Sporadische Tachoausfälle und WFS
Verfasst: 5. Nov 2014, 22:38
Hallo in die Runde,
bislang ist es einmal passiert in sechs Wochen und knapp 500 km, so dass ich es eher für unkritisch halte, aber man weiss ja nie - darum dieses Posting:
Auto geparkt, nach knapp einer Stunde wiedergekommen. Tageskilometerzähler steht auf 0, Uhr auf 0:56 (passte in etwa mit der Ankunftszeit, muss also vor 56 Minuten passiert sein). Im Fehlerspeicher stand natürlich nichts, ebenso ist es auch kein zweites Mal passiert. Batterie dürfte in Ordnung sein, startet zumindest problemlos auch nach tagelangem Stehen und es gibt keine Unterspannungseinträge in den diversen Steuergeräten.
Mein alter Ibiza 6K hat sowas regelmäßig gemacht (etwa wöchentlich und auch beim Fahren, da lief dann alles auf Null und wieder hoch). Da lag es an mindestens zwei kaputten Lötstellen, von denen ich eine nachlöten konnte (danach war der Fehler wesentlich seltener), die andere aber bis zum Verkauf des Autos nie gefunden habe. War aber kein Problem, da immer nur sporadisch und nur einmal permanent (das war dann die Sache mit dem Nachlöten). Ging so insgesamt über fast acht Jahre. Meist ist es interessanterweise aber im Stand passiert, beim Fahren trotz Erschütterungen (TDI!) eher seltener.
Von daher zwei Fragen in die Runde:
Ich vermute mal, dass die Wegfahrsperre beim 9N ebenso wie beim 6K funktioniert, also nur beim Starten abgefragt wird. Sprich: Wenn der Motor einmal läuft, könnte man auch den Strom vom Kombiinstrument abziehen, ohne dass er ausgeht. Beim 6K war das so... die Ausfälle während der Fahrt hatten keine Auswirkungen. Nur der eine permanente Ausfall hat - logischerweise - den Start verhindert. Trifft das so auch auf den 9N zu? Wenn ja, wäre das ganze ja nicht schlimm und kann erstmal so bleiben, weil man nicht unterwegs stehenbleiben kann, sondern im schlimmsten Fall gar nicht erst wegkommt.
Sind für diese Tachos (VDO, meldet sich mit 6Q0 920 800 A, KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11) Schwachstellen auf den Platinen bekannt? Ich habe das ganze Teilforum abgesucht und wenigstens vier Fälle mit dem gleichen Problem gefunden, aber niemanden, der da mit dem Lötgerät rangegangen ist und das auch dokumentiert hat. Beim 6K damals lag der Fehler, den ich nachgelötet habe, in der Nähe des Spannungsstabilisators an einem Elkobeinchen, das als Durchkontaktierung diente und nur auf einer Seite Kontakt hatte.
Viele Grüße,
Jan
bislang ist es einmal passiert in sechs Wochen und knapp 500 km, so dass ich es eher für unkritisch halte, aber man weiss ja nie - darum dieses Posting:
Auto geparkt, nach knapp einer Stunde wiedergekommen. Tageskilometerzähler steht auf 0, Uhr auf 0:56 (passte in etwa mit der Ankunftszeit, muss also vor 56 Minuten passiert sein). Im Fehlerspeicher stand natürlich nichts, ebenso ist es auch kein zweites Mal passiert. Batterie dürfte in Ordnung sein, startet zumindest problemlos auch nach tagelangem Stehen und es gibt keine Unterspannungseinträge in den diversen Steuergeräten.
Mein alter Ibiza 6K hat sowas regelmäßig gemacht (etwa wöchentlich und auch beim Fahren, da lief dann alles auf Null und wieder hoch). Da lag es an mindestens zwei kaputten Lötstellen, von denen ich eine nachlöten konnte (danach war der Fehler wesentlich seltener), die andere aber bis zum Verkauf des Autos nie gefunden habe. War aber kein Problem, da immer nur sporadisch und nur einmal permanent (das war dann die Sache mit dem Nachlöten). Ging so insgesamt über fast acht Jahre. Meist ist es interessanterweise aber im Stand passiert, beim Fahren trotz Erschütterungen (TDI!) eher seltener.
Von daher zwei Fragen in die Runde:
Ich vermute mal, dass die Wegfahrsperre beim 9N ebenso wie beim 6K funktioniert, also nur beim Starten abgefragt wird. Sprich: Wenn der Motor einmal läuft, könnte man auch den Strom vom Kombiinstrument abziehen, ohne dass er ausgeht. Beim 6K war das so... die Ausfälle während der Fahrt hatten keine Auswirkungen. Nur der eine permanente Ausfall hat - logischerweise - den Start verhindert. Trifft das so auch auf den 9N zu? Wenn ja, wäre das ganze ja nicht schlimm und kann erstmal so bleiben, weil man nicht unterwegs stehenbleiben kann, sondern im schlimmsten Fall gar nicht erst wegkommt.
Sind für diese Tachos (VDO, meldet sich mit 6Q0 920 800 A, KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11) Schwachstellen auf den Platinen bekannt? Ich habe das ganze Teilforum abgesucht und wenigstens vier Fälle mit dem gleichen Problem gefunden, aber niemanden, der da mit dem Lötgerät rangegangen ist und das auch dokumentiert hat. Beim 6K damals lag der Fehler, den ich nachgelötet habe, in der Nähe des Spannungsstabilisators an einem Elkobeinchen, das als Durchkontaktierung diente und nur auf einer Seite Kontakt hatte.
Viele Grüße,
Jan