ESP läuchtet auch bei mir nicht!

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
dekers
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2006, 13:10

ESP läuchtet auch bei mir nicht!

Ungelesener Beitragvon dekers » 13. Dez 2006, 13:29

Upps...sorry. Wollte eigentlich in http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... sc&start=0
reinschreiben. Kann hier bitte ein Mod löschen??
Danke

aber...aber... wie geht's weiter??!

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe einen 4 Jahre alten Polo IV 1.9TDI (100PS - keine Ahnung was für ein Model es ist).

Das Auto hat aber zwei komische Fehler:

Die ESP Leuchte leuchtet seit ca. 4 Monaten jedes Mal nach ca. 15 km Autofahrt auf. Laut VW-Werkstatt (ich war bei 3 verschiedenen) ist kein Fehler bei der Fehlerauslese des Bordcomputers festzustellen. Das Auto war 3 x in der Werkstatt und es wurden Bremsen und alle wichtigen Teile geprüft. Außerdem hatte ich im Juli eine große Inspektion, bei der sonst auch Fehler festzustellen gewesen wären. Die Bremsfunktion soll - nach Aussage der Werkstatt - voll funktionsfähig sein. Ich bin allerdings trotz dieser Aussagen verunsichert, denn warum geht dann die ESP-Leuchte an, wenn nichts ist?

Seit neuem, beim Start, geht die Sitzheizung, die Heizung der Heckscheibe und die Lüftung nicht mehr. Es ist folgendes: beim Start (nur manchmal) blinkt der Knopf für die Heizung der Heckscheibe und die Sitzheizung geht nicht an. Die Lüftung bläst nur ganz schwach die Luft. Wenn man den Motor ausstellt und wieder startet, kommen meistens die Systeme 'zu sich'.

Könnten beide Sachen miteinander zu tun haben?

Ich war *wieder* in der Werkstatt. Als ich da ankam, ließ ich den Motor laufen damit der Techniker die Fehler auslesen kann und zwar ohne 'reset'. Das ist ein Tipp, dass ich bei einem anderen Forum bekommen habe, weil der letzte Techniker gar nix finden konnte.
Der neue Techniker konnte auch nix finden. Zusätzlich hat der die Lichtmaschine gemessen und die Batterie kontrolliert – beide waren O.K.
Weil die ganze Sache auch mit dem ESP zu tun hat, hat er die ABS und ESP Funktionalität 'real life' getestet, also er hat die Systeme beim fahren untersucht – er konnte nix feststellen – das Auto wird weiter stabilisiert und kontrolliert gebremst.

Gestern auf gingen in Abstand von Sekunden folgende Lichter an: ESP (leuchtete seit Monaten) und dann plötzlich ABS --> Airbag --> Servolenkung. Die Lenkung ging dann so schwer, dass ich fast gegen die Leitplanke gefahren bin (ist in der Kurve passiert).

Bei der Untersuchung bei einer VW-Werkstatt (schon wieder), hat der Techniker den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden: Spannungsunterversorgung und undefinierbare Signale für einige Komponenten. Da es spät passierte, konnten die Techniker nicht viel machen. Leider bin ich erst heute schlauer und weiß, dass man die Fehlercodes doch aufschreiben sollte!

Von einem Bekannten habe ich folgende Tipps bekommen:
1.Relais 109 muss defekt sein (laut seiner Aussage passiert das oft)
2.Massenkabel hat irgendwo Grünspan angesetzt.
Bevor ich das Auto der Werkstatt 'opfere' und arm werde, möchte ich Sie fragen: sind die zwei Vorschläge plausible?? Was hätten Sie in diesem Fall gemacht??

Ich habe Relais 109 mit einem Freund rausgenommen und angeschaut. Alles sieht gut aus. Also keine kalte Lötstellen oder so was. Wir haben auch den Motor laufen lassen und das Relais bewegt: kein Problem. Ich habe auch noch geschaut, dass andere Relais (Nr. 53?) gut sitzen und, dass die Sicherungen alle gut stecken. Das Problem ist immer noch da.
Ideen?


Ich bedanke mich von Herzen

Dekers

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste