Wegfahrsperre nach Tachoausbau aktiv?

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
PoloHH01
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2017, 13:42

Wegfahrsperre nach Tachoausbau aktiv?

Ungelesener Beitragvon PoloHH01 » 15. Okt 2017, 22:32

Hallo in die Runde,

hatte heute kurzzeitig meinen Tacho ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau ist nun leider die Wegfahrsperre aktiv --> das entsprechende Symbol blinkt und das Auto lässt sich nicht mehr starten... :hmhm:
Habe es danach mit einem "Reset" durch Abklemmen der Batterie für 10min. probiert und auch die Steckverbindungen am Tacho mehrmals kontrolliert (alles fest). Leider ist die WFS nach wie vor aktiv.

Ist es "normal", dass die WFS durch Ausbau des Tachos aktiviert wird und die Schlüssel wieder angelernt werden müssen?? Andernfalls kann ich ja nur irgendwo einen Wackelkontakt fabriziert haben. Am Tacho wurde übrigens nichts geändert.

Danke für eure Tips

VG Torben
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Wegfahrsperre nach Tachoausbau aktiv?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 16. Okt 2017, 13:47

Ist es "normal", dass die WFS durch Ausbau des Tachos aktiviert wird und die Schlüssel wieder angelernt werden müssen?
Nein, wenn du vor dem Ausbau des Tachos die Batterie abklemmst und erst wieder anklemmst, wenn der Tacho wieder vollständig eingebaut ist, dann sollte so etwas nicht passieren.

Schreib doch mal den user -creez- aus dem Forum an, der kann dir sicher weiterhelfen.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
PoloHH01
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2017, 13:42

Wegfahrsperre nach Tachoausbau aktiv?

Ungelesener Beitragvon PoloHH01 » 19. Okt 2017, 10:35


Nein, wenn du vor dem Ausbau des Tachos die Batterie abklemmst und erst wieder anklemmst, wenn der Tacho wieder vollständig eingebaut ist, dann sollte so etwas nicht passieren.

Danke für den Tipp! Scheinbar saß der Mehrfachstecker doch nicht 100%ig. Hab nach Abklemmen der Batterie den Stecker noch einmal "nachjustiert" --> die WFS wird nicht mehr angezeigt und der Motor läuft wieder :hurra2:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


diemelbecker2.0
Beiträge: 70
Registriert: 9. Mai 2017, 17:39

Re: RE: Wegfahrsperre nach Tachoausbau aktiv?

Ungelesener Beitragvon diemelbecker2.0 » 19. Okt 2017, 10:48



Nein, wenn du vor dem Ausbau des Tachos die Batterie abklemmst und erst wieder anklemmst, wenn der Tacho wieder vollständig eingebaut ist, dann sollte so etwas nicht passieren.

Danke für den Tipp! Scheinbar saß der Mehrfachstecker doch nicht 100%ig. Hab nach Abklemmen der Batterie den Stecker noch einmal "nachjustiert" --> die WFS wird nicht mehr angezeigt und der Motor läuft wieder :hurra2:
Genau so ist es mir auch schon passiert.

Kurzer Schreck, nochmal aus- und eingebaut und alles war wieder gut:)


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Wegfahrsperre nach Tachoausbau aktiv?

Ungelesener Beitragvon -creez- » 19. Okt 2017, 12:22

Hatte schon den Fall, dass sich ne EDC15 nach Abklemmen des Tachos bei angeklemmter Batterie ne Weile gesperrt hat. Bei Benzinern und der EDC17 hatte ich bisher noch keine Probleme.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste