[Alter Thread] Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

[Alter Thread] Beschreiben der MFA+ Oel-Temp + Ladedruck

Ungelesener Beitragvon -creez- » 10. Mai 2015, 20:55

Die Informationen in diesem Thema sind veraltet und werden nicht mehr aktualisiert.

Aktuelle Informationen:

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=107&t=66820

Das MFA+ Tutorial (TP1.6, Ring und DDP):

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php ... 20#p741133




Originalpost:
In der MFA zusätzliche Werte anzeigen zu lassen ist eine ziemlich komplizierte Sache. Vorallem wenn im Internet nichts darüber zu finden ist :-?


Für diejenigen, die die nötigen Kenntnisse besitzen um das Teil selbst zu bauen folgt ein Tutorial über die Ansteuerung des Displays und den CAN IDs, in denen man die ganzen Werte findet:

https://forum.polo9n.info/kombiinstrume ... ml#p741133


Für alle, die sich das Ding nicht selbst bauen und programmieren können, kann ich ab einer gewissen Nachfrage einen Baukasten zusammenstellen ;)

Kosten ca. 140€ pro Modul.

Die durch meine Software ermöglichten Zusatzanzeigen sind derzeit:

Ladedruck,
Öltemperatur (Sensor muss ggf. Nachgerüstet werden),
Bordspannung,
Geschwindigkeit,
Drehzahl.


als nächstes geplant sind: Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung und Tankinhalt in Liter.

So sieht das neue Modul aus:

Bild

Hier noch ein Eindruck wie das ganze auf der MFA aussieht:



Bild

Bild

Bild



Hier noch ein paar Danksagungen:



An Blackfrosch mit seinen hervorragenden Kenntnissen über Motorsteuergeräte, ohne ihn und seine Informationen über diverse Messwerte auf dem Motorcan, wäre das Modul zu den meisten Polo 9n 9n3 inkompatibel.

An Nico84 für den Tipp mit den DDP Kanalnummern, den letzten Datenbytes der Kommunikationsinitialisiertung bei TP1.6 und dem Verweis auf das T5 Forum.

An das T5 Forum als Datenbank für Messwerte auf dem Komfortcan.








_____________________________________________________________________________________________________

Originalpost:

Guten Abend, hat jemand Informationen darüber, was der oben im Betref genannte MFA-Menüeintrag beim MCD zu bedeuten hat? Ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft ihn anzeigen zu lassen. Er wird wie der Menüeitrag "Navigation" per CAN beim KI angemeldet, erscheint jedoch nicht im Hauptmenü der MFA.
Zuletzt geändert von -creez- am 16. Jan 2016, 02:11, insgesamt 68-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: MCD MFA-Menüeintrag "Radiodaten"

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 10. Mai 2015, 22:08

Dafür brauchst du keine Eintrag. Über den Kanal beschreibst du die oberen 2 Zeilen -> die Radiodaten ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: MCD MFA-Menüeintrag "Radiodaten"

Ungelesener Beitragvon -creez- » 10. Mai 2015, 22:19

00:01:09.89 4D6 Std 08 C0 B6
00:01:09.89 2E8 Std 36 D0 96
00:01:09.90 6B6 Std A0 04 82 84 46 C5
00:01:09.90 696 Std A1 04 8A 85 43 94
00:01:09.92 6B6 Std 20 02 70 36 10 4E 41 56 // NAV
00:01:09.93 6B6 Std 11 49 47 41 54 49 4F 4E // IGATION
00:01:09.94 696 Std B2
00:01:10.10 696 Std 10 23 1F 00
00:01:10.11 6B6 Std B1
00:01:10.13 6B6 Std A8
00:01:10.15 4D6 Std 08 C0 B6
00:01:10.15 2E8 Std 36 D0 96
00:01:10.16 6B6 Std A0 04 82 84 46 C5
00:01:10.16 696 Std A1 04 8A 85 43 94
00:01:10.18 6B6 Std 20 02 80 36 20 52 41 44 //RAD
00:01:10.19 6B6 Std 11 49 4F 44 41 54 45 4E //IODATEN
00:01:10.19 696 Std B2
00:01:10.36 696 Std 10 23 20 01
00:01:10.36 6B6 Std B1
00:01:10.37 6B6 Std A8


Das heißt, diese Nachrichten legen nicht die Zeichenketten in den Menüeinträgen fest, sondern die Kanäle?

das 3. Byte der Acknowledgemessage des Tachos ist also die Kanalnummer?


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: MCD MFA-Menüeintrag "Radiodaten"

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 10. Mai 2015, 22:26

00:01:09.89 4D6 Std 08 C0 B6 // B6 Gibt die Can ID an 6B6
00:01:09.89 2E8 Std 36 D0 96
00:01:09.90 6B6 Std A0 04 82 84 46 C5
00:01:09.90 696 Std A1 04 8A 85 43 94
00:01:09.92 6B6 Std 20 02 70 36 10 4E 41 56 // NAV
00:01:09.93 6B6 Std 11 49 47 41 54 49 4F 4E // IGATION
00:01:09.94 696 Std B2
00:01:10.10 696 Std 10 23 1F 00 // 1F ist der Kommunikationskanal für das mittlere Display
00:01:10.11 6B6 Std B1
00:01:10.13 6B6 Std A8


00:01:10.15 4D6 Std 08 C0 B6
00:01:10.15 2E8 Std 36 D0 96
00:01:10.16 6B6 Std A0 04 82 84 46 C5
00:01:10.16 696 Std A1 04 8A 85 43 94
00:01:10.18 6B6 Std 20 02 80 36 20 52 41 44 //RAD
00:01:10.19 6B6 Std 11 49 4F 44 41 54 45 4E //IODATEN
00:01:10.19 696 Std B2
00:01:10.36 696 Std 10 23 20 01 // 20 ist der Kommunikationskanal für die oberen 2 Zeilen
00:01:10.36 6B6 Std B1
00:01:10.37 6B6 Std A8


Dann gehts weiter:

4D6 3 08 C0 B6
2E8 3 36 D0 96
6B6 6 A0 04 82 84 46 C5 // Bit 1 0x04 Ist glaube ich das Timing in ms
696 6 A1 04 8A 85 43 94
6B6 8 20 09 1F 57 0F 26 00 00
6B6 8 21 04 00 56 4F 4C 4B 53 Bit 3,4,5,6,7 -> VOLKS
6B6 8 22 57 41 47 45 4E 57 0A Bit 1,2,3,4,5, -> WAGEN
6B6 8 03 26 00 00 10 00 52 41 Bit 6,7 -> RA
696 1 B4 // 4 Nachrichten erhalten
6B6 8 24 44 49 4F 57 0F 26 00 Bit 1,2,3 -> DIO
6B6 8 25 00 1A 00 4E 41 56 49 Bit 4,5,6,7 -> NAVI
6B6 8 26 47 41 54 49 4F 4E 57 Bit 1,2,3,4,5,6 -> GATION
6B6 8 07 0B 26 00 00 24 00 53 Bit 7 -> S
696 1 B8 // 8 Nachrichten erhalten
6B6 7 18 59 53 54 45 4D 08 Bit 1,2,3,4,5 -> YSTEM
696 1 B9 // 9 Nachrichten erhalten
696 4 10 27 1F 01 //01 Ki möchte Daten haben 00 Ki möchte keine Daten haben
6B6 1 B1
6B6 1 A8
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: MCD MFA-Menüeintrag "Radiodaten"

Ungelesener Beitragvon -creez- » 15. Mai 2015, 14:15

So. Ansteuerung läuft. Dank dem Vergleich zwischen Delta 6 und MCD hab ich jetzt auch vieles über die Initialisierung gelernt. Menüeinträge erstellen, diese Freischalten ect.

Ich werde, wenn ich alles soweit durchprobiert habe, mal einen Post aufsetzen der den ganzen Kram erklärt.



Gruß, Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Ansteuerung/ Beschreiben aller Teilsegmente der MFA +

Ungelesener Beitragvon -creez- » 8. Jun 2015, 22:37

Geschafft: Alle 3 Segmente (Radioanzeige, mittlerer Teil und Ganganzeige) sind aktiviert und beschrieben.

Auf dem Bild sind die unterschiedlichen Schriftarten zu sehen, in der Radioanzeige die schmale, in der Ganganzeige ganz unten die normale.

Außerdem besteht der Grafikmodus der MFA+ lediglich aus "Sonderzeichen" welche man nach belieben zusammensetzen, und daraus Pfeile oder andere Gebilde bauen kann. Hier sieht man einen ursprünglich vom MCD versendeten Pfeil, bei dem die Einzelsymbole ein wenig auseinandergerückt wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -creez- am 8. Jun 2015, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung/ Beschreiben aller Teilsegmente der MFA +

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 8. Jun 2015, 22:40

Wie hast du die Gang anzeige beschrieben?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Ansteuerung/ Beschreiben aller Teilsegmente der MFA +

Ungelesener Beitragvon -creez- » 8. Jun 2015, 22:47

Das MCD versendet bei der Initialisierung folgende Nachrichten:

0x6b6 0x10 0x01 0x20
0x6b6 0x10 0x01 0x10


die letzten bytes dieser msgs findet man in der Kanalbenennung "radiodaten" und"navigation" wieder, worauf das radio die kanalnummern vergibt,



die 0x10 und die 0x20 drückt die position auf dem display aus.

0x20 is der obere teil...

0x10 is der mittlere...

dann hab ichs mal dreist mit 0x00 am ende versucht..... fehlschlag

dann mit 0x30 am anfang.


0x30 funktionierte dann.


Edit: 0x00, 0x40 und 0x50 funktioniert auch!


0x00 = das ganze display

0x10 = nur mitte

0x20 = nu oben

0x30 = nur unten

0x40 ist mitte + oben

0x50 = mitte + unten
Zuletzt geändert von -creez- am 30. Jun 2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung/ Beschreiben aller Teilsegmente der MFA +

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 8. Jun 2015, 22:50

Super danke. Werde ich mal versuchen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Ansteuerung/ Beschreiben aller Teilsegmente der MFA +

Ungelesener Beitragvon -creez- » 5. Aug 2015, 20:43





Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung/ Beschreiben aller Teilsegmente der MFA +

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 5. Aug 2015, 21:17

Sieht gut aus. Sogar mit original Navi
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Ansteuerung/ Beschreiben aller Teilsegmente der MFA +

Ungelesener Beitragvon -creez- » 5. Aug 2015, 21:47

Hab die ID 0x19 ( 0x439 ) genommen. mit der 0x16 (0x436) noch n 3. kanal aufzumachen is schwierig da das navi dann spinnt.

mit der 0x19 hab ich dann drei kanäle zur verfügung ohne in konflikt mit dem mcd zu kommen. ich hab aber momentan kein plan wo ich hier mit drei kanälen hin soll außer ich hör noch auf dem motorcan mit :D


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Aug 2015, 12:44

Nimmt man die 0x4E Im Grafikmodus und positioniert sie einzeln zeilenweise untereinander kann man eigene Grafiken generieren. Allerdings ist das ganze sehr Nachrichtenlastig. Ich weiß nicht ab wie viel Nachrichten das Ki zu macht. Im Bild ein Test mit 5 Pixel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon -creez- » 26. Aug 2015, 23:54

Ich hab schon versucht die Methode softwaretechnisch umzusetzen, frisst sehr viel RAM den ich wegen dem Textarray schon micht mehr habe -.-. Is sau blöd dass man einzelne Pixel nicht löschen kann.

Ich hab das Problem mit dem "dicht machen" des KIs mit dem "Überschreiben" Parameter gelöst. Nagut, ich hab keine Ahnung wie groß der Puffer des KIs ist. ich schick pro halbe Zeile ein DDP Frame und packe 4 DDP Frames in ein TP 1.6 Paket = 2 Zeilen effektiv pro Paket. Das Teil initialisiert dann 44 mal nen TPkanal zum Display um das Ding zu beschreiben.

Des sieht man dann Blockweise aufbauen :super:


Ich werde das gefühl nicht los, dass VDO da noch nen gescheiten Grafikmodus eingebaut hat der Bitweise funktioniert


edit: ladedruck und öltemp funktionieren jetzt auch :D
Zuletzt geändert von -creez- am 13. Sep 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 26. Aug 2015, 23:59

Bestimmt. Würd gern mal sehen wie das Bluetooth Symbol entsteht in dem einen Video.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Aug 2015, 13:46

Das ist wirklich sehr interessant! Creez, sendest Du Deine Pakete mit einem CAN Logger oder hast Du Dir dafür einen Controller mit Transceiver gebastelt?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon -creez- » 27. Aug 2015, 22:41

mfactrlbot.jpg
mfactrltop.jpg

Links im Nutzen das Controller Board mit einem AT90CAN 128 und rechts im Nutzen das MCP2515 Board für den Motorcan. Die Platinen sind aus Kostengründen mit einer Leiterbahn verbunden, die aber keine Funktion hat (Nutzen-aufpreis :megalol: )

Der MCU interne CAN Controller is für den Comfort CAN TP 1.6 zuständig, der MCP2515 nur zum Lauschen auf dem Motorcan

Ebenso hat das Teil 4 digitale Ausgänge bei denen man Lichtsignal, Gala, ect alles was das MCD braucht ausgeben kann, hat man keinen Kabelsalat zu Beleuchtungen, BNSG und KI mehr.




Bei dem DDP sind noch einige Bytes ungeklärt. z.B. Wieso heißt "DAtenkanal öffnen" "0x02" und "Daten senden" "0x09"... Wieso so große Abstände... Durch das Bitmuster ist auch nichts erkennbar.

Warum sind 2 Bytes im DDP frei... hat das was mit der 0x57 zu tun (Wenn man von eins zählt sind genau das fünfte und siebte Byte nicht verwendet)

Die Frage ist, wo bekommt man Informationen über sowas. Durch systematisches Probieren und Analysieren von bereits gesammelten Daten wird da denk ich nicht mehr viel gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -creez- am 22. Okt 2016, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Aug 2015, 10:44

Ah, die mittlere RS232 auf dem layout hast Du Dir wohl gleich angelegt um den Atmel Controller frei flashen zu können? Wirklich ne sehr schöne Sache!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 28. Aug 2015, 16:32

Meine sieht so aus:

8O

Habe den LPC1768 genommen. Der hat gleich 2 Can Schnittstellen. Mit aktuell 90MHz auch recht zügig. Habe dazu noch ein Eprom und ein Temperaturfühler für Innen verbaut. Beides über I²C

Mit dem USB Bootloader wird der LPC als Laufwerk erkannt und kann so direkt geflasht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Anleitung: Beschreiben / Ansteuern der MFA+ / FIS

Ungelesener Beitragvon -creez- » 28. Aug 2015, 20:29

schickes Gerät :) was für ne Entwicklungsumgebung nimmst du da? Keil?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste