OBD2 + Arduino

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
CrossPolo1
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2021, 12:19

OBD2 + Arduino

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1 » 9. Mär 2021, 14:14

Hi, ich bin neu hier.
Ich wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrung mit OBD2 und Arduino am Polo 9N hat.
Ich will mittels eines Arduino einige Daten auslesen (Geschwindigkeit, Drehzahl, etc.) auswerten und evtl. anzeigen lassen.
Dafür habe ich mir einen eigenen OBD2-Adapter gebastelt:
(Pin 6 und 14 führen zu dem kleinen weissen Verbindungsstück)
obd-can-adapter.jpeg
Um dann Daten aus dem CANBUS zu lesen habe ich HIGH und LOW mit folgendem Modul verkabelt:
can-arduino-module.png
Die Verkabelung und der Code auf dem Arduino müssen gepasst haben (habe alles zig mal überprüft).
Auf dem Arduino kommen jedoch keinerlei Daten an.

Jetzt ist meine Frage ob der Polo 9N3 überhaupt CAN besitzt und ob ich diesen über den OBD2 Stecker "anzapfen" kann?

(Sorry falls ich im Falschen Unterforum gepostet habe, wie gesagt ich bin neu hier)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

OBD2 + Arduino

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 9. Mär 2021, 14:58

Der Polo 9N1 oder 9N3 besitzen intern CAN, also die Steuergeräte kommunizieren über CAN.
Die OBD Buchse hängt per CAN Gateway mit drin und bietet nach außen zur Diagnose K-Line mit Protokoll KW1281.
Du willst/mußt also nicht den internen, unzugänglichen CAN Bus anzapfen, sondern die K-Line am OBD Stecker, um Daten auszulesen.

Auf der Seite findet man einige relevante Infos zum Thema (Protokoll, Bus, Schaltungsbeispiele, Softwarebeispiele usw)
https://www.blafusel.de/obd/obd.html

Erst ab dem Nachfolger Polo 6R ist CAN an OBD umgesetzt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

OBD2 + Arduino

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Mär 2021, 17:42

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

OBD2 + Arduino

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 9. Mär 2021, 19:07

Das Nachrüstmodul von creez ist natürlich auch ne feine Sache.
Kommt halt drauf an, ob man was fertiges nehmen will oder ob einer gern selber was entwickelt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
CrossPolo1
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2021, 12:19

OBD2 + Arduino

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1 » 9. Mär 2021, 19:43

Danke für eure Antworten.
Dieses Nachrüstmodul ist für mich als Schüler leider etwas teuer. Außerdem bastel ich einfach viel zu gern.
Kennt zufällig jemand ein Modul oder einen Chip mit dem ich das KW1281 Protokoll direkt ansteuern/auslesen kann. Sorry falls die Frage dumm ist aber bin recht neu in dieser Materie.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

OBD2 + Arduino

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 9. Mär 2021, 21:27

http://grauonline.de/wordpress/?p=74
Ist denke ich ungefähr das, was Du suchst.
Läuft mit Arduino.
Verwendet wurde ein übliches fertiges käufliches OBD2 Interface mit KKL, gibts bei ebay für 12 Euro aktuell.
Bei so einem fertigen Interface ist auf einer Seite der OBD Stecker, im Interface wird per Chip das Protokoll umgesetzt und man hat dann die Daten auf einer seriellen Schnittstelle RX/TX da. Die werden im Interface dann per FTDI Chip auf den USB Bus umgesetzt.
So kommt man dann auf einem PC an die OBD Daten, heute üblich per USB, weil viele PCs/Laptops die serielle Schnittstelle eingespart/weggelassen haben.
Interface läßt sich einfach öffnen, dann wird der FTDI Chip abgetrennt (Leiterbahn getrennt) und greift TX/RX direkt ab.
Dazu noch +5V und GND verbinden und schon ist die Sache am Start.
Und dank Vorarbeit muss man den Arduino Code auch nicht komplett selber entwickeln.

Was das für ein Chip im Interface genau ist und ob man den irgendwo einzeln herbekommt - keine Ahnung müsste aber irgendsowas wie ein ELM327 sein.
Es spricht aber aus meiner Sicht nix dagegen, ein Interface umzubauen, bzw. es hat ja den Vorteil, das die ganze Beschaltung außenrum schon drauf ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
CrossPolo1
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2021, 12:19

OBD2 + Arduino

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1 » 11. Mär 2021, 12:37

Vielen Dank!
Dann werd ich mir mal so ein Teil bestellen und schauen was sich machen lässt :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste