[Alter Thread] Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Tacho, MFA, FIS, etc.
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Warum sollen gerade die nicht im CAN gesendet werden?
Welches MSG hat dein BMS?
@ Moment hab ich nur eine EDC15+ verbaut, aber aus noch anderen Gründen werde ich mir mal eine EDC17 implementieren.
Welches MSG hat dein BMS?
@ Moment hab ich nur eine EDC15+ verbaut, aber aus noch anderen Gründen werde ich mir mal eine EDC17 implementieren.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Irgend ne edc17 Version. Ich habe ziemlich viele VCDS Werte auf dem CAN gesucht und nur ein paar gefunden. Natürlich wäre es möglich einen TP1.6 Kanal zu offenen und messwertblöcke abzufragen. Die Arbeit die dahinter stecken würde wäre gigantisch...
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Abgastemperaturen interessieren doch mit einer EDC17U01 keinen, denn die Reduktion der Leistung ist dort implementiert, dh man braucht die nicht im Auge haben^^
Ich denke die CAN-Botschaften (Abgastemp, Diffdruck usw) sind eh unwichtig für den Rest, dann haut der MSG die nicht aufm CAN raus... Aber da muss man mit CAN-Logger halt schauen.
Ansonsten nochmal großen Respekt für deine Arbei, -creez-.
Ich denke die CAN-Botschaften (Abgastemp, Diffdruck usw) sind eh unwichtig für den Rest, dann haut der MSG die nicht aufm CAN raus... Aber da muss man mit CAN-Logger halt schauen.
Ansonsten nochmal großen Respekt für deine Arbei, -creez-.
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Danke Blackfrosch für Deine Hilfe bei dem Projekt, die hat das Ganze ziemlich weit nach vorne gebracht
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Das Modul ist jetzt endgültig fertig und zu haben. Preis einzeln: 140€. Ab 10 Stück: 85€
Cheers
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Hey, klingt super. Könntest du nochmal zusammenfassen welche Funktionen abrufbar sind und welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen? Eventuell paar Bilder in Aktion und wie man es bedient?!
Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Was alles geht und die Bedingungen:
Ladedruck (Bei Turbomotoren),
Öltemperatur (Sensor für Öltemp und Ölstand (Kombigerät) muss ggf. nachgerüstet werden),
Bordspannung,
Geschwindigkeit,
Drehzahl,
Kühlwassertemperatur.
Den Ölsensor wurde in Polos verbaut die einen LongLife Serviceintervall haben.
Sieht glaube ich so aus:
Kostet 40 Euro.
Anschlüsse: KL 30, Masse, Kabel zum Tacho.
Kabelaufwand: 4 Käbelchen die an der 32. poligen Buchse im Tacho angelötet werden: CAN High/Low für beide CAN Busse
2 Käbelchen die an der 8 poligen Buchse angelötet werden: +12V und Masse
Ladedruck (Bei Turbomotoren),
Öltemperatur (Sensor für Öltemp und Ölstand (Kombigerät) muss ggf. nachgerüstet werden),
Bordspannung,
Geschwindigkeit,
Drehzahl,
Kühlwassertemperatur.
Den Ölsensor wurde in Polos verbaut die einen LongLife Serviceintervall haben.
Sieht glaube ich so aus:
Kostet 40 Euro.
Anschlüsse: KL 30, Masse, Kabel zum Tacho.
Kabelaufwand: 4 Käbelchen die an der 32. poligen Buchse im Tacho angelötet werden: CAN High/Low für beide CAN Busse
2 Käbelchen die an der 8 poligen Buchse angelötet werden: +12V und Masse
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Und wie bedient man es und wo ist die Einbauposition? Hast du eventuell man ein Bild von dem Modul?
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Vorsicht, für den TOG-Sensor (Ölstand und Temperatur) ist eine andere Ölwanne notwendig!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Unterstützt mein Modul seit heute. Wenn der werksseitige Sensor vorhanden ist, holt sich das Modul seine Öltemperatur über CAN. Falls nicht, wird dieser Sensor verbaut und wie der Ladedrucksensor an einen analogen Eingang angeschlossen.
Ersatzteilnummer : 049 919 563 A
Zuletzt geändert von -creez- am 14. Dez 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
die korrekte Nummer ist: 049 919 563 A
alternativ: 049 919 501 / 049 919 501 A / 175 919 501
alternativ: 049 919 501 / 049 919 501 A / 175 919 501
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Ich hätte auch Interesse für MFA+.
Wie ich es verstanden habe, angezeigt werden kann zurzeit:
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- Bordnetzspannung
- Öltemperatur
- Ladedruck
Du hast noch geplant:
- Gaspedalstellung
- Drosselklappenstellung
- Tankinhalt in Liter
Was ich aber noch gerne anzeigen lassen würde:
- Saugrohrtemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- Lambdawert (evtl. auch Soll-Lambda)
- Lambda-Regelwert
- Abgastemperatur (Modellwert)
- Drehmoment
(- Verbrauch l/Std)
Meine Vorschläge für die Anzeigekonfiguartionen:
Radioberech:
Var.1.: (wie im Video)
- Boardnetzspannung
- Geschwindigkeit
Var.2.:
- Ladedruck
- Saugrohrtemperatur
Var.3.:
- Kühlmitteltemperatur
- Öltemperatur
Hauptfenster:
3-er Gruppe:
Var.1.: (wie im Video)
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- Boardnetzspannung
Var.2.:
- Ladedruck
- Saugrohrtemperatur
- Lambdawert
Var.3.:
- Saugrohrtemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- Öltemperatur
Var.4.:
- Lambdawert
- Lambda-Regelwert
- Abgastemperatur oder Verbrauch l/Std
Bereich Ganganzeige:
- Boardnetzspannung (wie im Video)
- Öltemperatur
- Ladedruck
- Drehmoment
Wie ich es verstanden habe, angezeigt werden kann zurzeit:
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- Bordnetzspannung
- Öltemperatur
- Ladedruck
Du hast noch geplant:
- Gaspedalstellung
- Drosselklappenstellung
- Tankinhalt in Liter
Was ich aber noch gerne anzeigen lassen würde:
- Saugrohrtemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- Lambdawert (evtl. auch Soll-Lambda)
- Lambda-Regelwert
- Abgastemperatur (Modellwert)
- Drehmoment
(- Verbrauch l/Std)
Meine Vorschläge für die Anzeigekonfiguartionen:
Radioberech:
Var.1.: (wie im Video)
- Boardnetzspannung
- Geschwindigkeit
Var.2.:
- Ladedruck
- Saugrohrtemperatur
Var.3.:
- Kühlmitteltemperatur
- Öltemperatur
Hauptfenster:
3-er Gruppe:
Var.1.: (wie im Video)
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- Boardnetzspannung
Var.2.:
- Ladedruck
- Saugrohrtemperatur
- Lambdawert
Var.3.:
- Saugrohrtemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- Öltemperatur
Var.4.:
- Lambdawert
- Lambda-Regelwert
- Abgastemperatur oder Verbrauch l/Std
Bereich Ganganzeige:
- Boardnetzspannung (wie im Video)
- Öltemperatur
- Ladedruck
- Drehmoment
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
außer abgaswerte (lambdawerte und temp) ist alles machbar. für ladedruck saugrohrtemperatur und öl musst du wohlmöglich kabel in den motorraum ziehen. es ist nur so: ich werde das in zukunft so handhaben, dass in der radioanzeige drehzahl und geschwindigkeit sind, spannung in der ganganzeige, und alle anderen werte im mittleren Bereich durchgeschaltet werden können. sonst wirds zu viel Aufwand das jedes mal neu anzupassen.
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
aah drehmoment bin ich mir ned sicher
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Du hast schon das Antriebs-CAN abgezapft, um den Ladedruck und das Öltemperatur rauskitzeln zu können.
Ich bin nicht sicher, aber braucht irgendeeine CAN-Bus Teilnehmer diese Botschaften?
Wenn keine, dann liegt es nicht standardmäßig auf das CAN, d.h. für mich, dass du es wahrscheinlich durch Diagnose-Botschaften rausgekitzelt hast.
(ich glaube Drehmoment sollte schon standardmäßig drauf sein, da das bestimmt das ESP braucht)
In diesem Fall wäre es denkbar weiteren Messwerten rauslesen, oder habe ich einen Denkfehler?
(Man wird aber wahrscheinlich in diesem Fall einen Schalter brauchen, um das MFA+ Gerät bei einem echten Diagnose-Session ausschalten zu können.)
Ich kann für 1,8T die Diagnose-Botschaften mit CAN-Logger loggen, so könnten wir die richtigen Adressen der gebrauchten Messwerte finden...
Wäre es für dich hilfreich?!
Ich bin nicht sicher, aber braucht irgendeeine CAN-Bus Teilnehmer diese Botschaften?
Wenn keine, dann liegt es nicht standardmäßig auf das CAN, d.h. für mich, dass du es wahrscheinlich durch Diagnose-Botschaften rausgekitzelt hast.
(ich glaube Drehmoment sollte schon standardmäßig drauf sein, da das bestimmt das ESP braucht)
In diesem Fall wäre es denkbar weiteren Messwerten rauslesen, oder habe ich einen Denkfehler?
(Man wird aber wahrscheinlich in diesem Fall einen Schalter brauchen, um das MFA+ Gerät bei einem echten Diagnose-Session ausschalten zu können.)
Ich kann für 1,8T die Diagnose-Botschaften mit CAN-Logger loggen, so könnten wir die richtigen Adressen der gebrauchten Messwerte finden...
Wäre es für dich hilfreich?!
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Meine Software kann keinen Transportkanal auf dem Motorcan öffnen. Das Ganze ist auf den Kanal zum Tacho beschränkt. Ich verwende die zyklisch gesendeten Werte, les dir bitte mal den Thread ganz durch
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Für einen guten Preis, hätte ich auch gerne dein Modul, aber mach bitte einen Verkaufsthread oder änliches auf. Dann mit allen Daten, Infos und Bildern, damit jeder mal einen Plan hat!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck
Jap das ist ne gute idee! ich muss die bestellungen nochmal um 2 wochen aufschieben, da die schreie nach abgastemperatur und ansauglufttemperatur und drehmoment doch größer werden...
Die Analogeingänge wären dann alle voll.
1. ladedruck
2. ansauglufttemperatur
3. öltemperatur
4. abgastemperatur
Für die Öltemperatur habe ich eine endgültige Lösung gefunden. Man bohrt ein loch in eine M10 x 1 schraube und gießt mit epoxidharz einen PT1000 sensor ein. dieser wird dann über kabel an das modul angeschlossen und nach wahl in einem ölführenden kanal oder der wanne eingeschraubt.
Die Analogeingänge wären dann alle voll.
1. ladedruck
2. ansauglufttemperatur
3. öltemperatur
4. abgastemperatur
Für die Öltemperatur habe ich eine endgültige Lösung gefunden. Man bohrt ein loch in eine M10 x 1 schraube und gießt mit epoxidharz einen PT1000 sensor ein. dieser wird dann über kabel an das modul angeschlossen und nach wahl in einem ölführenden kanal oder der wanne eingeschraubt.
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