Welches Kombiinstrument Polo 9N ? Airbaglampe -Problem gelöst-

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
yugeen
Beiträge: 12
Registriert: 9. Okt 2012, 17:58

Welches Kombiinstrument Polo 9N ? Airbaglampe -Problem gelöst-

Ungelesener Beitragvon yugeen » 30. Mai 2015, 13:39

Hallo zusammen!

Das KI von meinem Polo fängt wohl an sich langsam zu verabschieden, oder doch nicht?

Alles fing so an: Kurz nachdem der Wagen in mein Besitz wechselte, merkte ich schon, dass sich ab und zu der Kilometerzähler+Uhrzeit zurücksetzte. Da es eher selten und in unregelmäßigen Abständen vorgekommen ist, störte es mich nicht. Irgendwann fing an die Lampe für die Bremsverschleißanzeige zu leuchten. Daraufhin habe ich die Verschleißanzeige am Bremssattel deaktiviert. Resultat -> Keine Änderung. Danach leuchtet die Airbaglampe immer wieder auf.

Mittlerweile sieht alles folgendermaßen aus: Auto starten -> KM-Zähler und Uhrzeit stehen auf Null -> sofort leuchtete die Verschleißanzeige auf, nach ca.1-2 Minuten leuchtet die Airbaglampe. Sobald ich den Schlüssel ziehe, geht das KI einfach aus. Die Nadeln bleiben in der letzten Position "eingefroren", der KM-Stand und die Uhrzeit kann man nicht mehr sehen (üblicherweise bleiben Uhrzeit und Tachostand ja immer stehen).
Vor dem TÜV steht immer die gleiche Prozedur an. Der Freundliche löscht den Fehlerspeicher, sodass zumindest die Lampen nicht mehr aufleuchten. Nach ein paar Tagen sieht das Ganze wieder aus wie vorher. Er sagt es liegt ein sporadischer Fehler vor und irgendwo scheint eine "Netz-/Stromüberlastung" oder sowas in der Art zu sein.

Hier im Forum habe ich schon einiges über das Austauschen vom KI bzw. nachrüsten der MFA gelesen. Doch der Freundliche sagte mir, es gäbe wohl für dieses Model 6 verschieden Kombiinstrumente und ich solle drauf achten, welches ich kaufe.
Jetzt stehe ich kurz davor ein gebrauchtes KI zu kaufen um das dann bei VW anlernen zu lassen.
Doch ist das überhaupt sinnvoll? Kann der Fehler evt. wo anders liegen?
Wenn ein neues KI reinkommen sollte, dann würde ich mich gerne auch zugleich um die MFA kümmern. Doch ist das überhaupt möglich und mit meinem Fahrzeug kompatibel?
Auf den beigefügten Bildchen sieht man die Fahrzeugdaten und das KI.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yugeen am 2. Feb 2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Mai 2015, 13:53

Hi,

Ausbauen und sämtliche Pins an der Buchse des Stromversorgungssteckers (das ist der, an dem weniger Leitungen angeschlossen sind) nachlöten. Da gibt es öfter mal kalte Lötstellen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
yugeen
Beiträge: 12
Registriert: 9. Okt 2012, 17:58

Re: Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon yugeen » 30. Mai 2015, 14:13

Hi,

Ausbauen und sämtliche Pins an der Buchse des Stromversorgungssteckers (das ist der, an dem weniger Leitungen angeschlossen sind) nachlöten. Da gibt es öfter mal kalte Lötstellen.

Viele Grüße,

Jan
Gut das Du mich daran erinnerst!
In der Tat habe ich mal festgestellt, dass die Uhr und der KM-Stand bei abgeschalteter Zündung angezeigt werden, wenn ich am Stecker rüttle. Nur wie kann das sein, dass während der Fahrt/betätigter Zündung alles angezeigt wird und wenn die Zündung aus ist dann nicht?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 30. Mai 2015, 14:58

Hier ist der Dauerplus-Pin am KI Stecker mit einer kalten Lötstelle behaftet.... Daher gehen auch die Zeiger nicht in Nullposition und Uhrzeit usw. resetten sich. Bei Zündung ein erhält das KI Klemme 15, das ausreicht für den normalen Betrieb.
EDIT: Ich habe noch ein neues KI mit FIS liegen ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
yugeen
Beiträge: 12
Registriert: 9. Okt 2012, 17:58

Re: Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon yugeen » 30. Mai 2015, 15:12

Das Problem mit dem Kilometerzähler und der Uhr habe ich nun dank "Jan1Z" beheben können.
Es liegt an den Lötstellen des KI!
Für alle die das gleiche Problem haben, schaut euch die Bilder an. Dort sieht man den Stecker und die von mir gelöteten Stellen. Wenn bei euch der Stecker auch etwas wackeln sollte, dann müsst Ihr diesen an die Platine festbraten bis sich nichts mehr wackeln lässt. Informiert euch aber zunächst wie man das KI ausbaut.
Danke auch dir "potatodog" für die plausible Info!

Allerdings hat sich das Problem mit der Airbaglampe noch nicht gelöst! Die Lampe für die Bremsverschleißanzeige leuchtet nun zwar nicht mehr, aber aus Erfahrung weis ich, dass dieses Fehler sporadisch erscheint.

Ich werde das nun die nächsten Tage weiterhin beobachten und berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Mai 2015, 16:37

Hi,

schön, dass es das gewesen ist... hatte ich bislang in zwei VAG-Autos und jedes Mal so repariert.

Bremsbelaganzeige: Was genau meinst du mit "am Bremssattel deaktiviert"? Dort einfach gebrückt? Das hilft nicht gegen Wackler in der Verkablung. Effektiver ist, das Ding einfach rauszukodieren. Bei uns kam diese Anzeige auch immer mal wieder, ohne dass es einen Grund gab (genug Bremsbelag vorhanden). Da ich keine Lust hatte, die ganze Verkablung zu prüfen oder zu erneuern und wir zudem feste Intervalle fahren (das Ding ist ja für die variablen Intervalle eingeführt worden), habe ich es einfach wegcodiert im KI. Seitdem ist Ruhe.

Airbag: Hat das Airbarsteuergerät einen Fehler gespeichert? Wenn ja, kommt die Anzeige immer wieder, bis du sie löschst bzw. löschen lässt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
yugeen
Beiträge: 12
Registriert: 9. Okt 2012, 17:58

Re: Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon yugeen » 30. Mai 2015, 18:42

Hi,

schön, dass es das gewesen ist... hatte ich bislang in zwei VAG-Autos und jedes Mal so repariert.

Bremsbelaganzeige: Was genau meinst du mit "am Bremssattel deaktiviert"? Dort einfach gebrückt? Das hilft nicht gegen Wackler in der Verkablung. Effektiver ist, das Ding einfach rauszukodieren. Bei uns kam diese Anzeige auch immer mal wieder, ohne dass es einen Grund gab (genug Bremsbelag vorhanden). Da ich keine Lust hatte, die ganze Verkablung zu prüfen oder zu erneuern und wir zudem feste Intervalle fahren (das Ding ist ja für die variablen Intervalle eingeführt worden), habe ich es einfach wegcodiert im KI. Seitdem ist Ruhe.

Ja genau! Hab am Sattel die Kontakte gebrückt! Das war mein erster Schritt, da ich davon ausging das dort der Fehler lag und nicht am KI selbst.

Airbag: Hat das Airbarsteuergerät einen Fehler gespeichert? Wenn ja, kommt die Anzeige immer wieder, bis du sie löschst bzw. löschen lässt.

Da bin ich mir nicht sicher ob es das Steuergerät ist oder wieder irgendwo ein Wackler zwischen irgendwelchen Kontakten. Der Stecker unter den Sitzen wird es sicher nicht sein da dort alles bombenfest sitzt. Ich habe den Fehlerspeicher in der Vergangenheit bereits 2 mal auslesen und den Fehler löschen lassen. Nach kurzer Zeit fing die Lampe wieder an zu leuchten.
Ich warte jetzt ein bisschen ab, lass den Speicher erneut lesen/löschen und schaue was das für ein Ergebnis bringt.


Viele Grüße,

Jan
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Mai 2015, 18:48

Hi,

also: Bremsverschleissanzeige rauscodieren... dazu musst du einfach von der vorhandenen Kodierung an den ersten beiden Stellen 01 abziehen. Beispielsweise muss 01143 in 00143 geändert werden.

Airbag: Das liegt höchstwahrscheinlich NICHT am KI! Lass dir den genauen Fehler sagen, ehe du ihn löschen lässt. Das würde ich zudem bald in Ordnung bringen, da dir keiner garantieren kann, dass in dem Zustand die Airbags in der vorgesehenen Weise auslösen, falls du einen Unfall hast.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
yugeen
Beiträge: 12
Registriert: 9. Okt 2012, 17:58

Welches Kombiinstrument passt in welchen Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon yugeen » 2. Feb 2016, 23:21

Hallo zusammen!
Ich grabe das alte Thema mal wider hoch!
Es geht um die Airbaglampe die in dem einen oder anderem Polo dauerhaft leuchtet.
Hat mich eig. nie so wirklich gestört bis jetzt -> TÜV.
Nach diversen Steckverbindungen die ich durchgegangen bin, bis hin zu den Aufprallsensoren und Fehlerspeicherauslesungen, hat sich der Fehler endlich enttarnt.
Es liegt 99%ig an der Batterie. Hört sich banal an, ist es auch! Wenn die Batterie 8,5 Jahre alt ist, bekommen wohl die Sensoren, oder was auch immer das Lämpchen zum Leuchten bringt, nicht mehr genug Saft. Das zeigte auch im Endeffekt der Fehlerspeicher, nur wollte ich es nicht wahrhaben bis ich die Karre 2 mal anschieben musste!
Seit der neuen Batterie (3 Wochen alt) ist Ruhe :hurra2:

Also Leute! Erst Betterie checken und dann die Mühe machen mit den ganzen Steckern, Kabeln etc.

Gute Fahrt! :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste