Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
chris1993
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2015, 22:02
Alter: 54

Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Ungelesener Beitragvon chris1993 » 15. Apr 2015, 14:20

Hallo Zusammen,

Möchte mich zunächst vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin 22 Jahre alt, Student und wohne in Dortmund.
Durch einen Zufall bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines VW Polo 9N aus 2002 mit dem 1.2 Liter Dreizylindermotor. :rolleyes:

Vor ein paar Wochen kam, noch beim Vorbesitzer, der Tag an dem das Auto einfach nicht mehr anspringen wollte. Bei VW wurde dann diagnostiziert, dass es höchstwahrscheinlich die Wegfahrsperre wäre, die defekt ist.

Hab mich dann ein wenig im Internet schlau gemacht und das Kombiinstrument als Schuldigen ausgemacht. Bevor ich mir ein gebrauchtes KI besorge und anlernen lasse, dachte ich mir, öffnest das defekte erstmal und schaust nach kalten Lötstellen.
Bin dann auf folgendes gestoßen:

Bild

Bild

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist? Schaut mir nach einem Kondensator oder Widerstand aus, da nur zwei Anschlüsse.
Würde mich über Hilfe freuen :)


Viele Grüsse,
Christopher

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


NBSH

Re: Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Ungelesener Beitragvon NBSH » 15. Apr 2015, 15:32

Aufgrund des Striches wohl eher eine Diode... (schwarzes Gehäuse, Kondensatoren meist gelb)
Leider nehm ich nicht mein KI auseinander um zu sehen was draufsteht wenns noch heile ist :)


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 54

Re: Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Ungelesener Beitragvon Rufus » 15. Apr 2015, 15:36

Moin :bunny:

Das kaputte Bauteil ist eine Diode. Falls du löten kannst, kannst du versuchen eine neue rein zu machen. Im Prinzip ist es egal was für eine, sollte aber für mindestens 1A ausgelegt sein.
Du solltest dich aber vorher fragen, weshalb die durchgebrannt ist. Eventuell irgendwo nen Kurzschluss!?
Ausprobieren kannst du es aber natürlich bevor du für viel Geld für ein neues Kombi ausgibst.

Gruß Rufus


Ps.: Da war wohl einer schneller :flennen:
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
chris1993
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2015, 22:02
Alter: 54

Re: Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Ungelesener Beitragvon chris1993 » 15. Apr 2015, 22:36

N'Abend,

Danke euch für die Antworten. :)

Stimmt, schaut nach 'ner Diode aus. Löten ist kein Problem, kann ich. ;) Ursprünglich hatte ich das KI auch geöffnet, um die Steckeraufnahmen nachzulöten und bin dabei auf die defekte Diode gestoßen. Muss mal schauen, ob ich noch 'ne Diode hier hab, die mindestens 1A verträgt. Ansonsten fahr ich die Tage mal bei Conrad vorbei.
Warum das Teil kaputt gegangen ist, hab ich mich auch schon gefragt. Ich gehe jetzt erstmal einfach davon aus, dass es "Altersschwäche" war. Sollte ein Kurzschluss vorhanden sein, müsste die neue Diode ja auch abrauchen.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten! :meld:


Viele Grüße,
Christopher


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Ungelesener Beitragvon potatodog » 16. Apr 2015, 09:01

TRW ist ohnehin Elektroschrott :lol:
Solltest du doch ein neues KI benötigen, kann ich dir ein neues KI mit FIS anbieten inklu. anlernen an die WFS.
Ein gebrauchtes KI kann ich dir natürlich auch anlernen inklu. km-Anpassung bei Gebrauchtteilen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
chris1993
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2015, 22:02
Alter: 54

Re: Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Ungelesener Beitragvon chris1993 » 16. Apr 2015, 15:03

Tag Zusammen,

war heute Mittag mal bei Conrad und habe die entsprechende Diode besorgt und eingelötet:

Bild

Die Steckeraufnahmen hab ich auch noch nachgelötet.
Das KI dann provisorisch zusammengesteckt und angeschlossen. Schon beim drehen des Zündschlüssels auf Position 2 fiel auf, dass das KI anscheinend immer noch komplett tot ist... Trotzdem gezündet und praktisch mit der ersten Umdrehung des Anlassers lief er. Aber die Freude währte nur kurz, denn nach circa zwei Sekunden war er auch schon wieder aus... :evil:

Denke mal, dass das KI wahrscheinlich komplett hinüber ist. Oder hat von euch noch einer eine Idee?

@potatodog:
Wo liegt denn bei dir preislich ein neues, angelerntes KI?
Hast du auch gebrauchte zum anlernen da oder müsste ich ein gebrauchtes besorgen?
Gerne auch per PN.


Viele Grüsse,
Christopher


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Kombiinstrument Bauteil abgeraucht

Ungelesener Beitragvon potatodog » 16. Apr 2015, 20:51

PN ist raus ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste