KI "Tischbetrieb"?

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Stiez
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jul 2013, 16:04

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Stiez » 24. Okt 2020, 18:50

Hi @all

Wie kann man ein KI am Tisch mit Diagnostecker betreiben? Mit Klemme 15, 30 u. 31 kann man ihn mit Spannung versorgen. Welche Anschlüsse sind dann für den Tester? Oder braucht man da weitere Geräte? Hab das schonmal mit nem Golf 5 Tacho gemacht, da ging es mit 5 Kabeln.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Okt 2020, 19:01

Der hier kennt sich damit sehr gut aus:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=25591 ... da1f066d71

Ansonsten hier schon mal die Pinbelegung, viel Spaß beim Basteln:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Stiez
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jul 2013, 16:04

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Stiez » 24. Okt 2020, 19:27

Die Pinbelegung hatte ich schon gefunden - trotzdem danke! Hab auch schon Spannung drauf gebracht, jetzt weiß ich nur nicht welche Pins für eine Datenverbindung notwendig sind.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Okt 2020, 23:34

Can High und Can Low ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Stiez
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jul 2013, 16:04

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Stiez » 25. Okt 2020, 00:10

Hmm, hab es mit CAN h&l von Motor u. Komfort probiert, kriege keine Verbindung. Das G5 KI nochmal rausgekramt, damit klappt es...


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 25. Okt 2020, 01:19

Also mit dieser Art von Elektronik kenne ich mich auch nicht gut aus, auf jedenfall kommunizieren alle Steuergeräte im Auto über die Can High und Low Verbindung. Diese Datenverbindung verwendet ein Protokoll, im Polo 9n hat diese die Version 1.6 (Golf 4 Technik) ab dem Golf 5 zu dem auch der Polo 6R gehört, verwendet das 2.0 Protokoll.

Deshalb bekommt man auch nicht einfach beispielsweise Plug&Play einen 2.0 TFSI/ TSI Motor in den Polo 9n zum laufen, allerdings scheint das 2.0 Protokoll teils abwärts kompatibel zum 1.6er zu sein, zwar können dann nicht alle Funktionen benutzt werden aber es funktioniert zu mindest. Dafür muss dann jedoch das Motorsteuergerät umprogrammiert werden (wie bei mir ;) ).

Für genauere Details einfach den "creez" fragen der kennt sich mit solchen Sachen super aus!

Für die ganzen Informationen müsste ich zumindest einen Cookie bekommen :cheesy:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Stiez
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jul 2013, 16:04

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Stiez » 27. Okt 2020, 22:17

Hab bei YT ein Video gefunden, da hängt noch ein BordnetzSTG dazwischen.



Ist vom Fabia, müsste aber identisch sein.


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon -creez- » 31. Okt 2020, 17:06

Man muss auf dem CAN Bus die Nachrichten des Motorsteuergerätes sowie die des ABS Steuergerätes mit Botschaftenzähler richtig simulieren, damit der Tacho die Daten auswertet.

Eine Diagnose direkt über CAN und Transportprotokoll 1.6 ist nicht möglich, da das KI beim Kanalaufbau die ID des Gateways/BNSTG sehen will und nicht die des Testers.

Daher ist, wenn man sich nicht gerade selbst ein GW bauen möchte, ein BNSTG notwendig, das von K-Line auf CAN umsetzt.


Themenersteller
Stiez
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jul 2013, 16:04

KI "Tischbetrieb"?

Ungelesener Beitragvon Stiez » 21. Dez 2020, 13:51

@-creez-
Danke für die Antwort. Hast du evtl. eine Anschlussbelegung dafür? Hab mir jetzt ein BNSTG zugelegt und möchte es gern mal aufbauen u. testen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste