[Alter Thread] Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

[Alter Thread] Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 15. Nov 2015, 20:01

Die Informationen in diesem Thema sind veraltet und werden nicht mehr aktualisiert.

Aktuelle Informationen:

viewtopic.php?f=107&t=66820



Originalpost:

Tach, nach dem Vorbild der Midline MFA von Audi und VW baute ich einen Umrüstsatz für Tachos mit der kleinen MFA und auch für Tachos ohne MFA.

Gesteuert wird das Ding mit den MFA Tasten im Lenkstockschalter, kann aber auch über einen externen Schalter bedient werden. Die Umschaltung zwischen MFA und Zusatzmodul erfolgt über ein längeres Betätigen der Wippe.

Das Modul wird vorzugsweise (wie auf den Bildern) in den Tacho eingebaut, kann aber auch an anderen Stellen des Armaturenbretts untergebracht werden.

Es gibt verschiedene Displays dafür:

- Positiv, Displayhintergrund = leuchtet, Schrift = dunkel
- Negativ, Displayhintergrund = dunkel, Schrift = leuchtet

und beide Möglichkeiten in folgenden Farben:

- rot (ähnlich wie Bedienelemente) (Fotos)
- blau (Wie das Blau der restlichen Displays bei VW)
- grün
- orange
- weiß (bevorzugt da farbneutral)

Mögliche Anzeigewerte sind:

Bei allen PQ24 Fahrzeugen:

- Öltemperatur (falls kein Werkseitiger sensor vorhanden ist, muss ein PT1000 Sensor nachgerüstet werden (12€ bei div. Händlern)),
- Saugrohrdruck (bei Dieseln mit DPF über CAN, andernfalls muss ein Kabel zum Sensor gezogen werden),
- Batteriespannung,
- Abgastemperatur (Abgassensor Typ K benötigt (gängigste Variante)),
- Ansauglufttemperatur,
- Geschwindigkeit,
- Drehzahl,
- Wassertemperatur,
- Tankinhalt in Liter,

Für Fahrzeuge ohne MFA zusätzlich folgende:

- Außentemperatur
- Durchschnittsgeschwindigkeit,
- Verbrauch (Momentan / Durchschnitt bis zu 100 Stunden ohne Auto-Reset)
- Betriebszeit

Das Modul ist fertig entwickelt und zu haben. Dauert nach Anfrage ca. 2 Wochen bis die Teile da sind und ich alles zusammengebaut habe.

So sieht das Modul aus:

Bild


So sieht das ganze im eingebauten Zustand mit Display aus:

Bild


Zuletzt geändert von -creez- am 16. Jan 2016, 02:06, insgesamt 24-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 15. Nov 2015, 20:03

ph
Zuletzt geändert von -creez- am 17. Nov 2015, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 15. Nov 2015, 20:03

Platzhalter
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


greg65
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jun 2015, 17:36
Wohnort: RÜD - Hessen

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon greg65 » 15. Nov 2015, 20:21

Hört sich super interessant an, kannst du das Ganze auch incl. Montage anbieten? Elektronik ist nicht mein Ding[emoji26]


mobile Grüße
greg
Gruß greg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


PolocruisinGTI
Beiträge: 77
Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
Alter: 38

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon PolocruisinGTI » 15. Nov 2015, 20:46

Sehr geile Sache.Wird es dazu eine Anleitung zum Einbau geben?Was wird der Preis sein?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


RollinCrew
Beiträge: 861
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 29

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 15. Nov 2015, 22:04

Top, bitte dran bleiben!
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 16. Nov 2015, 06:44

Klingt interessant! Freue mich auf deinen Bericht. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 16. Nov 2015, 16:28

Ist das bei kleiner MFA dann in der Uhr?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 48

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Nov 2015, 17:45

Hi,

vermutlich nicht kompatibel zu Automatik-Polos, oder? Die haben da unten ja das Automatik-Display (halbe Höhe von deinem Display).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


4Snake
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Nov 2015, 17:48

Kommt hier noch was oder warum wurde alles gelöscht bis auf die Fakes??
Frag mich warum da unser Guru bisher noch nie was zu gepostet hat....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 16. Nov 2015, 19:25

Also ich weiß momentan noch nicht was das kosten wird, ich schätze aber so um die 150 Kröten.

@polofahrer: die kleine MFA ist die in der Uhr, jap :)

@Jan1Z: Ja und nein. Man hat im Tacho halt keinen Platz mehr. Das Display kann man aber auch wo anders hin bauen, is halt n bissl problematisch wo man es sonst hin packt ohne dass es kacke aussieht.

@4Snake: Ich verstehe deine Aussage ned. Ich gehe mal davon aus dass Du dieses Thema als Fake bezeichnest.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


4Snake
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Nov 2015, 19:45

Was gibts denn da nicht zu verstehen??
2 deiner Postings hast du selber gelöscht, siehe Platzhalter Postings, oder waren das Versuche Bilder hochzuladen? Aber dann kein Kommi dazu??


Der Prototyp (uneingebauter Zustand) läuft bereits.

So wird das Ganze nacher aussehen:
Das meinte ich mit Fake, denn die Pics sehen bissl gefakt aus. Wenn nicht, gut, aber Original Pics liefern! ;)
Mit unserem Guru meinte ich den Tacho Gott himself, unumstritten hier im Forum, ohne den Namen zu nennen, der hat noch nie von einer derartigen Möglichkeit gepostet, daher verwundert mich das jetzt grad bissl, denn mit irgendwas nachrüsten allein kann das ja bei der kleinen MFA nicht getan sein! Da wird sicher wohl auch irgendwas programiert werden müßen, oder??
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 16. Nov 2015, 19:54

Die Tachos ohne FIS haben unter den Kontrolllampen sehr viel Platz. ca. 55 * 31 * 12 mm. Das Display das ich dafür verwende hat die Ausmaße 55 * 29 * 5 mm und passt wirklich so rein wie es auf dem Foto ist, Sonst hätte ich das nicht genau so gepainted. Das Ding wird laut DHL morgen angeliefert. Es ist ein Zusatzmodul wie bereits mein FIS Modul, nur dass es nicht über CAN das FIS Display verwendet, sondern über einen 3 Leiter Bus direkt das nachträglich eingebaute Display ansteuert.


Ich habe meine ich was von einem "nicht eingebauten Prototypen" geschrieben :D

Original Bilder folgen natürlich.


Edit:

wegen den Platzhaltern: schau dir mal meinen Thread " Beschreiben der MFA+" (selbe Forenkategorie) an, dann weißt wieso ich Platzhalter brauch.

Edit 2:

Das Platzhaltersystem kann man auch in anderen Foren wie z.b. XDA Developers beobachten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 51

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon Rufus » 16. Nov 2015, 21:14

Freut mich das jemand sich überhaupt die mühe macht sowas zu entwickeln. :top:
Hatte ähnliches selbst in Planung, bin aber noch nicht dazu gekommen und auf die Idee das ganze IM Tacho zu verbauen finde ich super gut :)

Bei dem Preis werden jetzt sicherlich wieder einige meckern, aber ich denke es ist gerechtfertigt. Elektronikbauteile kosten einzeln zwar nicht viel, aber Platinen müssen dafür auch geätzt werden. Equipment zum entwickeln und Prototypenbau werden leider auch oft vergessen.

Kurz und knapp: Weiter so :top:
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 48

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Nov 2015, 22:13

Hi,
daher verwundert mich das jetzt grad bissl, denn mit irgendwas nachrüsten allein kann das ja bei der kleinen MFA nicht getan sein! Da wird sicher wohl auch irgendwas programiert werden müßen, oder??
Es ist eben ein von ihm entwickeltes Zusatzgerät, das er sehr geschickt genau in den passenden Formfaktor bastelt. Kann man natürlich ebenso auch ganz woanders im Auto verbauen. Von daher greift es in das bestehende KI nur soweit ein, als dass es den freien Bauraum benutzt, aber sonst weitgehend (ich vermute mal, Strom wird es aus dem KI bekommen) eigenständig ist.

Ansonsten: Hochachtung, wenn das am Ende genau so wird wie auf den Bildern.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


RollinCrew
Beiträge: 861
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 29

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 17. Nov 2015, 10:57

Mich würde am Einbau noch interessieren, wie das Display nachher in das KI integriert wird. Muss aus der Anzeige zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit unten ein Stück herausgetrennt werden (wie?) um das Display einzusetzen? Detailierte Fotos davon wären später interessant!
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 17. Nov 2015, 18:34

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon potatodog » 18. Nov 2015, 08:16

Auch wenn hier ein KI vonn Magneti Marelli für den Versuch verwendet wird ist bei Tachos von VDO ähnlich viel Platz für ein Zusatzdisplay.
@4Snake
Du meinst vermutlich mich?!
Warum sollte ich hier etwas schreiben? Ist ein Zusatzmodul, das es so bisher für den Polo noch nicht gab.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 18. Nov 2015, 13:02

Danke für die Info, habe von VDO Tachos bisher nur Bilder gesehen, auf denen lediglich zu erkennen war, dass die Zahl der Befestigungslöcher in dem PCB anders ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Re: Zusatzanzeigen im Tacho mit kleiner / ohne MFA

Ungelesener Beitragvon -creez- » 19. Nov 2015, 18:20

Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste