FIS / MFA+ Alternative -> großes Zusatzdisplay mit MFA und Zusatzwerten

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
-creez-
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitragvon -creez- » 27. Jun 2017, 14:08

Der Bordcomputer ist für VDO Tachos die keine MFA haben, sowie für die, die nur die kleine MFA in der Uhr links unten haben.

Er kann folgende Werte anzeigen:

Mit Nachrüstung der erforderlichen Sensoren:

- Außentemperatur (original Außentemperatursensor)
- Öltemperatur (PT1000 Sensor oder original VW Ölsensor)
- Öldruck (VDO 10 bar Sensor mit Druckschalter)
- Abgastemperatur (Typ K Sensor)

Ohne Nachrüstung von Sensoren:

- Ladedruck / Saugrohrdruck
- Batteriespannung
- Drehzahl
- Lade-/Ansauglufttemperatur
- Geschwindigkeit
- Wassertemperatur
- Tankinhalt in Liter
- Durchschnittsgeschwindigkeit (Zwei Speicherebenen)
- Verbrauch (Momentan)
- Durchschnittsverbrauch (Zwei Speicherebenen)
- Betriebszeit (Zwei Speicherebenen)
- Restreichweite
- Gefahrene Strecke (Zwei Speicherebenen)
- Tempomat-Sollgeschwindigkeit
- Türen-, Heckklappen- und Motorhaubenstatus

-> Sobald ein Ölsensor verbaut ist, gibt der Bordcomputer eine Schaltwarnung bei zu niedriger Öltemperatur und zu hoher Drehzahl aus.

Wenn man keine MFA hat, benötigt man einen Lenkstockschalter mit MFA Wippe.
Wenn man in diesem Fall schon einen Tempomat verbaut hat, lässt sich der vorhandene Lenkstockschalter umrüsten, das heißt, man besorgt sich einen
Lenkstockschalter mit MFA Wippe und baut einfach den einzelnen Hebel in den Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion um. Das spart ein Haufen Geld, da Lenkstockschalter mit beiden Features teuer sind.

So sieht das Ganze aus:

Ich musste die weiße Hintergrundbeleuchtung im MFA Modus leider von der Seite fotografieren, da mir meine Kamera durch die RGB Technik einen Rotstich ins Display gemacht hätte, der eigentlich garnicht da ist.
Das Display ist im MFA Modus schwarz-grau/weiß

Bild

Zu den Werten Außentemperatur, Ladedruck, Öltemperatur, Öldruck und Abgastemperatur:

Die Außentemperatur wird ohne die Nachrüstung eines Sensors angezeigt, wenn eine Klimaanlage (manuell oder automatisch) verbaut ist. Falls keine Klimaanlage verbaut ist, muss der originale Außentemperatursensor nachgerüstet werden.

Um den Ladedruck / Saugrohrdruck anzuzeigen muss in den meisten Fällen eine Kabelader vom Pin 4 des Saugrohrsensors zum Bordcomputer gelegt werden.
Bei 1.8T Motoren und EDC17 Diesel ist das überflüssig, da der LD schon auf dem CAN Bus zur Verfügung steht.

Die Öltemperatur benötigt einen originalen an den Tacho angeschlossenen Ölsensor von VW.
Den originalen Ölsensor haben viele Polos bereits verbaut, es gibt nur wenige Ausnahmen. Überprüfen kann man dies per VCDS im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz), indem man nachschaut, ob in den Messwertblöcken eine plausible Öltemperatur angezeigt wird.
Alternativ kann man einen PT1000 Sensor verbauen, welcher in die Ölwanne geschraubt wird und über eine Sensorkarte mit dem Bordcomputer verbunden wird. Ich empfehle jedoch den originalen Ölsensor von VW nachzurüsten.

Abgastemperatur und Öldruck erfordern in allen Fällen eine Nachrüstung der jeweiligen Sensoren. Für die Abgastemperatur wird ein "Typ K" Sensor im Abgasbereich benötigt,
für den Öldruck wird der vorhandene Öldruckschalter am Filtergehäuse durch einen VDO 10 bar Sensor mit Öldruckschalter ersetzt. Beide Sensoren werden über eine Sensorkarte mit dem Bordcomputer verbunden.

Zum Bordcomputer selbst:

Der Bordcomputer besteht wie der mit dem kleinen Zusatzdisplay aus zwei Platinen und wird in den Tacho eingebaut. Die Platine mit dem Display wird auf der Vorderseite eingebaut,
wobei alle Kontrolllampen in der Mitte entfallen. Die Masseverbindungen der Kontrolllampen werden mit der Displayplatine verbunden, somit erkennt der Bordcomputer eine "leuchtende Kontrolllampe"
und kann die entsprechende Meldung auf dem Display anzeigen. Fehler mit niedriger Priorität werden gelb, Fehler mit hoher Priorität rot angezeigt.

Die zweite Platine ist die Steuerplatine, auf der die ganze Intelligenz sitzt. Sie kommt auf die Rückseite des Tachos, wo sie mit der Displayplatine und dem 8 poligen, sowie dem 32 poligen Stecker im Tacho verbunden wird.
Vom 32 poligen Stecker bekommt die Steuerplatine die beiden CAN Busse sowie die Lenkstockschaltersignale, von dem 8 poligen Stecker bekommt sie die Versorgungsspannung.

Zur Sensorkarte:

Die Sensorkarte ist ein Wertewandler der aus den Sensordaten des "Typ K" AGT Sensors, des "VDO 10 bar" Öldrucksensors und des "PT1000" Öltemperatursensors für die Steuerplatine verständliche 0-5V Signale generiert.
Die Sensorkarte wird im Motorraum untergebracht, in dem an sie alle zusätzlichen Sensoren angeschlossen werden. Die Sensorkarte selbst wird dann mit der Steuerplatine, über zusätzlich in den Tacho eingebaute Steckverbinder, verbunden. Nun kann der Bordcomputer
die zusätzlichen Werte anzeigen.

Bild

Coming Home / Leaving Home:

Der Bordcomputer besitzt einen Lichtsensor und zwei Steuerausgäne für Relais, welche auf den 32 poligen Stecker des Tachos gelegt sind. Dort können Relais angeschlossen werden, die KL 56 und KL 58 auf KL 30 ziehen, um so bei Dunkelheit eine Coming Home / Leaving Home Funktion zu erhalten.

Im Falle der kleinen MFA, was passiert mit der MFA in der Uhr links unten?:

Ich werde die MFA Funktion bei Tachos mit kleiner MFA in der Uhr deaktivieren. Das heißt, dass sich die Uhr dann nicht mehr weiterschalten lässt und nur noch die Uhrzeit anzeigt.

Zum Preis:

Mit Einbau in den Tacho kostet das System 235€. Eine Nachrüstung wenn man ein kleines Zusatzdisplay eingebaut hat 155€ mit Einbau.

Um den Einabu von AGT, Öldruck und Öltemperatursensor kann ich mich nicht kümmern, das muss jeder selbst erledigen :)
Zuletzt geändert von -creez- am 4. Okt 2017, 01:18, insgesamt 15-mal geändert.
Biete WFS Anlernen, Loginermittlung und Laufleistungskorrekturen bei Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 9N/9N3, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2)
Bei VDO Tachos sind weitere Anpassungen möglich.

Biete Nachrüstung einer MFA mit Zusatzwerten (Öltemp. ect.) bei Tachos ohne MFA und kleiner MFA, bei beiden durch ein Zusatzdisplay. Zusatzwerte auch für MFA+/FIS durch CAN Modul möglich.
Link: https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=107&t=66820

Der klügere kippt nach!
#creeztronics
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

RollinCrew
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 28. Jun 2017, 22:45

Ich bin wirklich beeindruckt, was du da jedes Mal auf die Beine stellst. Hut ab! Ich wäre auf jeden Fall interessiert - auch wenn ich dein kleines Nachrüstdisplay ja schon verbaut hab.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Robs
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitragvon Robs » 29. Jun 2017, 14:50

Das sieht ja gut aus!!!
Gibt es denn schon Preisvorstellungen?
Fahrzeuge: Polo 9N  

Themenersteller
-creez-

Ungelesener Beitragvon -creez- » 29. Jun 2017, 21:21

Firmwareupdates:

Die Updatedateien sind unter folgendem Link verfügbar:

https://drive.google.com/open?id=0B3rku ... GVZM0ZEdDA

Changelogs:
noch keine Changelogs verfügbar

Videotutorial

Die EEPROM Konfigurationsliste (kann sich mit jedem Update ändern, Stand 22.08.2017):

Byte 0

Bit 0: Ladedruck 0 = aus; 1 = ein
Bit 1: Öltemperatur 0 = aus; 1 = ein
Bit 2: Abgastemperatur 0 = aus; 1 = ein
Bit 3: Ansauglufttemperatur 0 = aus; 1 = ein
Bit 4-6: Ladedruckquelle 0 = CAN; 1 = 2,6 BAR; 2 = 3,0 BAR; 3 = 1,1 BAR; 4 = 4,0 BAR
Bit 7: Öltemperaturquelle 0 = CAN; 1 = analog

Byte 1

Bit 0-3: KM/H Anpassung in %
Bit 4: KM/H Anpassung 0 = +; 1 = -
Bit 5: Nicht verwendet
Bit 6: Umgebungsdruck multiplikator: 0 = 1; 1 = 0,78
Bit 7: Nicht verwendet

Byte 2

Bit 0: AGT Sensortyp: 0 = Typ J; 1 = Typ K
Bit 1-7: Nicht verwendet

Byte 3

Bit 0-7: MFA Anpassung 0 - 255 in % (Standardwert: 0x64)

Byte 4

Bit 0-7: Wegstrecken-Anpassung 0 - 255 in % (Standardwert: 0x66)

Byte 5

Bit 0-5: Wert Statusanzeige Zeile 1

Bit 6-7: 0 = keine Zusatzwerte, nur Statusmeldungen; 1 = Nur Zusatzwerte anzeigen wenn keine Statusmeldungen aktiv; 2 = nur Zusatzwerte anzeigen

Byte 6

Bit 0-7: Wert Statusanzeige Zeile 2

Byte 7

Bit 0-7: Anzahl der Seiten

Byte 8

Bit 0-1: Wert in der Temperaturanzeige: 0 = Außentemperatur; 1 = Öltemperatur; 2 = Wassertemperatur

Byte 9 + n

Bit 0-7: Wertenummer n-te Seite

Byte 108

Bit 0-7: Drehzahlwert für Öltemp. Warnung (Gewünschte Drehzahl / 100 = einzutragener Wert (in Hex umrechnen)

Byte 109

Bit 0-7: Restreichweiten Anpassung 0 - 255 in % (Standardwert: 0x64)

Byte 110

Bit 0-7: Restreichweiten Offset (Restreichweite - Offset = angezeigte RRW)

Liste der anzeigbaren Werte mit Wertenummer (Werden für Byte 5, 6 und 9 + n eingetragen):

0x00: Tempo/Velocity

0x01: Wegstrecke

0x02: Tempo Durchschnitt

0x03: Saugrohrdruck

0x04: Öltemperatur

0x05: Kühlwasser

0x06: Ansauglufttemperatur

0x07: Tankinhalt

0x08: Verbrauch Durchschnitt

0x09: Verbrauch Aktuell

0x0a: Abgastemperatur

0x0b: Öldruck

0x0c: Restreichweite

0x0d: Betriebszeit

0x0e: Außentemperatur

0x0f: Batteriespannung

0x10: Tempomatgeschwindigkeit

0x11: Drehzahl
Zuletzt geändert von -creez- am 30. Aug 2017, 00:29, insgesamt 6-mal geändert.
Biete WFS Anlernen, Loginermittlung und Laufleistungskorrekturen bei Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 9N/9N3, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2)

Biete Nachrüstung einer MFA mit Zusatzwerten (Öltemp. ect.) bei Tachos ohne MFA und kleiner MFA, bei beiden durch ein Zusatzdisplay. Zusatzwerte auch für MFA+/FIS durch CAN Modul möglich.

Der klügere kippt nach!
#creeztronics

Themenersteller
-creez-

Ungelesener Beitragvon -creez- » 9. Jul 2017, 13:26

Muss auf 235€ mit Einbau korrigieren

Der klügere kippt nach!
#creeztronics

crelix

Ungelesener Beitragvon crelix » 30. Aug 2017, 19:01

Ich habe mir das große Display für meinen kleinen gegönnt, und bin hin und weg :brow_
Habe schon länger nach einer dezenten Variante gesucht um die Öltemperatur anzuzeigen und sie hiermit gefunden. Dazu gibts natürlich noch die ganzen anderen MFA Spielereien. Den ganzen kram habe ich mir von -creez- Löten lassen, da ich mir den "Stress" mit dem Lötkolben nicht antun wollte. Auf dem Wege nochmal ein Kompliment an dich, die Lötstellen sehen aus wie aus dem Lehrbuch.
Der restliche Einbau samt tauschen des Lenkstockschalters war dann ein Kinderspiel, davor braucht man nun wirklich keine Angst haben (falls jemand noch wegen dem Part überlegt).
In dem Sinne nochmal danke für die schicke Spielerei und gleichzeitige Cockpitaufwertung!

Bild
...The Dude abides...

9NFun

Ungelesener Beitragvon 9NFun » 31. Aug 2017, 17:52

Das Sieht echt Super Klasse aus , mein Allerhöchsten Respekt dem Macher "creez" . Und bei dem Preis auch echt nicht's zu Meckern . Da war ich Tage am Überlegen , wo ich ein Bezahlbares FIS Kombi her bekomme . Hat sich jetzt damit erledigt .
Creez , ich werde mich bals Melden . Hut Ab , Gruß Dirk
Sonst Fahre ich noch VW T5.2 Highline BiTurbo Allrad und VW EOS V6 Individual , natürlich alle in Black-Magic. :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!