Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Kathy9N
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Mannheim
Alter: 30

Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Ungelesener Beitragvon Kathy9N » 30. Dez 2014, 02:46

Hallo Ihr Lieben,

Kaum angemeldet und schon habe ich eine Frage an euch.
zum Auto:

Polo 9N 1.2 12V, 64PS, Baujahr 11/2001

Meine Mutter hat das Auto Anfang Februar mit 58000km gekauft, mit dem Gedanken mir einen gefallen zu tun.
Tzja, war wohl nicht's.
Für mich erstmal nebensächliche Problem, eventuell aber doch relevante:
-Klima funktioniert nur im Winter, im Sommer nur frühs wenn sie lust hat (2x diesen Sommer)
VW Werkstatt findet nichts...
-Öl in 14000km insgesamt 2,5L nachgefüllt
-Öl Links am Motor, am Motorschutz/Innenseite und unterm Auto, am vortag noch Ölstand kontrolliert da war im Motorraum noch nichts, Fürs schwitzen etwas viel trotzdem seit da nichts nachgelaufen
-1 std fahrt, Auto abgestellt kurz was erledigt, Auto springt nicht an. Halbe Schlüssel Drehung und lichter gingen an wie immer, ganze Drehung und alles war aus. Lichter, Radio und nicht das kleinste Geräusch. Mehrmals angeschoben, ging an, danach in der Form nie mehr Probleme
-vor 2 Monaten, Auto aus, 20min auf jemanden gewartet und Auto springt nicht an knurrt mich nur an.. AVD Starthilfe gegeben und gesagt das die Batterie beim anlassen unter 9V sinkt danach aber exzellent!
-Scheinwerfer an, Anfahren o. Bremsen und Licht wird dunkler, allerdings auch nicht immer!

So und nun zum, für mich, Hauptproblem:
-Motorkontrollleuchte geht immer wieder an.
beim ersten mal bin ich in meine VW Werkstatt
Eigendiagnoseprotokoll:

004.01 - Ereignisspeicher abfrage
1 Fehler erkannt
16804. P0420. 035
Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering
statisch

VW will natürlich auf gut Glück einen neuen Kat einbauen.
Eine andere Werkstatt gleich auf gut Glück beide lambdasonden wechseln. TÜV Süd, vor kurzem wegen Gebrauchtwagen Check dort gewesen, sagte wohl das es 100 Ursachen haben kann, kleine Dinge wie Drosselklappe oder luftfilter anschauen können die Jungs allerdings nicht. Nur "der Undicht, zieht Luft falsch musst kontrollieren Dichtung" wurde als wohl "für Frau" ausreichende Information mitgeteilt.
Seit dem 1 mal ist sie nun seit weihnachten durchgehend das 4. Mal an. Bevor ich nun wirklich die Lambdasonde tausche wollte ich mal schauen was es noch sein könnte. Habt ihr eine Idee?
Da ich am Fr. Eine Hebebühne gemietet habe und mit einem Kumpel die stoßdämpfer hinten in Angriff nehme sowie nen Ölwechsel, wäre es super wenn ich noch ein paar Punkte hätte die wir reinigen bzw. Krollieren können da ich eigentlich diesen Monat TÜV/Au hätte machen müssen aber das auf Mitte Januar mal etwas hinauszöger.

An alle die diesen Roman gelesen haben, sowie an alle "Ratgeber" schon jetzt ein Riesen Dankeschön!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 30. Dez 2014, 04:00

evtl könnte es sein das das Poti an der Drosselklappe falsche werte sendet. sollte mich allerdings wundern bei der laufleistung. oder die Lambda hat was weg...
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Horst Strange
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jul 2013, 14:00
Alter: 54

Re: Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Ungelesener Beitragvon Horst Strange » 30. Dez 2014, 09:50

Hallo Kathy9N.

Willkommen in der "Polo Familie". Du scheinst ein gewisses Faible für das Schrauben zu haben ... Du wirst es brauchen.

Was die Technik des Polo angeht, bin ich nur ein Laie. Da aber ich selbst einen 1.4 TDI habe und meine Eltern einen 1.2 12V haben, muss ich mich zwangsweise für die Technik und die Macken interessieren.

Ölverbrauch:
Du schreibst 2,5 l auf 14 Tkm. Das sind umgerechnet 0,18 l/1000 km. Ich beneide dich. Ich bin bei 0,26 l/1000 km. Allerdings ist mein Motor soweit trocken. Mal abgesehen von der offensichtlichen Undichtigkeit deines Motors, ist der häufige Tip, kein Longlife Öl zu nehmen, da dieses dünner als Standard Öl ist. Es wird hier und da offen davon gesprochen, dass die 3 Zyl Motoren das Longlife Öl gerne verbrauchen.

Klimaanlage/Motor startet nicht

Dass bei Dir die einen oder anderen Sachen nur unzureichend funktionieren und offensichtlich immer die Elektrik im Spiel ist, habe ich das Gefühl, das hier irgendwo ein Defekt vorliegt. Motor springt nicht an, Licht wird dunkler, Klima geht nicht ...

Macht die Lima komische Geräusche? Keilriemen OK? Richtige Keilriemen Spannung? Welche elektrische Spannung gibt die Lima im Betrieb (z. B. Leerlauf) ab?
Batterie: Noch Original? Welche Spannung hat diese? Batteriepole OK? Ladungszustand?
Sind die Kabel, die Du so weit einsehen kannst, in Ordnung? Sind die Stecker trocken und ohne Korrosion?
Sicherungen: Sind alle da? Haben alle Sicherungen die richtige Größe? Kontakte ohne Korrosion?
Relais: Sind diese in Ordnung? Temp.-Empfindlichkeit ist evtl. ein Indiz für schlechte Lötstellen.
Klimakompressor: Ich weiß es nicht genau, wie dieser angetrieben wird (Riemen?), aber ist der Kompressor freigängig? Wurde dieser bisher gewartet?

Wie ich es hier und in anderen Foren mitbekomme, ist die Sache mit der Motorkennleuchte ein trauriger Polo Klassiker. VW baut diesen Schrott. Die Händler verkaufen es. Wenn es dann kaputt ist, dann weiß sehr oft niemand, woran das liegt. Man lässt sich aber das Teilekurassel fürstlich entlohnen.

Wie gesagt, ich bin Laie. Dinge, die mir einfallen sind:
Funktioniert die Drosselklappe korrekt? D.h., ist diese u.a. sauber? Fahren im Standgas ohne "hoppeln" und ruckeln.
Funktionieren die Zündspulen korrekt? Motor läuft rel. ruhig, Verbrauch ist normal.
Arbeitet das AGR Ventil korrekt? Ist es sauber? Schläuche in Ordnung?
Wird die Motortemp. korrekt angezeigt? Normaltemp.: 90 °C

Ich möchte hier keine anderen Baustellen aufmachen, aber manchmal gibt es Querverbindungen, die man so zunächst nicht im Blick hat. Wenn Du wegen deines Problems im Netz recherchierst, dann werden dir abenteuerliche Dinge begegnen.

Ja, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein letzter Tip. Da VW sehr fürstliche Preise hat, weiche ich gerne auf andere Werkstätten aus. Ich bin bisher mit Skoda sehr zufrieden (ca. 1/3 günstiger). Mit deiner Elektronik könntest Du auch zu Bosch gehen. Insbesondere die Lamabda-Sonde stammt oftmals aus deren Sortiment.

Viel Erfolg!

Horst
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Dez 2014, 11:03

Hi,
-Scheinwerfer an, Anfahren o. Bremsen und Licht wird dunkler, allerdings auch nicht immer!
Wenn du parallel einen starken elektrischen Verbraucher betreibst, ist das weitgehend normal. Ein typischer Kandidat dafür ist die elektrohydraulische Servolenkung - gerade beim Lenken im Stand oder geringer Geschwindigkeit zieht die richtig viel Strom, so dass man das auch am Licht sehen kann. Ebenso führt der ABS-Einsatz (kann auf Schnee ja schnell passieren) zum leichten Flackern, denn auch das ABS saugt ordentlich Strom.

Insgesamt solltest du aber, wie vom Vorposter schon gesagt, mal einen Blick auf deine Batterie werfen und die Verschraubung der Polklemmen checken.

Zur MIL: Die Drosselklappe ist da ein häufiger Kandidat. Wenn du also eh am Schrauben bist, kann es nicht schaden, sie zu reinigen:

http://pimpowski.de/Drosselklappe_reinigen.htm

Mach dabei nicht den Fehler, nach dem ersten Blick von oben zu denken, sie ist sauber! Der Dreck ist an der Unterseite, wie die Bilder im Link ja auch gut zeigen. Zum Check ohne Ausbau kannst du sie auch mit dem Finger aufdrücken, um die Unterseite zu begutachten.

Bei deinem Fehlerbild (vor allem dem Fehlerspeicher) tippe ich aber eher auf ein tatsächliches Problem im Bereich des Kats bzw. der Lambdasonden. Das reicht dann von einem losen Stecker über gammlige Kabel bis hin zu tatsächlichen Defekten an den Teilen selbst (VW geht dies rückwärts an... zuerst die teuren Sachen tauschen, aber privat kannst du ja damit anfangen, die Verkablung ganz in Ruhe anzuschauen).

Zum Ölverlust: Da schließe ich mich dem Vorposter an... diese Menge ist nicht schlimm. Was die Ölspuren angeht... ich zitiere mal unsere freie Werkstatt: "Die meisten Polos sind in dem Alter inkontinent". Würde ich ignorieren bzw. nur dafür sorgen, dass es keine Umweltsauerei wird. Vor dem Tüv solltest du das Öl aber ordentlich wegwischen :-)

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Kathy9N
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Mannheim
Alter: 30

Re: Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Ungelesener Beitragvon Kathy9N » 1. Jan 2015, 21:46

Hi Jungs, erst mal danke für eure Antworten.
Drosselklappe habe ich noch auf dem TÜV Gelände gereinigt da der nette Herr den ich Gebeten habe sich solche dinge mal an zu schauen, lediglich ca 10cm nebendran geschaut hatte und gesagt hat "Suba, ist gut! "
Keilriemen ist, wie ich gestern abend dann festgestellt habe, 12.2013 getauscht worden, Zündspulen sind ok.
kabel, Verbindungen, schläuche und Dichtungen sind auf den ersten Blick ok, schau ich mir morgen allerdings nochmal genau an.
Die Batterie ist noch Original und die werte für das alter fast schon zu gut :P bis eben auf das eine mal bei der starthilfe..
Hab gestern Kühlwasser und Scheiben wischi waschi nachgefüllt da ist mal die 1 Lambdasonde, hab sie schon vergeblich gesucht, ins auge gesprungen... Die nach dem Kat sieht ja durch die Motorwäsche die der Händler sehr gründlich gemacht hat ;), aus wie vor 2min aus der Packung geholt, die andere leider Schwarz/Rot... Damit wäre dann wohl Motorkontrollleuchte geklärt, hoff ich mal :keule:


Themenersteller
Kathy9N
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Mannheim
Alter: 30

Re: Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Ungelesener Beitragvon Kathy9N » 1. Jan 2015, 22:04

Könnt ihr mir nen Tipp geben auf was ich beim kauf vob einer lambdasonde achten muss? Auch wenn ich die Fahrzeugnummer in einem Online-shop angebe kommen sooo viele verschiedene... Blick da nicht wirklich durch :nagelfeil:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste