nicht belastet.
|----------------------------| ( Kraftpfeile )
V----------------------------V
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+++ ================ +++
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+++------------------------+++
Bei dem FIS / MFA+ display sieht es jedoch so aus:
|---------------------------------------| ( ebenfalls Kraftpfeile )
V---------------------------------------V
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+++---------------------------------+++
+++---------------------------------+++
+++---------------------------------+++
("+" sind in diesem Fall keine Leitgummis, sondern normale Gummistreifen, da ein angeklebtes Flachbandkabel für die Anbindung sorgt)
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass sich zwischen den Glasplatten eine Flüssigkeit befindet, kann man sich auch gut vorstellen, dass diese in den mittleren Bereich des Displays verdrängt wird. Das ist möglicherweise die Erklärung dafür, dass der Darkcloudeffekt von Außen zur Mitte hin verläuft..
Alles nur eine Theorie....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
Re: FIS reparieren lassen?
Habe jetzt das Display nicht mehr durch den Rahmen angepresst, sondern mit weichen Klebestreifen fixiert. Der Rahmen steckt nur noch lose als Blende drauf.
Es gibt positive Ergebnisse: bei hohen Temperaturen funktioniert die Kontrastregelung besser. Hatte diesen Sommer keinerlei Probleme mehr. Einen Eindruck wie es vor dem Umbau bei 36°C ausgesehen hat, kann man sich auf meinem Profil bei meinen Fotos holen.
Jetzt werden dunkle und helle Pixel beim wärmeabhängigen Verstellen des Kontrasts lediglich ein bisschen heller, aber helle Pixel nicht undeutlich / dunkler wie vorher.
Es gibt positive Ergebnisse: bei hohen Temperaturen funktioniert die Kontrastregelung besser. Hatte diesen Sommer keinerlei Probleme mehr. Einen Eindruck wie es vor dem Umbau bei 36°C ausgesehen hat, kann man sich auf meinem Profil bei meinen Fotos holen.
Jetzt werden dunkle und helle Pixel beim wärmeabhängigen Verstellen des Kontrasts lediglich ein bisschen heller, aber helle Pixel nicht undeutlich / dunkler wie vorher.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
Re: FIS reparieren lassen?
Mach mal eine Stellgliddiganose (Test 3 und 4 sind hier ausschlaggebend) mit VCDS und lad die Fotos hoch
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: FIS reparieren lassen?
Um Missverständnisse zu beheben: Ich will den Dark Cloud Effekt nicht reparieren, sondern verhindern. Ich denke dass es an dem von mir genannten Problem mit der Fixierung liegt, man sieht Abdrücke des Rahmens in den Folien auf dem Displayglas.
NAGELNEUES Display im Sommer mit alter Fixierung (ca. 2 Stunden Sonneneinstrahlung aufs Armaturenbrett):
NAGELNEUES Display im Sommer mit alter Fixierung (ca. 2 Stunden Sonneneinstrahlung aufs Armaturenbrett):
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Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
Re: FIS reparieren lassen?
Das selbe Display mit dem Fön warm gemacht (ca.3 min) bei entlasteter Fixierung:
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Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
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