Tempomat defekt

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Waldgnome
Beiträge: 18
Registriert: 16. Feb 2014, 21:45
Alter: 31

Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon Waldgnome » 10. Mär 2015, 15:30

Hi Leute!

Bei meinem Polo 9N1 Cricket war, als ich ihn gekauft habe, Standardmäßig der Tempomat verbaut. Fahre ihn nun seit fast 2 Jahren und seit etwa. 3-4 Monaten funktioniert mein Tempomat nicht mehr.

Gestern war ich in der Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Mir wurde gesagt, dass der Hebel einwandfrei funktioniert (konnte ich auf dem Monitor auch sehen) und das das Signal ordnungsgemäß vom Hebel versendet wird. Allerdings kommt es anscheinend nicht korrekt an. Das heißt, er legt irgend einen Fehler anscheinend im Motor-Steuergerät, sodass dieser beim Fahren den Tempomat nicht einstellt. Er funktioniert daher einfach nicht.

Was ich auch bemerkt habe, dass eigentlich ein Tempomat-Symbol aufleuchten sollte wenn man ihn an hat. Dieses Symbol habe ich im Kombiinstrument noch nie gehabt.

Wisst ihr eventuell woran es liegen könnte? Die Werkstatt hat gesagt, dass Sie das Phänomen noch nicht gehabt haben und ich mich erst einmal erkundigen wollte, bevor der Fehler komplett gesucht wird. Bevor eine solch teure Fehlersuche los geht, möchte ich daher erst einmal euch um Rat fragen.

Kennt ihr das Phänomen? Zur Info nochmal. Ich fahre einen Polo 9N1 Cricket 1.9er TDI mit 101 PS.

Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen!

Danke schonmal!!! :hurra2: :lebehoch: :hehe: :feuer:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 10. Mär 2015, 15:40

Kannst du die genaue Fehlermeldung bzw. den genauen Fehlerwortlaut (mit Nummern) irgendwie wiedergeben?
Dies würde sehr helfen bei der Fehlersuche.

Lg Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Waldgnome
Beiträge: 18
Registriert: 16. Feb 2014, 21:45
Alter: 31

Re: Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon Waldgnome » 10. Mär 2015, 17:31

Hallo Sven! Danke für deine Antwort! :)

Soweit ich weiß, hab ich noch "CAN-Bus Fehler" im Hinterkopf. Mehr kann ich dir allerdings auch nicht sagen...Vielleicht hilft dir das eventuell schon weiter :???:



Viele Grüße,
Clemens.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 10. Mär 2015, 19:39

Mhm. Klingt nach Fehler des Kabels Richtung Spritzwand. Aber ohne genaue Fehlermeldung und mal nachmessen wird das leider schwierig. Kannst nicht irgendwie nochmals nachfragen oder mal per vcds auslesen lassen?
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Waldgnome
Beiträge: 18
Registriert: 16. Feb 2014, 21:45
Alter: 31

Re: Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon Waldgnome » 10. Mär 2015, 20:39

Danke dir für deine Hilfe!

Ich werde die 2 Dinge erstmal angehen und werde dann berichten, ob über VCDS eine genauere Info hinein kam und anschließed in irgend einer Form (keine Ahnung wie) das Kabel erst einmal überprüfen lassen. Mal schauen, was es ist. Danke dir erst einmal! Ich melde mich :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Wisco

Re: Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon Wisco » 24. Mär 2015, 10:48

Also ich hatte vor 2 Tagen das Problem das mein Tempomat immer wieder nicht funktionierte.
Kurz darauf blinkte die Vorglühlampe immer wieder beim Fahren. Hab mir aber nie gedanken darüber gemacht(war auch schon mal vor einem Jahr aufgeteten). Doch gestern wollte bei mir das Bremslicht nicht mehr ausgehen. auch nachdem ich das auto abgestellt und zugeschlossen habe. Im Fehlerspeicher war von diesem Problem garnichts abgelegt.
Dann hab icgh den Brmeslichtschalter ausgetaucht das problem mit dem tempomat war weg. Beim tusch ist mir augefallen das bei der Kumplungspedal auch ein ähnlicher schalter verbaut ist.

Und soweit ich mich eriennern kann schaltet sich das tempomat bei bremspedalbetätigung oder kupplungsbeätigung aus. Also prüf mal die beidenschalter.

PS. dadurch das der bremsschalter defekt war. hatte ich keine schubabschltung. also das auto hatte nicht wirkliche motorbremse gehabt, wie sonst immer.


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon -creez- » 11. Mai 2015, 12:17

Kann Wiscos Aussage bestätigen, die schalter sind die einzigen verbleibenden Verschleißteile, die auf den Tempomat einwirken. Bei mir wars der Schalter am Kupplungspedal, welcher keinen Fehlerspeichereintrag hinterlässt und auch keine Lampe angehen lässt


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Tempomat defekt

Ungelesener Beitragvon AMILO » 12. Mai 2015, 01:37

oder direkt am Schalter vllt ist da ein Wackler drin !

habe bestimmt schon 20 Tempomat Hebel repariert ,
die gehen immer an der selben stelle kaput direkt am knick Punkt

so habe ich mir sehr günstig , Tempomat nachgerüstet am Auto =D
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste