Nachrüstmodul für MFA Werte und Zusatzwerte in jedem Tacho (FIS, kleine und ohne MFA)
Verfasst: 14. Jan 2016, 17:48
Firmwareupdates und Updatetutorials gibt es im Thread für das große Zusatzdisplay.
Folgende Werte können angezeigt werden:
- Öltemperatur*
- Lade-/Saugrohrdruck**
- Batteriespannung
- Abgastemperatur***
- Öldruck****
- Ansauglufttemperatur
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Wassertemperatur
- Tankinhalt in Liter
Für Fahrzeuge ohne MFA zusätzlich folgende:
- Außentemperatur
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Verbrauch (Momentan / Durchschnitt bis zu 100 Stunden ohne Auto-Reset)
- Betriebszeit
- Restreichweite
- Gefahrene Strecke
Alle Werte können nach belieben angezeigt, ausgeblendet und sortiert werden.
* Wenn kein Öltemperatursensor vorhanden ist (Fahrzeuge ohne LongLife Serviceintervall), muss ein PT1000 Sensor in die Ölwanne geschraubt, und mit der Sensorplatine verbunden werden.
** Der Saugrohrdruck ist nur bei Dieselfahrzeugen mit EDC17 und Benzinern mit dem 1.8T auf dem CAN verfügbar. Bei anderen Benziner und Diesel muss ein Kabel von Pin 4 des Sensors G71 zum Modul gelegt werden. (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt)
*** Für die Abgastemeperatur wird ein Abgassensor vom Typ K benötigt. Solche sind bei TDI Motoren meist schon im Fahrzeug verbaut, die Signalleitung muss in diesem Fall angezapft (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt), und ein Kabel zur Sensorplatine gelegt werden. Bei Benzinern und den 130 PS TDI muss man zusätzlich einen Abgastemperatursensor nachrüsten.
Ich habe diese AGT Sensoren nicht geprüft, sie dienen nur als Beispiel. Wichtig ist nur, dass man einen Typ Kverwendet.
**** Der Öldruck kann nur angezeigt werden, wenn ein VDO 10 Bar Sensor (oder kompatibel) nachgerüstet wird. Standardmäßig haben PQ24 Fahrzeuge keinen Öldrucksensor, sondern nur einen Öldruckschalter.
Preise:
Nachrüstmodul für Tachos mit kleiner- / ohne MFA: 145€
FIS-Modul: 105€
Versand: 5€
Einbau in den Tacho: 50€
Gewährleistung:
Aufgrund der geringen Stückzahl baue und verkaufe ich die Module nicht gewerblich sondern privat.
Innerhalb von zwei Jahren repariere ich das Modul selbstverständlich Kostenfrei, wenn der Defekt nicht durch Eingenverschulden hervorgerufen wurde.
Falls das Modul nicht von mir eingebaut wurde:
Ich werde nur Module kostenfrei reparieren, bei denen ich die Fehlerursache mangelnder Kenntnis beim Einbau ausschließen kann, also bitte den ganzen Tacho mit eingebautem Modul schicken.
Jedes Modul wird vor der Auslieferung auf Funktion geprüft.
Das Updaten des Moduls bleibt jedem selbst überlassen. Man benötigt dazu den unten verlinkten Programmier-Stick.
Wichtige Updates zur Verbesserung der Stabilität sind unbedingt einzuspielen! Ein Tutorial dazu ist hier im Post weiter oben verlinkt.
Folgende Werte können angezeigt werden:
- Öltemperatur*
- Lade-/Saugrohrdruck**
- Batteriespannung
- Abgastemperatur***
- Öldruck****
- Ansauglufttemperatur
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Wassertemperatur
- Tankinhalt in Liter
Für Fahrzeuge ohne MFA zusätzlich folgende:
- Außentemperatur
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Verbrauch (Momentan / Durchschnitt bis zu 100 Stunden ohne Auto-Reset)
- Betriebszeit
- Restreichweite
- Gefahrene Strecke
Alle Werte können nach belieben angezeigt, ausgeblendet und sortiert werden.
* Wenn kein Öltemperatursensor vorhanden ist (Fahrzeuge ohne LongLife Serviceintervall), muss ein PT1000 Sensor in die Ölwanne geschraubt, und mit der Sensorplatine verbunden werden.
** Der Saugrohrdruck ist nur bei Dieselfahrzeugen mit EDC17 und Benzinern mit dem 1.8T auf dem CAN verfügbar. Bei anderen Benziner und Diesel muss ein Kabel von Pin 4 des Sensors G71 zum Modul gelegt werden. (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt)
*** Für die Abgastemeperatur wird ein Abgassensor vom Typ K benötigt. Solche sind bei TDI Motoren meist schon im Fahrzeug verbaut, die Signalleitung muss in diesem Fall angezapft (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt), und ein Kabel zur Sensorplatine gelegt werden. Bei Benzinern und den 130 PS TDI muss man zusätzlich einen Abgastemperatursensor nachrüsten.
Ich habe diese AGT Sensoren nicht geprüft, sie dienen nur als Beispiel. Wichtig ist nur, dass man einen Typ Kverwendet.
**** Der Öldruck kann nur angezeigt werden, wenn ein VDO 10 Bar Sensor (oder kompatibel) nachgerüstet wird. Standardmäßig haben PQ24 Fahrzeuge keinen Öldrucksensor, sondern nur einen Öldruckschalter.
Preise:
Nachrüstmodul für Tachos mit kleiner- / ohne MFA: 145€
FIS-Modul: 105€
Versand: 5€
Einbau in den Tacho: 50€
Gewährleistung:
Aufgrund der geringen Stückzahl baue und verkaufe ich die Module nicht gewerblich sondern privat.
Innerhalb von zwei Jahren repariere ich das Modul selbstverständlich Kostenfrei, wenn der Defekt nicht durch Eingenverschulden hervorgerufen wurde.
Falls das Modul nicht von mir eingebaut wurde:
Ich werde nur Module kostenfrei reparieren, bei denen ich die Fehlerursache mangelnder Kenntnis beim Einbau ausschließen kann, also bitte den ganzen Tacho mit eingebautem Modul schicken.
Jedes Modul wird vor der Auslieferung auf Funktion geprüft.
Das Updaten des Moduls bleibt jedem selbst überlassen. Man benötigt dazu den unten verlinkten Programmier-Stick.
Wichtige Updates zur Verbesserung der Stabilität sind unbedingt einzuspielen! Ein Tutorial dazu ist hier im Post weiter oben verlinkt.