Nach GRA Nachrüstung Probleme

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
pascal94
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2016, 11:26

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon pascal94 » 22. Mai 2016, 11:31

Guten Tag erstmal ich bin Pascal hab seit einer Woche einen Polo 9n TDI 130 PS

Habe gestern den GRA nachgerüstet und folgendes Problem das die ABS und ESP Leuchte leuchten.
Ausgelesen dann kam Lenkwinkelsensor gibt keine informationen (iwas in der Richtung)
Jetzt die frage kann ja eigentlich nur an kontakten liegen ?
welche sind das den?



danke
Grüße

Pascal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Mai 2016, 12:37

Hi,

hattest du die Batterie abgeklemmt? Wenn ja, dann kann das ganz normal sein. Fahr einfach ein paar Meter und schlag dabei die Lenkung zu beiden Anschlägen hin ein. Dann ist die Sensorik wieder angelernt und alles ist fein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
pascal94
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2016, 11:26

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon pascal94 » 22. Mai 2016, 18:59

Danke für die schnelle Antwort hab des ausprobiert ist aber immer noch nicht weg


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Mai 2016, 19:54

Hi,

dann wäre die genaue Fehlermeldung hilfreich.

Du hattest ja vermutlich bei der GRA-Nachrüstung das Lenkrad runter. Hast du sichergestellt, dass du den Ring der Drehfeder nicht verdreht hast, also exakt wieder so eingebaut hast wie vorher?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
pascal94
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2016, 11:26

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon pascal94 » 22. Mai 2016, 19:59

Nein hab ich nicht drauf geachtet weil ich den lenkstockhalter inkl. Den schleifring ausgetauscht habe


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Mai 2016, 21:25

Hi,

war der neue Schleifring festgeklebt zur Festlegung der Mittelposition?

Und: War es die gleiche Art von Schleifringmodul? Da gibt es nämlich verschiedene Modelle. Bei meiner Nachrüstung war das so, dass unser Polo kein ESP hat, der Lenkstockhebel inkl. Schleifringmodul aber aus einem Polo mit ESP stammt. Das war leicht daran zu erkennen, dass es mehr Anschlusspins gibt, weil die ESP-Variante da noch den Lenkwinkelsensor drin verbaut hat - den braucht ein ESP-loser Polo ja nicht. Ich habe das so gelöst, dass ich die beiden Module einfach getauscht habe (direkt beim Ausbau mit Klebeband gegen Verdrehen gesichert).

Falls der Spender auch ESP hatte, würde ich die Teilenummern des Moduls vergleichen. Vielleicht ist das nicht kompatibel. Dann sollte die Lösung darin liegen, das alte Modul vom alten Lenkstockhebel zu lösen und umzusetzen. Problem dürfte dabei das Finden der richtigen Position zu sein, aber IMO sollte man dazu was im Netz finden.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
pascal94
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2016, 11:26

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon pascal94 » 22. Mai 2016, 21:49

Ok danke werd ich probieren und nochmal hier schreiben


Themenersteller
pascal94
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2016, 11:26

Nach GRA Nachrüstung Probleme

Ungelesener Beitragvon pascal94 » 23. Mai 2016, 18:25

hatte den falschen Schleifring eingebaut....nach bisschen probieren auch die richtige Stellung des Schleifrings rausgefunden....
alle Lämpchen wieder aus danke :)

wenn ich jetzt noch iwo nen Tacho mit MFA+ herbekomme passt alles :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste