KI nach Ausbau geht fast nix mehr

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Mesch
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2016, 11:55
Alter: 47

KI nach Ausbau geht fast nix mehr

Ungelesener Beitragvon Mesch » 15. Mai 2016, 12:19

:???: Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier und benötige dringendst hilfe da ich meinen kleinen nicht" verlieren" möchte.
Ich fahre meinen 9n polo 1.4 seit dem ersten tag (Bj ende 2002).er ist mir stets ein treuer Begleiter.

Nach reifenwechsel leuchtetet sporadisch plötzlich die bremskontrollleuchte.
Nach längerem hin und her empfahl mir jem das ki auszubauen und das Lämpchen zu "deaktivieren "-gesagt getan.deckte das led einfach ab...(war evtl nicht die schlauste idee-ich weiß !mittlerweile wäre ich schlauer...)
Jetzt aber zum Problem :
Nach Einbau des ki jedoch funktionieren die anzeigen nicht mehr (tacho , drehzahlmesser tankanzeige und Temperatur )alle zeiger schlagen weit unten an-zucken-und zeigen nach dem gasgeben alles an nur nicht die Realität. Temperatur und tankanzeige machen gar nichts.
Die digitalen anzeigen funktionieren einwandfrei.
Was kann /muss jetzt getan werden???hat jem eine idee was da los ist?
Ich gehe nicht von einem" baufehler" aus- war ja kein hexenwerk das ganzausderdem gab ich das mehrfach kontrolliert.

Es kann doch nicht sein das wenn ich zb die "ki "folie wechseln möchte danach plötzlich nichts mehr richtig geht???

Bin am verzweifeln. .. :???: 8O

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

KI nach Ausbau geht fast nix mehr

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 15. Mai 2016, 12:51

Hallo,

*seufz*

Bitte bei solchen Aktionen VORHER suchen und erst dann loslegen - diese Anzeige war hier öfters schon Thema. Der Tipp deines Bekannten zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Wenn man die Anzeige deaktivieren will (wofür es durchaus Gründe gibt, solange man die Bremsbeläge regelmäßig kontrolliert - die Dinger fallen im Autoalter durchaus durch Fehlalarme auf), geht das am einfachsten per Diagnosesystem. Mit geänderter Codierung weiss das KI nicht mehr, dass es die Anzeige gibt. Diese Lösung ist simpel und problemlos reversibel. Die zweitbeste Lösung wäre, den Sensor einfach zu umgehen (Kabel abziehen und je nach Logik entweder kurzschliessen oder offen lassen - habe mich damit nicht weiter befasst, weil es mit dem Diagnosesystem viel einfacher und schneller ging).

Was dein Problem angeht: Bist du dir 100% sicher, dass du nichts kaputt gemacht hast? Alle Zeiger wieder so aufgesteckt, wie sie waren (exakt gleiche Position)? Alle Stecker wieder verbunden? Falls dem so ist, könntest du dir die Lötstellen der beiden großen Stecker mal ganz genau anschauen. Qualitätsmängel an der Stelle kommen häufig vor und es mag gut sein, dass du durch das Abziehen der Stecker dafür gesorgt hast, dass eine schon vorhandene kalte Lötstelle nun zum Problem wird. Wenn es das ist, lässt sich das durch vorsichtiges Nachlöten der Pins leicht reparieren. Besonders anfällig ist der Stromversorgungsstecker (der mit der geringeren Pinanzahl), aber Probleme dort würden sich anders äußern.

Falls es das nicht ist, würde ich vor weiteren Manipulationen mal den Fehlerspeicher des KI auslesen bzw. auslesen lassen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mesch
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2016, 11:55
Alter: 47

KI nach Ausbau geht fast nix mehr

Ungelesener Beitragvon Mesch » 15. Mai 2016, 16:52

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte hier bereits danach gesucht aber nichts treffendes gefunden. ..oder evtl in der "Panik " überlesen.

Ich werde vorsichtshalber nochmal alles kontrollieren
✊

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste