Original Navi durch Nachrüst Radio ersetzen (Anzeigefeld in großer MFA)

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Mopsin
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2016, 23:07

Original Navi durch Nachrüst Radio ersetzen (Anzeigefeld in großer MFA)

Ungelesener Beitragvon Mopsin » 17. Sep 2016, 19:37

Hallo,

Habe mir einen 9n3 gti zugelegt der Original mit dem MCD Navi und großer MFA bestückt ist.
Jetzt habe ich folgendes Problem das bei einem Nachrüst Radio der obere Bereich der MFA (wo z.b die Radio Sender angezeigt werden) nicht mehr funktioniert. Also das Stück des Displays bleibt dann einfach Schwarz. Das möchte ich überhaupt nicht. Gibt es da eine Möglichkeit z.b mittels Adapter das die mfa auch bei Fremdradios die Radiosender oder "Playlist" anzeigt? Und fals es ein Frendradio mit Navi werden sollte, wollte ich noch fragen ob es möglich ist dieses mit der Original GPS Antenne auf dem Dach zu koppeln?

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Original Navi durch Nachrüst Radio ersetzen (Anzeigefeld in großer MFA)

Ungelesener Beitragvon -creez- » 18. Sep 2016, 14:16

1. Zu dem Problem mit der Antenne:

Es gibt SMA und SMB Stecker (google). Solange dein Fremdradio den selben Anschluss, wie das MCD, für die GPS Antenne hat, funktioniert es. Ansonsten benötigst Du ein Adapter.


2. Zu dem Problem mit dem Display:

Technisch ist das nur möglich wenn das Fremdradio die Daten über eine Schnittstelle nach außen gibt. Und dann benötigst du einen Umsetzer der diese Daten für den Tacho verständlich macht. Den wird es so nicht geben, ihn müsste man erst bauen. Das geht aber wiederum nur, wenn man weiß, wie genau das Fremdradio die Daten nach außen gibt.

Ich hab allerdings ein Modul gebaut, das die Radioanzeige im Display wieder aktiviert und dort verschiedene Fahrdaten anzeigen kann.
Die nicht verwendete Ganganzeige wird dabei auch genutzt, und wenn man möchte kann man über den Menüeintag "Messwerte" mehrere Seiten an Fahrdaten durchschalten.



Schau einfach mal hier:

viewtopic.php?f=107&t=66820


polocrazy
Beiträge: 190
Registriert: 10. Okt 2010, 18:37
Wohnort: bei Elmshorn in der Marsch.....
Alter: 54

Re: Original Navi durch Nachrüst Radio ersetzen (Anzeigefeld in großer MFA)

Ungelesener Beitragvon polocrazy » 19. Sep 2016, 11:15

Das ist ja echt cool [emoji1303][emoji1303][emoji1303]


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Gruß polocrazy
__________________________________________________________
Auch wenn man älter wird, am Polo bleibt man irgendwie hängen....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste